4WD auf Piste max 60 km/h?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von wildgoose »

Hallo,

ich habe da eine Frage an die Technikspezialisten für Hiluxe. In Namibia wurde Freunden von mir folgendes mitgeteilt:

Mit einem Hilux (KUN25) soll man über grössere Strecken auf den Pisten nicht mit 4WD fahren, da das schlecht für die vordere Radaufhängung ist. Der andauernde Vorderradantrieb ist schlecht für die vorderen Querlenker (beim Pistenfahren) und daher zu vermeiden. Die Fahrzeuge haben auch einen Piepser drinnen, der bei Erreichen von 40 (bei den ganz neuen) oder 60 km/h (KUN25) bei eingelegtem 4WD piepst. So, stimmt das, dass die vorderen Querlenker Schaden erleiden können oder einer zu grossen Abnützung unterliegen?

Ich habe von dem noch nie was gehört. Bei älteren Hiluxen gaube ich auch mal gelesen zu haben, dass der 4WD bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h eingelegt werden kann.

Danke mal für die Infos.

lg, Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von xsteel »

Servus,

wäre gut wenn du noch dazu schreiben würdest von wem diese Aussage stammt.
Falls vom Autovermieter .....

Klar ist aber auch das Piste genug Grup hat für "ohne" 4WD. Und in Australien schmeißen genug Touris die Autos in den Graben, da des Lenkverhalte ohne Zentraldiff. nun mal ab und an die Fuhre in eine andere Richtung bringt.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von Galaxyq »

Also mein KUN26 was ja nix anderes ist als der KUN25 halt mit 3.0 Motor piept definitiv nicht bei Geschwindigkeiten größer 60km/h in 4H
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von TimHilux »

Auf Piste hab ich eigentlich immer H4 drinnen. Sonst schiebt die Kiste maximal über die Vorderachse.
Piepsen bei 40-60-80 gibts nicht ab Werk.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

das Piepsen ist ja nicht ab Werk, sondern vom Autovermieter eingebaut! Die Karre piepst z.B. auch bei Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (auf Asphalt auch ohne 4 WD), die haben das alle eingebaut, da so viele Touris die Hiluxe und andere 4 x 4 schrotten!

Meistens haben sie ja auch noch ein oder gar zwei Dachzelte drauf und kennen sich eigentlich überhaupt nicht mit dem Fahrverhalten eines z.B. Hiluxes aus!

Also in Namibia kannst du zu 99 % ohne 4 WD fahren! Das schafft der Hilux. Auf den Gravelroads braucht man kein 4 WD, man sollte halt angepaßt fahren. Die Strecken, auf denen du den 4 WD oder gar Low Range, brauchst, fährt der "Otto-Normal-Tourist" eigentlich nicht!

Ich habe jetzt allerdings keine Ahnung, ob der Hilux wirklich Schaden nimmt, aber ich fahre zu Hause auf den Waldwegen auch nicht mit 4 WD, außer ich brauche es wirklich! :wink:

Gruß vom Namibia-Fan
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von quadman »

Hallo Paul,

die Auskunft ist so nicht korrekt.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von BlauerEisenhut »

Das bauns für die deutschen Touris ein.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von Reiti »

Und für die Ösis geht vorn ein Rolo runter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von dergnagflow »

Wie immer liegt's ein bisschen an der Betrachtungsweise.
Richtig ist, dass für die "normalen" Gravelroads 4x4 eigentlich nicht notwendig ist. Man kann da auch einfach mit Hinterradantrieb fahren.
Richtig ist auch, dass sehr viele Touristen auf den Gravel Roads mit dem ungewohnten Fahrzeug und dem durch die Dachzelte nach oben verlagerten Schwerpunkt gerne Fahrzeuge schrotten. Vielfach durch längere Fahrten nach einem Nachtflug oder den ungewohnten Schotterstraßen.

Sicherlich falsch ist es, dass generell ein Hilux Schaden an der Vorderachse nimmt, wenn man ihn mit mehr als 60 km/h mit 4x4 auf Gravel Roads fährt. Ich hab meinen Miet-Hilux auch wohlbehalten wieder zurückgebracht.

