Hier kommt das Licht
Bei Fahrzeugen mit VSC (also 3L Exe ab 2009 und 2,5L ab 2014) gilt folgendes:
VSC = ESP wird automatisch erst in L4 ausgeschaltet.
TRC = Traktionskontrolle (auch ABS und Servobremssystem) wird automatisch nur mit 100% Seriensperre beim einlegen der Sperre in L4 deaktiviert.
Sonst bleibt es aktiviert.
Händisch:
Wenn das Fahrzeug in Neuschnee oder Schlamm stecken bleibt, können das TRC- und das VSC-System die vom Motor auf die Räder übertragene Antriebskraft reduzieren. Möglicherweise muß man die Systeme ausschalten, um das Fahrzeug durch ruckweises Vor- und Zurücksetzen freifahren zu können.
Nur das TRC-System ausschaltenKurz die ESP Taste drücken, um das TRC-System auszuschalten.
Die Schlupfkontrollleuchte leuchtet auf. Durch erneutes drücken kann das System wieder eingeschaltet werden.
TRC- und VSC-System ausschaltenESP Taste bei stehendem Fahrzeug länger als 3 Sekunden gedrückt halten, um das TRC- und das VSC-System auszuschalten. Die Schlupfkontrollleuchte und die Kontrollleuchte “VSC OFF” leuchten.
Durch erneutes drücken kann das System wieder eingeschaltet werden.
Wenn der Motor abgestellt wird, nachdem das TRC- und das VSC-System ausgeschaltet wurden, werden diese Systeme automatisch aktiviert.
Wurde nur das TRC-System ausgeschaltet, schaltet es sich auch wieder ein, wenn sich die Geschwindigkeit erhöht. Wurden jedoch das TRC- und das VSC-System ausgeschaltet, schalten sich die Systeme selbst bei steigender Geschwindigkeit nicht wieder ein.
ABS ist laut Unterlagen (4Kanal System) immer Aktiv (außer Sperre) wobei das ABS erst ab ca. 15-20km/h auslöst, darunter blokieren die Räder, daher merkt man es beim langsamen Geländefahren in L4 nicht.
So ähnlich wie bei anderen Herstellern das OffroadABS = Offroad-ABS ist eine vor allem in Geländewagen angebotene Zusatzfunktion, welche die bisherige systembedingte Bremswegverlängerung auf losem Untergrund weitgehend aufhebt. Durch intervallartiges Blockieren eines oder mehrerer Räder wird die Bremswirkung des Keils genutzt, der sich beim Bremsen vor dem Rad bildet. Auf anderen Fahrbahnbelägen funktioniert das System wie ein herkömmliches ABS.
Vorsicht bei den Sicherungen da Nr.12 30A und Nr.13 40A, gemeinsam für ABS, TRC uns VSC sind.
Ich hatte bisher in L4 keine Probleme mit dem ABS und ARB Sperre.
LG
Robert