Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- 4 Runner hat starken Leistungsabfall am Berg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Muddy
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 11:53
@Friese

Also in meinem Runner ist noch der 3 VZE wobei ich davon ausgehe das der 5 VZE Ventilmäßig auch nicht besser.
Falls ich aber noch mal was Kaputt mache Embarassed
Kommt der 5 VZE rein- allein schon wegen der Leistung

Ich habe mit Reiner gesprochen ( LPG-Runner hier im Forum )
der hat gehärtete Sitze drin und sagt er würde es nicht mehr tun.
Bei mir kommt Serie rein, regelmäßig Ventileinstellen und die LPG Anlage etwas Fetter einstellen.

Drehzahlmässig bin ich eher so der Ruhige Fahrer also max. 3500 , hier und da mal nee kurze Aussnahme

P.S Ich habe gerade noch eine inoffizielle Liste bekommen in der steht das fast alle Toyota Motoren ab BJ. 96 mit den Ventilen und den Sitzen Schwierigkeiten haben ausserdem die Modelle Corolla ( VVTI Motor ) ab BJ. 2004 und Aygo ab Bj. 2005 ( 1000 cm 12 Ventiler )

Aber wenn ich der Liste glauben Schenken soll hätte ich ja Gliück gehabt mein Runner ist BJ. 93 Laughing

Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 12:57
Hi Muddy,

jo, die Liste - bzw. die Aussagen der Liste kenne ich auch.
Deswegen bin ich ja so geil auf Informationen.

Meiner ist Bj ´98 und hat jetzt fast 50.000 nach der Umrüstung runter.
Ich habe allerdings das Ventilspiel auf max. einstellen lassen, fahre mit FlashLube und drehe den Motor nach Möglichkeit nicht über 3000 Touren.
Keine Ahnung ob das alles was hilft.
Mein Umrüster hat jedenfalls noch nichts von Problemen mit diesem Motor gehört.
kein Wunder - so häufig gibt es den ja eh nicht, und dann noch mit Gasumbau Rolling Eyes

Viele Grüße
Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LPG4Runner
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 09:02
Hallo Zusammen,

hab ich schon an anderer Stelle kundgetan...aber egal...ich habe über 120000 km Gasbetrieb mit meinem Motor runter, eine "veränderte" Nocke, ein schwerers Schwungrad, Hängerbetrieb und auch so muss der Motor schon mal ran. Das A und O...wie Muddy schon sagte...ist die Ventileinstellung (0,30 - 0,35, In and Out) und gutes Öl. Flash Lube habe ich beispielsweise auch nicht...

Ich kann über die Leistung nicht meckern...auch, wenn es manchmal nie genug sein kann.

Aufgrund eines Kupplungsschadens baue ich gerade den Antrieb neu auf. Auch den Motor...

Gruss

LPG4Runner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muddy
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 10:05
Hallo Reiner-LPG Runner !

Ja die verbranten Auslassventile im 1 und 6 Zylinder habe ich tlw. selbst zu verantworten.
Ich habe 50.000 km gefahren und nicht nach den Ventilen schauen lassen, jetzt habe ich im wahrsten Sinne des Wortes "Lehrgeld" bezahlt und werde in Zukunft alle 20.000-25.000 km die Ventile checken lassen.

Flash-Lube wird es bei mir auch nicht mehr geben.
War über die effektivität des Systems immer schon skeptisch.

Ralph

Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 09:15
LPG4Runner hat Folgendes geschrieben:

...ich habe über 120000 km Gasbetrieb mit meinem Motor runter, eine "veränderte" Nocke, ein schwerers Schwungrad, Hängerbetrieb und auch so muss der Motor schon mal ran.
LPG4Runner

Moin,

klingt sehr interessant! Wozu die veränderte Nockenwelle und das schwerere Schwungrad? Ich stecke im LPG-Thema noch nicht so tief drin, daher die Frage. Kann der Motor mit dieser Einstellung noch mit Benzin fahren (durch die evtl. veränderte Ventilsteuerung)?

Schöne Grüße

Olaf
LPG4Runner
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 16:14
Hi Olaf,

Benzinbetrieb ist natürlich immer noch möglich, wenn auch nicht optimal. Die veränderte Nocke...tja...ging mir fast so wie Muddy...mir war damals noch nicht klar, dass tatsächlich es noch Motoren gibt (Baujahr 92), bei denen man die Ventile noch nachstellen muss. Naja, da hat es die Nockenwelle erwischt. Neue Nockenwellen (die blattvergoldeten von Toyota) kosteten ein Heidengeld. Das Amerika zu anderen Preisen liefert, wusste ich auch noch nicht. Also hab ich einen Überholer gefunden, der Nockenwellen umschleift, heisst andere Öffnungszeiten, heisst mehr Gemisch, heisst mehr Leistung. Gibt es auch eine Stufe heftiger, aber ich will ja keinen Rennwagen. Er soll "untenrum" mehr Leistung haben....und das hat er. Das Schwungrad bietet mehr Dremoment auf der Kurbelwelle...und das hat er auch. Ist ein "Centerforce" - Schwungrad und ist um einiges schwerer als das Original.
Habe mal Fotos beigelegt. Die Seite mit dem Aufkleber ist die Rückseite.
Was mir derzeit Sorgen macht sind die "Wellen" im Schwungrad. Die Kupplung war gut runter. Will die Tage nach Essen zu einem Überholer, nachfragen, ob er die hinbekommt, für moderates Geld.

