Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- 4Runner Umbau auf Starrachse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
flyingpauli
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 11:06
moin moin aus Niederbayern!

das mit der Heckscheibe hat sich gelöst hab jetzt eine Reserveklappe zu hause und das geht dann besser weil neuer Motor!

Aber nachdem ich im Sommer und jetzt im Herbst bei einigen Veranstaltungen war (leider kein BTT aber dafür 2009) hab ich gemerkt daß die Kiste nicht das kann was ich möchte. Mein Trailmasterfahrwerk ist ja nicht schlecht aber eben was zum anfangen und jetzt schwebt mir ein neues Projekt vor. Ich kann leider das thema nicht mehr finden wo Loafi seinen LUX umgebaut hat, auf Männerachse, und ich will das bei meinem Runner machen.
Mir schwebt vor Männerachse 33iger Reifen und kleiner Bodylift (können auch ein wenig schmaler sein) was ist da zu tun, wie bekomm ich diese sache eingetragen, und zahlt sich eine neue Übersetzung dann aus, wo bekomme ich die Teile dafür, und wie baue ich das. Möchte mich hier nicht outen als der Wahnsinns Umbauer, da fehlt mir die erfahrung, Außer fahrwerk hab ich noch nichts selber geschraubt außer Lampen etc.....

I need your help!

Also freu mich wenn mir jemand links zu themen senden kann und mir ungefähr schildern kann was daß kosten wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Onkelchen
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 11:14
flyingpauli hat Folgendes geschrieben:

Ich kann leider das thema nicht mehr finden wo Loafi seinen LUX umgebaut hat, auf Männerachse, und ich will das bei meinem Runner machen.

Ähm ...

Loafi hatte seinen 4Runner auf Starrachse umgebaut.

Vielleicht wirst Du mit der Info fündig.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 11:17
Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge: 10850 Wohnort: nahe am Wunschhaus
hier ein Link:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=5380&highlight=jekyll

Kosten???

Achsen, Dämpfer, Kleinteile usw.....würde da mal 1000 Euronen in den Raum werfen....incl allem...kommt halt drauf an, wie günstig du an die teile kommst....

Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 11:21
Schau mal schnell im Markt von www.offroad-forum.de rein, da werden gerade einige Toyo Teile (Achsen etc.) die du brauchen könntest verscheuert.

Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 11:38
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2476 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Ojeoje, meine Vergangenheit holt mich ein......... Shocked

@ flyingpauli

Erstmal müsste man wissen, welchen Runner Du hast?

Sollte Gen 1 sein, hast Du hinten Blattfedern und kannst somit vorne auch welche verbauen (enfacher, viel einfacher)

Hast Du aber nen Gen 2, hast Du hinten Schreaubenfedern und mußt vorne dann auch welche verbauen (böse Sache) den alles Andere wird Dir niemand eintragen.

Dann brauchst ne Hilux Achse, ein HiPinion, die Lenkhebel vom KJ, die Längslenker vom KJ und Federn (z.B. JCool

Einiges an Material, ein gutes Schweißgerät, ne Schlauchbohrmaschine,Plasmaschneider (wenn möglich) Flex, Gewindeschneider und das übliche Werkzeug.

Grunkenntnisse in Metallverarbeitung sollten schon vorhanden sein, wie auch ne große Garage/kleine Werkstatt und jede Menge Zeit und Geduld.

Laß Dich jetzt nicht irritieren und lies einfach mal den Jekyll-Fred durch. Ich hab auch gekämpft und gebissen, aber es hat am Schluß funktioniert........

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Angela
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 11:52
er hat nen 1991er 4Runner als 3,0L

sowas weiß man doch

Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 11:57
bin auf seite drei und schwitze jetzt schon.....

aber nachdem ich weder kenntnisse im Umbau hab, noch eine große werkstatt, gebe ich das thema nicht auf! Ja richtig gehört, Loafi und Angela, ihr macht mir mut, ich fange im späten frühling an, wenn ich meine schulden beim Österreichischen Finanzminister beazhalt habe, aber gestern abend quälte mich der gedanke mit der Kinderachse so sehr, dass ich jetzt gerade in diesem Moment beschloss die wege Loafis nachzugehen, ich brauchen eben nur hilfe und davon reichlich! In meinem Profil ist der link zu picassa alben drinnen da stehen meine Bilder auch jene vom Runner, jeep und palero sind schon lange passe, kommen auch nicht wieder! Freu mich auf die diskussion hier und vor allem auf und über eure hilfe!

lg der fliegende pauli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Angela
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 11:59
Na Suuuuper....

Loafi haste gelesen.....wir machen ihm Mut....

ja ja , wir sind ja immer an allem Schuld

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 12:04
Könnte man die 91er Karosse mit nem Gen1-Rahmen kombinieren?

Dann hättest du zwar Blattfedern, aber der Umbau wäre einfacher!

Gen1-Rahmen umbauen, und deine Karosse auf den umgebauten Rahmen friemeln. Der große Vorteil wäre dann auch, daß dein Runner zu Zeiten des Umbaus fahrberreit wäre, und falls doch was schief gehen sollte, haste nicht dein ganzes Auto ruiniert, sondern nur nen Rahmen.

Lemming
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 12:09
Hätt ne Adresse in FR bei Bordeaux die haben viele Rahmen mit Papieren rumliegen. Ob nen Gen1 dabei ist k.A. aber man kann ja fragen auch wenn ich glaube des die Rahmen nicht passen werden

Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 12:10
Grinnnnns

Jetzt mal langsam, für die Unwissenden !!! (in dem Fall mich)

91er hat doch hinten die Blattfedern ??? oder nicht ???

Wenn das so wäre, würde ich doch auf Blattfedern gehn. Das ist im Verhältniss relativ einfach........

Alles rausschmeißen, vorne ne schöne Aufnahme und hinten ne Hülse durch den Rahmen nageln und gut.

Dazu ne Hiluxachse mit Federn und den Crossoverkit von MC alles schön durchrühren und es ist angerichtet....

Schweißen am Rahmen muß sein, da führt kein weg dran vorbei.....

Plane es gut, und wäge ab ob Du Dir das zutraust.

Wenn Du den ersten Achsschenkelhalter abgetrennt hast, bis Du am "Point of no return" vorbei. Dann gibt es kein zurück mehr, sondern nur noch "funktioniert" oder Presse.

Nur daß mir nachher keiner heult..... Shocked

Grüße, Opa Loafi

FMoSAA
flyingpauli
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 12:16
jaja...

ich seh mich schon heulen, schon werkzeuge durch die garage schmeißen etc...aber ich werde es machen, irgendwann hab ich auch mal angefangen kinder zu zeugen, und ich muss sagen Übung macht den Meister! Aber Karosse auf anderen Rahmen friemeln, nö eher nicht, ich lese gerade über Loafi´s Umbau und versuche nach zu voll ziehen wie es gehen könnte. Was aber der springende Punkt ist, ich hab nen Runner Schraubenfedern hinten und der ist ganz gut in Schuss, nur die kinderachse stört eben....

also ich denke mal daß ich noch werkzeug kaufen muss, oder in ne schrauberbude fahren muss gegen kostenersatz....am liebsten wäre mir natürlich zweite Variante mit fachmännischer hilfe......

lg Arrow
Onkelchen
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 12:23
Ich weiß schon, warum ich 75er fahre ...

@flyingpauli:

Das war damals die Zeit, als ich auch "hin-und-wieder" Smile bei Loafi in der Halle war. Ich kann mich noch seeehr gut an die Grübeleien und Knobeleien erinnern, die es galt zu überwinden, bis das Ganze fertig war.

Vom Aufwand her muss man das in etwa so einschätzen:

Ein halbes Jahr jeden abend bis spät in die Nacht, einige sehr gute Helfer, Werkstatt in der man das Fahrzeuig dauerhaft teilzerlegt stehen lassen kann, ein sehr gutes Equipment in der Werkstatt (Bedenke: Loafi hat zuhause eine kleine LKW-Werkstatt und hat in dem Fach gelernt)

Okay, mit Blattfedern ist das Ganze etwas leichter, ich erinnere mich noch an den Panhardt-Stab ...

Aber trotzdem, es ist kein Projekt, das man man so eben anfängt, mit 2 Wochenenden durchzieht, und wenn's nicht klappt, baut man halt wieder zurück.

Wenn Du angefangen hast bedeutet es entweder Success oder Totalverlust.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Loafi
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 12:26
Oh, das ist jetzt aber dooof.

Hinten Schraubenfedern........... dumme Geschichte....

Dann lies mal den alten Fred gut durch....

Sehr viel anderst wirst Du es nicht machen können.

Vielleicht hier und da mal ein Originalteil..... aber im Großen und Ganzen läuft da darauf hinaus.

Du bist aus Österreich ???

Ich würde alles ausdrucken und Eurem TÜV unter die Nase halten. Denn er ist am Ende derjenige, der über Leben und Tod der Achse entscheidet.......

Grüße, Opa Loafi

FMoSAA
flyingpauli
Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 12:32
hehe...

nee das ist mir bewusst deshalb fange ich auch noch nicht heute damit an, nur ist das ganze so, ein freund der hat mit mir angefangen ein wenig 4x4 zu fahren fährt ferozza, und da sind hinten blattfedern drinnen und vorne drehstäbe, also nix ungewöhnliches, bei seiner gurke geht alles zug um zug, da brechen die dämpfer ab, gut dann kommen längere rein, dann werde die reifen größer, also federschäkel längere, jetzt ein bodylift....

bei der gurke macht es sinn weil kohle sehr knapp ist, aber mein Runner steht so gut in schuss, ich bin der zweite besitzer seit einem dreivierteil jahr, und er hatte noch nie gelände gesehen, kein rost und erst 150.000 auf der uhr. Ich mag die karre, mir ist es nur zu Schade drumm etwas zu verbasteln und halb zu machen, und ich möchte ja im gelände ein paar vorteile haben. Meine Drehstäbe sind höher gespannt aber auf dauer ist das für die gelenke nicht unbedingt das beste, dann will ich etwas vernünftiges machen, und gebe mich nicht damit zufrieden alle zwei jahre neue Manschetten rauf zu drücken. Dann hat das ganze noch einen Vorteil, nachdem ich vom Pajero her ein gebrandmarktes kind bin, wie schnell der rost arbeiten kann, mit der starrachse hast du alles schneller geputzt.... Smile ...und ich weis dass es schwer wird, aber ich will, noch mehr als vor 5 jahren als ich meine Frau geehelicht habe....

Es sei denn ich kann ganz gut tauschen gegen einen LUX mit Starrachse, das wäre wieder was anderes, aber bin gerade auf der seite mit dem Panhardstab bei lesen...angsthabundschwitze....

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots