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wildgoose hat geschrieben:...Mir gings mehr um die Technik, ob da "wirklich was nicht für Dauerbetrieb" gebaut ist. Weil eben die Einzelradaufhängung. Wobei mein alter RN110L auch eine hatte. Und der lief und lief und lief...
Hallo Paul,
um Deine Frage mal klar zu beantworten: auch beim Hilux N25 ist der Allrad "für Dauerbetrieb" gebaut! Die Einzelradaufhängung - welche ich nun selbst im dritten Hilux fahre - ist unterm Strich mechanisch nicht empfindlicher als die Starrachse in meinem allerersten LN65 Singlecab. Was schonmal Probleme machen kann, ist die komplexer gewordene Allradzuschaltung in Zusammenhang mit dem ADD (Differentialfreilauf). Stichworte: Stellmotordefekt im ADD, verschlissener Synchronring für H2 in H4 im VTG. Beides hattest Du nicht im RN110L. Übrigens laufen an der IFS mit ADD beide Antriebswellen permanent mit, in H2 natürlich lastfrei. So ist der Unterschied in Verschleiß und Verbrauch zwischen H2- und H4-Betrieb eher gering anzusetzen. Was bleibt, sind mangels Mitteldiff die Verspannungen im Antrieb, welche wie früher auch in Fahrt durch Radschlupf ausgeglichen werden - und die sicher auch mal den ein oder anderen ungeübten Mietwagenfahrer in (zu) schnellen Kurven von der Piste getrieben haben.
Hakim