4Runner mit Camping-Aufstelldach - FERTIG :)

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Agratise
Beiträge: 328
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:27
Wohnort: Ulm

4Runner mit Camping-Aufstelldach - FERTIG :)

Beitrag von Agratise »

Wie bereits angekündigt hier mein Umbaubericht. Für uns, meine Freundin und mich, galt es möglichst günstig ein Aufstelldach auf unseren 4Runner zu bauen. Die Konstruktion ist daher relativ simpel und kompakt gehalten.

Angefangen haben wir damit, das Auto innen auseinanderzubauen, also die ganzen Innenverkleidungen auszubauen. Wir haben alles aufgehoben, da uns noch nicht ganz klar war, was wir alles wieder benötigen würden. Ausserdem war der Runner innen so dreckig, dass jedes Teil einer Reingung unterzogen wurde.

Bild

Bild



Dann habe ich aus Holz einen Rahmen gebaut der exakt den gleichen Grundriss hat wie das spätere aufstelldach. Dieser Rahmen wird dann ausgeschäumt in den Hohlräumen zur Karosserie, um die Form später zu übertragen. Bilder erklären das besser:

Bild

Bild

Bild

Den Rahmen habe ich dann auf Holzschablonen gestellt und die Form übertragen. Somit hatte ich einen 2-Dimensionalen schnitt der Stelle des Daches, an der das spätere Aufstelldach aufliegt.

Bild

Das Dach wurde endlich abgesägt. Die dicken stellen mit der Flex, die feinen mit einer Karosseriesäge. Freundlicherweise hat mich ein Freund bei der Arbeit unterstützt!

Bild

Bild

Bild

Es hebt sich zum ersten mal an:
Bild

Ab isses:
Bild

Stolz sind wir :-)
Bild

Endlich im Besitz eines 4Runner Cabrios zu sein:
Bild

Gleich gehts weiter mit dem ersten Dachelement!
Zuletzt geändert von Agratise am Do 30. Jun 2011, 13:36, insgesamt 10-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Agratise
Beiträge: 328
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:27
Wohnort: Ulm

Beitrag von Agratise »

In der Zwischenzeit ist auch das Aluminium eingetroffen. Ich habe das Dach am zeichenbrett entworfen, aber wieviel Stunden denken dafür tatsächlich draufgegangen sind, da mache ich mir schon gar keine Gedanken mehr. Das klappbare obere Element sollte einfach und stabil sein. bewusst habe ich auf eine Abschrägung dieses Teiles verzichtet. Daher ist es einfach kastenförmig. Simpel und funktionell - dass unser Dach keinen Schönheitspreis gewinnen wird - das war von vorneherein klar und nicht Ziel der Sache.

erste anzeichnungsarbeiten auf der Alu-Riffelblech-Dachhaut:
Bild

Währenddessen habe ich die notwendigen Querstreben mit den Winkeln vernietet, damit höhere Dachlasten möglich sind:
Bild

Bild

Auf die erste Seite vernietet:
Bild

Mit der zweiten Seite vernietet:
Bild

Insgesamt 123 Löcher angezeichnet, ja exakt genau 123 Löcher!
Bild

123 Löcher Gebohrt, entgradet, dann das Gestell ausgerichtet und mit wenigen Nieten mit der Platte verbunden. Dann habe ich nochmals 123 Löcher gebohrt, damit das Gestell mit der Platte verbunden wird. Dann die wenigen Nieten wieder aufgetrennt und Dichtmasse aufgetragen:
Bild

Bild

Nach etwa 200 Nieten und Lauter kleinarbeit später:
Bild

Bild

Bild

Damit wäre der obere Teil zunächst fertig für das Erste.
Nächste Woche kommen dann die Schablonen zum Einsatz und der Unterbau auf dem fahrzeug wird hergestellt - die viel spannendere Arbeit. Übrigens, für interessierte - wir verwenden das Scharnier von Titgemeyer für unser Aufstelldach und später Gasdämpfer zur Abstützung!

Bis nächste Woche zu den nächsten Neuigkeiten!
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Agratise am Mo 24. Mai 2010, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Respekt mein lieber
Denkst du daran Verstärkungsverstrebungen einzuplanen? Die auf den Bildern sichtbaren hinten werden ja wohl verschwinden. InnoCampers vertärkt seine Dächer, respektive die Karosserie bis in Höhe der B-Säule.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Agratise
Beiträge: 328
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:27
Wohnort: Ulm

Beitrag von Agratise »

Richtig, wenn der Aluminium-Unterbau steht dann wird auf das Dach aus schwarzem Stahl ein weiterer Unterbau geschweißt, der die Aluminium-Konstruktion auf dem Dach hält. Dieser Verstärkungsrahmen wird ca auf höhe der B-Säule querverstrebt. Die Streben die jetzt drin sind (die originalen) bleiben nur so lange bis der Verstärkungsrahmen aufgeschweißt ist. Ich habe die befürchtung dass mit die Seitenwände um 1-2 cm einfallen könnten und nachher alles krumm wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Da kann ich mich Romain nur anschließen: Respekt!!

Bin hier mit großer Interesse beim Mitlesen dabei. Hut ab, ich hätte nicht den Mumm meinem das Dach aufzuschneiden....lach...
Auch schaut das was ihr tut sehr gut überlegt aus.....weiter so!!!

freue mich schon auf weitere Bilder mit Bericht!!!!!

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Respekt, Respekt !

Habe zwar hier und da auch schonmal geflext aber sowas !
Bin auf Teil 2 gespannt !

Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stippo
Beiträge: 258
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 11:02
Wohnort: Lechfeld

Beitrag von Stippo »

Na Philip - wie war´s - so kurz vor dem ersten Schnitt???

Respekt - und weiterhin viel Motivation für eure Arbeit.

Stippo
>  Am allerbesten sagt man das  <
>>>>  was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß  <<<<<<<

http://stippo.jimdo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wertraum
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von wertraum »

ohne viel wenn und aber, richtig rann an die Sache, so muss es sein!!!

Eines würde ich doch noch vorschlagen: ne vernünftige Digicam bevor ihr losfahrt :evil: :evil: :evil:
Nichts für ungut und noch viel spaß beim Umbau

So long
Sebastian
nur die harten kommen in den garten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo ihr Beiden,

das sieht mal richtig sauber gemacht aus! :thumbsup:
Und immer dran denken, nur der erste Schnitt ins Blech tut weh... :elk:

Bin echt gespannt wie es weiter geht!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Agratise
Beiträge: 328
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:27
Wohnort: Ulm

Beitrag von Agratise »

Hallo miteinander, danke für die positiven Resonanzen.
Also ins Blech flexen ist nicht so tragisch gewesen für mich, ich habe noch einen Allradler an dem ich auch schon einiges weggeflext, Löcher reingebohrt und auch viel eingeschweisst habe, da hatte ich mich schon dran gewöhnt :-)


Die Kamera ist *schande* nur eine Handy-Kamera. Aber wir haben eine Spiegelreflex die wir jedesmal vergessen hatten mitzunehmen. Nächstes mal denken wir hoffentlich dran!

Bin schon ganz heiß auf Übermorgen. Im Kopf ist es schon fertig :lol:

Wir berichten wieder!
Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Übermorgen ist vorbei... Bild

Bin ich gespannt wie es weiter ging! *drängel* ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Agratise
Beiträge: 328
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:27
Wohnort: Ulm

Beitrag von Agratise »

So endlich der Bericht :D

Das Scharnier von Titgemeyer ist 1800mm lang. Ich habe es mit meiner Säge gekürzt. Das Scharnier ist aus Aluminium:
Bild

Das scharnier ist eher störrig und bleibt nicht freiwillig offen. Ich habe Nussen hineingeklemmt um es aufbohren zu können:
Bild

Es wird mit 4mm Bohrungen alle 100mm ausgeliefert. Ich habe diese Löcher auf 5mm aufgeweitet da ich M5x40 zum befestigen verwenden werde:
Bild

Diesesmal ging es etwas langsamer voran, da der Unterbau etwas anspruchsvoller war da er ja an die Autoform angepasst werden musste. Zuvor hatte ich ja die Holzschablonen angefertigt. Diese habe ich dann auf das Aluminium übertragen:
Bild

Und mit einer Stichsäge mit Aluminiumblatt ausgeschnitten. Das Aluminium mit der Stichsäge bearbeiten funktioniert erstaunlich gut. Im nachhinehin hätte ich das ganze Dach damit abschneiden sollen, das eignet sich hervorragend!
Bild

Hier im Hintergrund nochmal die Schablone aus Holz zu erkennen:
Bild

Hier endlich ein erster anfassbarer Eindruck mich den zugeschnittenen Aluminium-Leisten und Blechen:
Bild

Jetzt haben wir die Etage am oberen Ende des unteren Aufbaus mit Dichtmasse versehen und vernietet. Diese Etage ist notwendig, um Dichtigkeit zu garantieren und später einen Dämpfer der das Dach anhebt anbringen zu können:
Bild

Als die Dichtmasse getrocknet war haben wir am nächsten Tag die überstehenden Wülste abgeschnitten:
Bild
Bild

Das Hintere Teil haben wir nach dem gleichen Schema gebaut und dann mit den Seitenteilen verbunden. Zum erstenmal entstand ein Eindruck von dem was vorher nur im Kopf und auf Papier existierte:
Bild

Hier die vernieteten Eckverbindungen, die Schutzfolie lassen wir bis zum Schluss auf dem Alu um Kratzer zu vermeiden:
Bild

Erste Anprobe von Unter- und Oberteil - Toleranz ca 0,3 bis 0,5 mm - Das kleinliche Arbeiten hat sich gelohnt:
Bild
Bild
Bild

Und endlich die erste Anprobe auf den 4Runner:
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Agratise
Beiträge: 328
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:27
Wohnort: Ulm

Beitrag von Agratise »

morgen geht's nochmal weiter, dann kommt der Stahlunterbau dran und das Scharnier wird in die Konstruktion integriert. Daher morgen Abend vielleicht schon etwas mehr Info!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

:wink: :wink:

fein gemacht
sauber geschafft
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Sehr schön bisher! :thumbsup:

Um deine Druckluftnietpistole könnten dich manche beneiden.... ;)

Bin mal gespannt wie es weitergeht! :greenyes:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“