45mm höher

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

45mm höher

Beitrag von La Chata »

Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 45mm höher

Beitrag von Lender »

Braucht man für solche Teile nicht Zulassungspapiere?

You get what you pay: Die Qualität aus der Ferne zu beurteilen ist meist schwierig. Ich bevorzuge Schrauben aus Edelstahl, aber das muss ja nix bedeuten und kann man ja selbst noch besorgen. Wenn die Teile sauber gefräst sind und aus einer geeigneten Legierung sind, könnte man sie durchaus verwenden.

Falls du sie bestellst wären ein paar Impressionen super.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: 45mm höher

Beitrag von jan413 »

Solche Sets gibt es doch bei Aliexpress schon für unter 100,- Euro !

Von der Qualität und dem Sinn dieser Höherlegung mal abgesehen..... wie findet der Tüv sowas wohl ?

Ich lasse mir lieber was vernünftiges einbauen. Morgen bekommt meiner ein Ironman Fahrwerk... :lol:

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 45mm höher

Beitrag von stedan »

Eine Höherlegung durch Spacer führt früher oder später zur Zerstörung der Stoßdämpfer. Insbesondere hinten sehe ich es kritisch, da der Dämpfer durch den Spacer kaum noch Negativfederweg zulässt und somit wesentlich eher/öfter auf "Anschlag" geht.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: 45mm höher

Beitrag von La Chata »

Die Spacer würde ich einbauen, sobald neue Stoßdämpfer fällig werden.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 45mm höher

Beitrag von hakim »

Hallo,
gegenüber einem ordentlichen Höherlegungsfahrwerk hat diese Spacerlösung einige Nachteile. Ich beziehe mich im Folgenden speziell auf Hilux/Revo, also vorne Federbein (IFS) und hinten Blattfedern über der Achse.
An der Vorderachse: durch das Einfügen des Spacers zwischen Federbein und Dom wird das komplette Federbein tiefergesetzt. Beim vollständigen Ausfedern eines Rads (Offroad!) wird der Knickwinkel der Antriebswelle noch ungünstiger als bei einem Höherlegungsfahrwerk. Beim Wiedereinfedern werden die Gummilagerungen der Querlenker durch deren ungünstigeren Anstellwinkel zum Rahmen ebenfalls stärker beansprucht und verschleißen früher. Beim vollständigen Einfedern kann es sein, daß die Feder auf Block geht. Zusätzlich zum Spacereinbau sollte man also zumindest den Einfederanschlag entsprechend tiefer setzen. Außerdem: Vorderachsgeometrie auf einem Prüfstand korrigieren. Bei einem Höherlegungsfahrwerk hat man zwar auch ungünstigere Winkel zu verkraften, aber nicht in diesem Ausmaß. Denn hier bleibt das Federbein gleich lang wie Serie und auch in derselben Einbauposition.
An der Hinterachse: durch das Einfügen des Spacers zwischen Blattfederpaket und darunter liegender Achse kommt es beim Beschleunigen wie auch beim Bremsen zu einem vergrößerten Kippmoment am Achskörper. Das heißt, die kippende Achse verbiegt den vorderen Teil der Blattfeder gegenläufig zum hinteren Teil. Die Folge ist größerer Verschleiß bis hin zur Bruchgefahr unmittelbar bei den Achsaufnahmen. Auch nach den Seiten hin verwinden sich die Blattfedern stärker in Kurvenfahrt, bedingt durch den nun längeren Hebel zwischen Achskörper und Feder. Das Fahrverhalten wird schwammiger, die Blattfedern verschleißen stärker. Läßt man die Seriendämpfer drin, dann - wie bereits oben geschrieben - fahren diese in Nullage 45mm (beim verlinkten Spacerkit) weiter aus. Der Negativfederweg (= das Einsinken alleine durch das Fahrzeuggewicht) verringert sich. Zu geringer Negativfederweg kann dazu führen, daß beim Überfahren starker Bodenwellen der Dämpfer maximal ausfährt und der Hinterwagen hüpft. Man muß sich vor Augen halten, daß es an der Hinterachse ja die Stoßdämpfer sind, welche das Ausfedern begrenzen. Und die Seriendämpfer haben keinen hydraulischen Endanschlag, der hier den harten Schlag abfangen würde. Man sollte also zusammen mit den Spacern auch längere Dämpfer einbauen und eventuell die Einfederanschläge anpassen, falls der längere Dämpfer beim vollen Einfedern auf Block gehen könnte.
Fazit: wenn man es technisch sauber machen will, muß man mehr tun, als nur schnell die Spacer einbauen. Selbst dann sehe ich die o.g. Nachteile. Daher empfehle ich, lieber noch was anzusparen und ein richtiges Höherlegungsfahrwerk à la OME, Ironman usw. einzubauen. Wenn eh die Stoßdämpfer fällig sind, dann kann man auch gleich die Sache richtig machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 255
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: 45mm höher

Beitrag von Stefan L. »

Wie schon geschrieben wurde, lass es besser. Zumal du deinen Lux ja auch öfter offroad bewegst!
Ein Ironman oder auch TJM Fahrwerk kostet dich um 1400 in der günstigsten Ausführung mit Nitro Gas Dämpfern. Die haben dann aber die richtige Länge, du hast vorne wie hinten vernünftige Federn, das ganze bringt dir dauerhaft Freude und der Tüv macht Dank ABE (Ironman) bzw Teilegutachten (TJM) auch keinen Stress. Also das Geld in die Hand zu nehmen lohnt sich allemal.
Besten Gruß
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“