Und ich wage auch die 99% Angaben bezüglich der Straßen, für die man keinen 4x4 benötigt in Zweifel zu ziehen. Das kann dann nur von jemandem kommen, der sich halt niemals abseits der Gravelroads bewegt hat. ;-). Es ist schon richtig, dass man sehr viel auch ohne 4x4 machen kann, die schönsten Strecken erschließen sich allerdings dann nur mit diesem und Untersetzung.
Aber dort kommt "Otto Normaltourist" dann auch kaum hin, das muss man schon dazusagen.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

dergnagflow hat geschrieben:Es ist schon richtig, dass man sehr viel auch ohne 4x4 machen kann, die schönsten Strecken erschließen sich allerdings dann nur mit diesem und Untersetzung.
Aber dort kommt "Otto Normaltourist" dann auch kaum hin, das muss man schon dazusagen.

lg
Wolfgang


Servus Wolfgang,

...das hatte ich gemeint, Kaokoveld etc.

aber vielleicht sind es ja 95 % :lol:

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von Ben W-G »

Generell fahre ich mit dem HZJ75 mit Aufbau ohne Allrad auf die Schotterstrassen. Es belastet das ganze System weniger. Hard Core richtig Offroad mit aber natürlich Diffs und UNtersetzung nur wo notwendig. Habe gelesen und öfters von alten Hasen gehört, dass man so das System schont, weil es weniger Spannung im aufschraubt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von wildgoose »

Hallo,

danke mal für die Antworten.

Ja, die Aussage war vom Autovermieter und ja, mir ist auch klar, dass man auf Pisten nicht immer 4WD braucht. Ich fahre schon ziemlich lange Hilux und kenne die Kiste eigentlich sehr gut.

Mir gings mehr um die Technik, ob da "wirklich was nicht für Dauerbetrieb" gebaut ist. Weil eben die Einzelradaufhängung. Wobei mein alter RN110L auch eine hatte. Und der lief und lief und lief.

Je nach Untergrund kanns schon mal sein, wenn sehr sandig, dass man mit 4WD und einen knappen 80er die Sandpisten dahinzieht. Und da mir so eine Aussage noch nie in die Quere gekommen ist, war ich mal perplex.

lg, Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von dergnagflow »

Autovermieter haben genau ein Ziel:
Dass du mit dem Auto in einem Stück wieder zurückkommst.
Und daher erzählen sie dir viel, wenn der Tag lang ist und sie sich davon eine Steigerung der guten Rückkehrraten versprechen. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von Onkelchen »

Man darf nicht vegessen:

Die Vermieter haben häufig mit Leuten zu tun, die ihr ganzes Leben noch nie den Asphalt verlassen haben, geschweige denn einen geländegängiges Fahrzeug gefahren.

Die aber im Internet glesen haben, mit "so einem Auto" könne "man alles machen".
Vor allem wenn die einzigen Bilder die sie kennen, Fernsehaufnahmen der Dakar-Raid sind.

Da ist es durchaus angeraten die Euphorie vor Beginn der Tour etwas zu bremsen.

Alleine schon zum Wohl und für die Gesundheit der Reisenden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4WD auf Piste max 60 km/h?

Beitrag von hakim »

wildgoose hat geschrieben:...Mir gings mehr um die Technik, ob da "wirklich was nicht für Dauerbetrieb" gebaut ist. Weil eben die Einzelradaufhängung. Wobei mein alter RN110L auch eine hatte. Und der lief und lief und lief...

Hallo Paul,
um Deine Frage mal klar zu beantworten: auch beim Hilux N25 ist der Allrad "für Dauerbetrieb" gebaut! Die Einzelradaufhängung - welche ich nun selbst im dritten Hilux fahre - ist unterm Strich mechanisch nicht empfindlicher als die Starrachse in meinem allerersten LN65 Singlecab. Was schonmal Probleme machen kann, ist die komplexer gewordene Allradzuschaltung in Zusammenhang mit dem ADD (Differentialfreilauf). Stichworte: Stellmotordefekt im ADD, verschlissener Synchronring für H2 in H4 im VTG. Beides hattest Du nicht im RN110L. Übrigens laufen an der IFS mit ADD beide Antriebswellen permanent mit, in H2 natürlich lastfrei. So ist der Unterschied in Verschleiß und Verbrauch zwischen H2- und H4-Betrieb eher gering anzusetzen. Was bleibt, sind mangels Mitteldiff die Verspannungen im Antrieb, welche wie früher auch in Fahrt durch Radschlupf ausgeglichen werden - und die sicher auch mal den ein oder anderen ungeübten Mietwagenfahrer in (zu) schnellen Kurven von der Piste getrieben haben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“