Grüsse sendet

lpg4runner

Centerforce_Kupplungsseitig.jpg
Centerforce_Kupplungsseitig.jpg / 40.46 KB / 19 mal Angeschaut

Centerforce_Motorseitig.jpg
Centerforce_Motorseitig.jpg / 45.79 KB / 16 mal Angeschaut

Olaf
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 11:11
Hallo LPG4Runner,

vielen Dank für die Antwort! Inzwischen überlege ich ja auch, ob ich das Auto nicht auf eine andere Energiequelle umrüste und würde da gerne früher oder später auf Deine Erfahrungen und Meinungen zurückgreifen wollen. Allerdings wäre mir der Betrieb mit Benzin wegen der Reisetauglichkeit sehr wichtig, so dass in nächster Zeit ein Umbau gar nicht in Frage kommt und in ferner Zukunft auch fraglich ist.

Du schreibst, dass Du Deinen Motor gerade überholst... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann doch jetzt schon zum zweiten Mal, oder? Hat das auch etwas mit der schärferen Nockenwelle zu tun?

Das Schwungrad bietet mehr Dremoment auf der Kurbelwelle...und das hat er auch. Ist ein "Centerforce" - Schwungrad und ist um einiges schwerer als das Original.
Habe mal Fotos beigelegt. Die Seite mit dem Aufkleber ist die Rückseite.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ein schwereres Schwungrad erhöht das Massenträgheitsmoment des Antriebstangs, kann also nur mehr "Drehmoment" liefern, wenn sich die Drehzahl ändert. Insbesondere eigentlich auch nur dann, wenn die Drehzahl abfällt (beim Einkuppeln zum Beispiel) bei steigender Drehzahl muss ja sogar noch zusätzliche Energie aufgewendet werden. Und genau das verstehe ich nicht: Bringt das Schwungrad beim Einkuppeln wirklich so viel? Dann müsste der Motor ja eigentlich auch spürbar länger brauchen, um im Leerlauf von hoher Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl abzufallen. Ist das so?

Oder habe ich da etwas übersehen? Einen runderen Motorlauf zum Beispiel? Wobei der ja von Haus aus schon sehr gut ist.

Was mir derzeit Sorgen macht sind die "Wellen" im Schwungrad. Die Kupplung war gut runter. Will die Tage nach Essen zu einem Überholer, nachfragen, ob er die hinbekommt, für moderates Geld.

Wellen kann ich im Bild leider nicht richtig erkennen, dazu ist die Auflösung zu klein. Allerdings ist die Kupplung ja das schwächste Glied in der Kette: Der Motor hat jetzt ein (viel?) größeres Massenträgheitsmoment, der restliche Antriebstrang "mit Auto dran" sowieso - da muss die Kupplung bei Drehzahlunterschieden mehr leisten als vorher.

Schöne Grüße

Olaf
Muddy
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 12:58
@Olaf

was hat der Gasumbau mit der Fernreistauglichkeit des Runners zu tun ?
Der Bezintabk bleibt doch in voller Größe erhalten
du hast doch durch die 2 Tanks Gas und Benzin nee größere reichweite !

Gruss

Muddy

Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 13:42
@Muddy

Nicht ganz, der 120l Zusatztank müsste dann zumindest zum Teil einem Gastank weichen. Und der popelige 65 Liter Tank alleine ist für Reisen in abgelegene Regionen ohne LPG Verfügbarkeit indiskutabel. Somit reduziere ich in aller erste Linie erstmal die Reichweite um zwei Drittel!

Hinzu kommt, dass ich keine Lust auf Basteleien während der Reisen habe. Das Auto ist sehr zuverlässig wie es ist, jeder Einbau kostet mich unter Umständen ein paar Tage Fummelei in der Pampa. Und Zeit ist das kostbarste Gut während einer Reise!

Insofern reduziert für mich ein LPG-Umbau ganz klar die (Fern-)Reisetauglichkeit.

Schönen Gruß

Olaf
Muddy
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 06:40
ok Olaf !

Hab nen Fehler gemacht- ich bin von meinem Spezial ausgegangen der hat einen größeren Tank
LPG Tank ist bei mir unter dem Auto und stört auch den Benzin Tank nicht !
Das Du schon einen 120 Liter Tank drunter hast wusste ich ja nicht !

Mit jedem zusätzlichen Einbau mehr Fehlerquellen und die freien Tage das wichtigste bei einer Reise- geb ich dir vollkommen recht, gar keine Frage Very Happy

Grüße

Ralph

Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 13:47
@Olfa

Du hast natürlich Recht. Das was wirksam wird, ist die Massenträgheit.
Der Motor wird dadurch nicht weniger agil, braucht nicht (messbar) mehr Sprit und kommt im niedrigen Drehzahlbereich mit mehr Kraft daher.
Ich bin der Meinung, dass man das schon merkt.

Den Motor habe ich noch nicht überholt, sondern nur die Zylinderköpfe. Da die Kupplung im Eimer ist, die Servopumpe leckt, die Wasserpumpe leicht Wasser verliert, habe ich mich entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen.
Schliesslich muss man eh alles rausreissen.

Die scharfe Nocke hat sich bestens bewährt...keine Probleme.
Die Kupplung hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ist bereits eine Verstärkte und hat ca. 5 Jahre ihren Dienst verrichtet...so ca...120000 km. Aber vielleicht erwarte ich ja zuviel.

Den Rest habt ihr ja schon diskutiert. Ist m.E. eine Frage der Konfiguration. Wenn´s in die Pampa geht, Gastank raus und Sprit rein und umgekehrt.

Bis bald

LPG4Runner

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots