4Runner mit Camping-Aufstelldach - FERTIG :)
4Runner mit Camping-Aufstelldach - FERTIG :)
Wie bereits angekündigt hier mein Umbaubericht. Für uns, meine Freundin und mich, galt es möglichst günstig ein Aufstelldach auf unseren 4Runner zu bauen. Die Konstruktion ist daher relativ simpel und kompakt gehalten.
Angefangen haben wir damit, das Auto innen auseinanderzubauen, also die ganzen Innenverkleidungen auszubauen. Wir haben alles aufgehoben, da uns noch nicht ganz klar war, was wir alles wieder benötigen würden. Ausserdem war der Runner innen so dreckig, dass jedes Teil einer Reingung unterzogen wurde.
Dann habe ich aus Holz einen Rahmen gebaut der exakt den gleichen Grundriss hat wie das spätere aufstelldach. Dieser Rahmen wird dann ausgeschäumt in den Hohlräumen zur Karosserie, um die Form später zu übertragen. Bilder erklären das besser:
Den Rahmen habe ich dann auf Holzschablonen gestellt und die Form übertragen. Somit hatte ich einen 2-Dimensionalen schnitt der Stelle des Daches, an der das spätere Aufstelldach aufliegt.
Das Dach wurde endlich abgesägt. Die dicken stellen mit der Flex, die feinen mit einer Karosseriesäge. Freundlicherweise hat mich ein Freund bei der Arbeit unterstützt!
Es hebt sich zum ersten mal an:
Ab isses:
Stolz sind wir
Endlich im Besitz eines 4Runner Cabrios zu sein:
Gleich gehts weiter mit dem ersten Dachelement!
Angefangen haben wir damit, das Auto innen auseinanderzubauen, also die ganzen Innenverkleidungen auszubauen. Wir haben alles aufgehoben, da uns noch nicht ganz klar war, was wir alles wieder benötigen würden. Ausserdem war der Runner innen so dreckig, dass jedes Teil einer Reingung unterzogen wurde.
Dann habe ich aus Holz einen Rahmen gebaut der exakt den gleichen Grundriss hat wie das spätere aufstelldach. Dieser Rahmen wird dann ausgeschäumt in den Hohlräumen zur Karosserie, um die Form später zu übertragen. Bilder erklären das besser:
Den Rahmen habe ich dann auf Holzschablonen gestellt und die Form übertragen. Somit hatte ich einen 2-Dimensionalen schnitt der Stelle des Daches, an der das spätere Aufstelldach aufliegt.
Das Dach wurde endlich abgesägt. Die dicken stellen mit der Flex, die feinen mit einer Karosseriesäge. Freundlicherweise hat mich ein Freund bei der Arbeit unterstützt!
Es hebt sich zum ersten mal an:
Ab isses:
Stolz sind wir
Endlich im Besitz eines 4Runner Cabrios zu sein:
Gleich gehts weiter mit dem ersten Dachelement!
Zuletzt geändert von Agratise am Do 30. Jun 2011, 13:36, insgesamt 10-mal geändert.
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In der Zwischenzeit ist auch das Aluminium eingetroffen. Ich habe das Dach am zeichenbrett entworfen, aber wieviel Stunden denken dafür tatsächlich draufgegangen sind, da mache ich mir schon gar keine Gedanken mehr. Das klappbare obere Element sollte einfach und stabil sein. bewusst habe ich auf eine Abschrägung dieses Teiles verzichtet. Daher ist es einfach kastenförmig. Simpel und funktionell - dass unser Dach keinen Schönheitspreis gewinnen wird - das war von vorneherein klar und nicht Ziel der Sache.
erste anzeichnungsarbeiten auf der Alu-Riffelblech-Dachhaut:
Währenddessen habe ich die notwendigen Querstreben mit den Winkeln vernietet, damit höhere Dachlasten möglich sind:
Auf die erste Seite vernietet:
Mit der zweiten Seite vernietet:
Insgesamt 123 Löcher angezeichnet, ja exakt genau 123 Löcher!
123 Löcher Gebohrt, entgradet, dann das Gestell ausgerichtet und mit wenigen Nieten mit der Platte verbunden. Dann habe ich nochmals 123 Löcher gebohrt, damit das Gestell mit der Platte verbunden wird. Dann die wenigen Nieten wieder aufgetrennt und Dichtmasse aufgetragen:
Nach etwa 200 Nieten und Lauter kleinarbeit später:
Damit wäre der obere Teil zunächst fertig für das Erste.
Nächste Woche kommen dann die Schablonen zum Einsatz und der Unterbau auf dem fahrzeug wird hergestellt - die viel spannendere Arbeit. Übrigens, für interessierte - wir verwenden das Scharnier von Titgemeyer für unser Aufstelldach und später Gasdämpfer zur Abstützung!
Bis nächste Woche zu den nächsten Neuigkeiten!
Viele Grüße
erste anzeichnungsarbeiten auf der Alu-Riffelblech-Dachhaut:
Währenddessen habe ich die notwendigen Querstreben mit den Winkeln vernietet, damit höhere Dachlasten möglich sind:
Auf die erste Seite vernietet:
Mit der zweiten Seite vernietet:
Insgesamt 123 Löcher angezeichnet, ja exakt genau 123 Löcher!
123 Löcher Gebohrt, entgradet, dann das Gestell ausgerichtet und mit wenigen Nieten mit der Platte verbunden. Dann habe ich nochmals 123 Löcher gebohrt, damit das Gestell mit der Platte verbunden wird. Dann die wenigen Nieten wieder aufgetrennt und Dichtmasse aufgetragen:
Nach etwa 200 Nieten und Lauter kleinarbeit später:
Damit wäre der obere Teil zunächst fertig für das Erste.
Nächste Woche kommen dann die Schablonen zum Einsatz und der Unterbau auf dem fahrzeug wird hergestellt - die viel spannendere Arbeit. Übrigens, für interessierte - wir verwenden das Scharnier von Titgemeyer für unser Aufstelldach und später Gasdämpfer zur Abstützung!
Bis nächste Woche zu den nächsten Neuigkeiten!
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Agratise am Mo 24. Mai 2010, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Respekt mein lieber
Denkst du daran Verstärkungsverstrebungen einzuplanen? Die auf den Bildern sichtbaren hinten werden ja wohl verschwinden. InnoCampers vertärkt seine Dächer, respektive die Karosserie bis in Höhe der B-Säule.
Denkst du daran Verstärkungsverstrebungen einzuplanen? Die auf den Bildern sichtbaren hinten werden ja wohl verschwinden. InnoCampers vertärkt seine Dächer, respektive die Karosserie bis in Höhe der B-Säule.
Gruss
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Richtig, wenn der Aluminium-Unterbau steht dann wird auf das Dach aus schwarzem Stahl ein weiterer Unterbau geschweißt, der die Aluminium-Konstruktion auf dem Dach hält. Dieser Verstärkungsrahmen wird ca auf höhe der B-Säule querverstrebt. Die Streben die jetzt drin sind (die originalen) bleiben nur so lange bis der Verstärkungsrahmen aufgeschweißt ist. Ich habe die befürchtung dass mit die Seitenwände um 1-2 cm einfallen könnten und nachher alles krumm wird.
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Da kann ich mich Romain nur anschließen: Respekt!!
Bin hier mit großer Interesse beim Mitlesen dabei. Hut ab, ich hätte nicht den Mumm meinem das Dach aufzuschneiden....lach...
Auch schaut das was ihr tut sehr gut überlegt aus.....weiter so!!!
freue mich schon auf weitere Bilder mit Bericht!!!!!
Bin hier mit großer Interesse beim Mitlesen dabei. Hut ab, ich hätte nicht den Mumm meinem das Dach aufzuschneiden....lach...
Auch schaut das was ihr tut sehr gut überlegt aus.....weiter so!!!
freue mich schon auf weitere Bilder mit Bericht!!!!!
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Respekt, Respekt !
Habe zwar hier und da auch schonmal geflext aber sowas !
Bin auf Teil 2 gespannt !
Gruß
Ralph
Habe zwar hier und da auch schonmal geflext aber sowas !
Bin auf Teil 2 gespannt !
Gruß
Ralph
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Na Philip - wie war´s - so kurz vor dem ersten Schnitt???
Respekt - und weiterhin viel Motivation für eure Arbeit.
Stippo
Respekt - und weiterhin viel Motivation für eure Arbeit.
Stippo
> Am allerbesten sagt man das <
>>>> was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß <<<<<<<
http://stippo.jimdo.com
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ohne viel wenn und aber, richtig rann an die Sache, so muss es sein!!!
Eines würde ich doch noch vorschlagen: ne vernünftige Digicam bevor ihr losfahrt
Nichts für ungut und noch viel spaß beim Umbau
So long
Sebastian
Eines würde ich doch noch vorschlagen: ne vernünftige Digicam bevor ihr losfahrt
Nichts für ungut und noch viel spaß beim Umbau
So long
Sebastian
nur die harten kommen in den garten
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Hallo ihr Beiden,
das sieht mal richtig sauber gemacht aus!
Und immer dran denken, nur der erste Schnitt ins Blech tut weh...
Bin echt gespannt wie es weiter geht!
Viele Grüße,
Marc
das sieht mal richtig sauber gemacht aus!
Und immer dran denken, nur der erste Schnitt ins Blech tut weh...
Bin echt gespannt wie es weiter geht!
Viele Grüße,
Marc
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Hallo miteinander, danke für die positiven Resonanzen.
Also ins Blech flexen ist nicht so tragisch gewesen für mich, ich habe noch einen Allradler an dem ich auch schon einiges weggeflext, Löcher reingebohrt und auch viel eingeschweisst habe, da hatte ich mich schon dran gewöhnt
Die Kamera ist *schande* nur eine Handy-Kamera. Aber wir haben eine Spiegelreflex die wir jedesmal vergessen hatten mitzunehmen. Nächstes mal denken wir hoffentlich dran!
Bin schon ganz heiß auf Übermorgen. Im Kopf ist es schon fertig
Wir berichten wieder!
Viele Grüße
Also ins Blech flexen ist nicht so tragisch gewesen für mich, ich habe noch einen Allradler an dem ich auch schon einiges weggeflext, Löcher reingebohrt und auch viel eingeschweisst habe, da hatte ich mich schon dran gewöhnt
Die Kamera ist *schande* nur eine Handy-Kamera. Aber wir haben eine Spiegelreflex die wir jedesmal vergessen hatten mitzunehmen. Nächstes mal denken wir hoffentlich dran!
Bin schon ganz heiß auf Übermorgen. Im Kopf ist es schon fertig
Wir berichten wieder!
Viele Grüße
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Übermorgen ist vorbei...
Bin ich gespannt wie es weiter ging! *drängel*
Bin ich gespannt wie es weiter ging! *drängel*
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So endlich der Bericht
Das Scharnier von Titgemeyer ist 1800mm lang. Ich habe es mit meiner Säge gekürzt. Das Scharnier ist aus Aluminium:
Das scharnier ist eher störrig und bleibt nicht freiwillig offen. Ich habe Nussen hineingeklemmt um es aufbohren zu können:
Es wird mit 4mm Bohrungen alle 100mm ausgeliefert. Ich habe diese Löcher auf 5mm aufgeweitet da ich M5x40 zum befestigen verwenden werde:
Diesesmal ging es etwas langsamer voran, da der Unterbau etwas anspruchsvoller war da er ja an die Autoform angepasst werden musste. Zuvor hatte ich ja die Holzschablonen angefertigt. Diese habe ich dann auf das Aluminium übertragen:
Und mit einer Stichsäge mit Aluminiumblatt ausgeschnitten. Das Aluminium mit der Stichsäge bearbeiten funktioniert erstaunlich gut. Im nachhinehin hätte ich das ganze Dach damit abschneiden sollen, das eignet sich hervorragend!
Hier im Hintergrund nochmal die Schablone aus Holz zu erkennen:
Hier endlich ein erster anfassbarer Eindruck mich den zugeschnittenen Aluminium-Leisten und Blechen:
Jetzt haben wir die Etage am oberen Ende des unteren Aufbaus mit Dichtmasse versehen und vernietet. Diese Etage ist notwendig, um Dichtigkeit zu garantieren und später einen Dämpfer der das Dach anhebt anbringen zu können:
Als die Dichtmasse getrocknet war haben wir am nächsten Tag die überstehenden Wülste abgeschnitten:
Das Hintere Teil haben wir nach dem gleichen Schema gebaut und dann mit den Seitenteilen verbunden. Zum erstenmal entstand ein Eindruck von dem was vorher nur im Kopf und auf Papier existierte:
Hier die vernieteten Eckverbindungen, die Schutzfolie lassen wir bis zum Schluss auf dem Alu um Kratzer zu vermeiden:
Erste Anprobe von Unter- und Oberteil - Toleranz ca 0,3 bis 0,5 mm - Das kleinliche Arbeiten hat sich gelohnt:
Und endlich die erste Anprobe auf den 4Runner:
Das Scharnier von Titgemeyer ist 1800mm lang. Ich habe es mit meiner Säge gekürzt. Das Scharnier ist aus Aluminium:
Das scharnier ist eher störrig und bleibt nicht freiwillig offen. Ich habe Nussen hineingeklemmt um es aufbohren zu können:
Es wird mit 4mm Bohrungen alle 100mm ausgeliefert. Ich habe diese Löcher auf 5mm aufgeweitet da ich M5x40 zum befestigen verwenden werde:
Diesesmal ging es etwas langsamer voran, da der Unterbau etwas anspruchsvoller war da er ja an die Autoform angepasst werden musste. Zuvor hatte ich ja die Holzschablonen angefertigt. Diese habe ich dann auf das Aluminium übertragen:
Und mit einer Stichsäge mit Aluminiumblatt ausgeschnitten. Das Aluminium mit der Stichsäge bearbeiten funktioniert erstaunlich gut. Im nachhinehin hätte ich das ganze Dach damit abschneiden sollen, das eignet sich hervorragend!
Hier im Hintergrund nochmal die Schablone aus Holz zu erkennen:
Hier endlich ein erster anfassbarer Eindruck mich den zugeschnittenen Aluminium-Leisten und Blechen:
Jetzt haben wir die Etage am oberen Ende des unteren Aufbaus mit Dichtmasse versehen und vernietet. Diese Etage ist notwendig, um Dichtigkeit zu garantieren und später einen Dämpfer der das Dach anhebt anbringen zu können:
Als die Dichtmasse getrocknet war haben wir am nächsten Tag die überstehenden Wülste abgeschnitten:
Das Hintere Teil haben wir nach dem gleichen Schema gebaut und dann mit den Seitenteilen verbunden. Zum erstenmal entstand ein Eindruck von dem was vorher nur im Kopf und auf Papier existierte:
Hier die vernieteten Eckverbindungen, die Schutzfolie lassen wir bis zum Schluss auf dem Alu um Kratzer zu vermeiden:
Erste Anprobe von Unter- und Oberteil - Toleranz ca 0,3 bis 0,5 mm - Das kleinliche Arbeiten hat sich gelohnt:
Und endlich die erste Anprobe auf den 4Runner:
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morgen geht's nochmal weiter, dann kommt der Stahlunterbau dran und das Scharnier wird in die Konstruktion integriert. Daher morgen Abend vielleicht schon etwas mehr Info!
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fein gemacht
sauber geschafft
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
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Sehr schön bisher!
Um deine Druckluftnietpistole könnten dich manche beneiden....
Bin mal gespannt wie es weitergeht!
Um deine Druckluftnietpistole könnten dich manche beneiden....
Bin mal gespannt wie es weitergeht!
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