4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Also ........ Bei meinem 2012 Extra Cab Life mit 100 % Sperre ohne dieses VSD. Beim einlegen der 4H und 4L ist nix. Beim betätigen der Sperre geht die ABS Lampe an.

Was mich jetzt gerade gewaltig nervt. Ich will das ABS in 4L auch nicht haben. Ist mir zwar noch nie aufgefallen aber jetzt bohrt das in mir.

Ich glaube ESP hab ich gar nicht. Das kann also gar nicht ausgehen.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von robert2345 »

Hier kommt das Licht :bulb:

Bei Fahrzeugen mit VSC (also 3L Exe ab 2009 und 2,5L ab 2014) gilt folgendes:
VSC = ESP wird automatisch erst in L4 ausgeschaltet.
TRC = Traktionskontrolle (auch ABS und Servobremssystem) wird automatisch nur mit 100% Seriensperre beim einlegen der Sperre in L4 deaktiviert.
Sonst bleibt es aktiviert.
Händisch:
Wenn das Fahrzeug in Neuschnee oder Schlamm stecken bleibt, können das TRC- und das VSC-System die vom Motor auf die Räder übertragene Antriebskraft reduzieren. Möglicherweise muß man die Systeme ausschalten, um das Fahrzeug durch ruckweises Vor- und Zurücksetzen freifahren zu können.
Nur das TRC-System ausschalten
Kurz die ESP Taste drücken, um das TRC-System auszuschalten.
Die Schlupfkontrollleuchte leuchtet auf. Durch erneutes drücken kann das System wieder eingeschaltet werden.
TRC- und VSC-System ausschalten
ESP Taste bei stehendem Fahrzeug länger als 3 Sekunden gedrückt halten, um das TRC- und das VSC-System auszuschalten. Die Schlupfkontrollleuchte und die Kontrollleuchte “VSC OFF” leuchten.
Durch erneutes drücken kann das System wieder eingeschaltet werden.
Wenn der Motor abgestellt wird, nachdem das TRC- und das VSC-System ausgeschaltet wurden, werden diese Systeme automatisch aktiviert.
Wurde nur das TRC-System ausgeschaltet, schaltet es sich auch wieder ein, wenn sich die Geschwindigkeit erhöht. Wurden jedoch das TRC- und das VSC-System ausgeschaltet, schalten sich die Systeme selbst bei steigender Geschwindigkeit nicht wieder ein.

ABS ist laut Unterlagen (4Kanal System) immer Aktiv (außer Sperre) wobei das ABS erst ab ca. 15-20km/h auslöst, darunter blokieren die Räder, daher merkt man es beim langsamen Geländefahren in L4 nicht.
So ähnlich wie bei anderen Herstellern das OffroadABS = Offroad-ABS ist eine vor allem in Geländewagen angebotene Zusatzfunktion, welche die bisherige systembedingte Bremswegverlängerung auf losem Untergrund weitgehend aufhebt. Durch intervallartiges Blockieren eines oder mehrerer Räder wird die Bremswirkung des Keils genutzt, der sich beim Bremsen vor dem Rad bildet. Auf anderen Fahrbahnbelägen funktioniert das System wie ein herkömmliches ABS.
Vorsicht bei den Sicherungen da Nr.12 30A und Nr.13 40A, gemeinsam für ABS, TRC uns VSC sind.
Ich hatte bisher in L4 keine Probleme mit dem ABS und ARB Sperre.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von mario_ca »

Danke Robert, der letzte Abschnitt war wieder interessant.

So aber jetzt kann ich endlich an meinen 2L Antrieb ran gehen. Zum Glück ist Ostern frei :aetsch:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Gerard »

@Robert
Vielen Dank für das input !


Gleich noch ne Frage, das angesprochene schwarze Kabel, ist das auch beim Automatik so zu finden?
Der technische Aufwand ist ja eher gering um da einen Schalter zwischen zu klemmen. Falls man das richtige Kabel erwischt ..... :roll:
Gibt es eine möglichkeit dieses schwarze Kabel mit einem Messgerät zu 100 % zu bestätigen?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hakim »

Hallo Gerhard,
in meinem älteren Schaltplan gibt es keinerlei Unterschied zwischen Lux mit Schalt- und Lux mit Automatikgetriebe. Warum auch, das ominöse schwarze Kabel geht ja nicht zum Hauptgetriebe, sondern zum 4WD-Schalter im Verteilergetriebe. Das hat Dein Lux also auch. Bitte nicht mit Multimeter dran rumfummeln und schon garnicht mit 12 Volt drangehen, es handelt sich um eine interne Masseschaltung eines Steuergeräts - das sog. Antriebssteuergerät - welche hier in einer externen Schleife über den 4WD-Schalter als "Signalgeber" geführt wird. Da es nur darum geht, ein einziges Kabel unterbrechbar zu machen, passiert auch nichts Schlimmes, solltest Du das Falsche erwischen. Außer daß die VA nicht mehr zuschaltet, natürlich :D ! Der grüne Stecker ist doch schön fotografiert, durchhauen, testen ob Du jetzt in L2 fahren kannst, dann schön die Kabelenden hin zu einem ON-OFF-Cockpitschalter verlängern. Achtung: Schalter ohne Funktionskontrolleuchte verwenden, zusätzlicher Spannungsfall in der Elektronik unerwünscht. Falls Robert oder sonst jemand einen Schaltplan passend zu Deinem Hilux-Jahrgang hat, kann man natürlich das Ganze für Dich verifizieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Tanki »

Bezüglich des Schalters, ich habe einen 2 Poligen Umschalter genommen, dabei den Schalter für 4x4 als Öffner genmommen (Ruhezustand ist geschlossen) und den zweiten Kreis als Funktionskontrolle als Schließer (Ruhezustand offen), somit ist 4x4 im Normalzustand (Ruhestand) möglich und die Funtionskontrolle aus! - wird der Schalter betätigt öffnet sich der 4x4 Kreis, die Funtkionskontrolle schaltet ein (rot). Den Strom für die Beleuchtung/Funktionsleuchte habe ich vom Zigarettenanzünder genommen, da das ja direkt neben an ist.

PS: bei mir war vor dem ADD-Modul noch eine weiteres Steuergerät im Weg, was mit einem Kabelbinder befestigt war ! Das habe erstmal ordentlich befestigt :roll:

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius
Beiträge: 115
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:11

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von tiborius »

So, heute Morgen auch erstmal den L2 Schalter verbaut.
Danke auch von mir für die Bilder, die haben's echt Kinderleicht gemacht!

Bin gespannt aufs erste mal in L2 den Anhänger zu schieben. Spar sicher viel Kupplung :D :D
MfG Tibor
--------------------
11.2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz, ohne hässliche Trittbretter... :-)
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Terotex HV400,
31x10.5R15 BFG AT Ko2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hakim »

Hallo Jörg,
ganz schön clever! Aber ich hab´s viermal lesen müssen, um mir die Schaltung vorstellen zu können - vor allem bin ich über den Begriff des "2-poligen Umschalters" gestolpert. Diese Schalterfunktionsbeschreibungen unterscheiden sich wohl, je nach technischem Sprachgebrauch - national/international. Ich nehme an - laienhaft ausgedrückt - Du hast verbaut einen Doppelschalter (A+B) mit Ruhestellung A=On und B=OFF, Arbeitsstellung umschaltend auf A=OFF und B=ON. Die "Schalterhälfte" A ist für das ominöse schwarze Kabel (4WD-Signal vom VTG) und die Schalterhälfte B ist vollkommen davon getrennt für die Versorgung der Kontrolleuchte. Kontrolle leuchtet signalisiert also "ADD deaktiviert", L4 wird zu L2.
Wie gesagt clever. In meiner Warnung vorhin ging es nur darum, solch eine Kontrolleuchte nicht direkt in die schwarze Masseleitung für´s 4WD-Signal mit einzuschleifen. Ich hoffe, Du hast tatsächlich neben dem Plus vom ZiGi-Anzünder auch die Masse für die Kontrolleuchte von dort oder anderswoher genommen?
Mal´ uns doch mal ´nen netten Schaltplan und stelle den Link zu dem Schalter ein, den Du hierfür verwendet hast. Carling oder so? Es ist ja kein handelsüblicher ON-OFF-Schalter mit integrierter Kontrolleuchte, die wäre nicht vollkommen separat ansteuerbar.
Hakim
PS: ...und was machen jetzt diejenigen, die keinen Anhänger rangieren müssen? Jungs, wir brauchen mehr Ideen für Zusatzschaltfunktionen! :lol:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Tanki »

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen :biggrin:
Schalter 3250.0298
Schalter 3250.0298


Bei Fragen, einfach fragen :rofl: (ich finde den Smilie so klasse)

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben: Falls Robert oder sonst jemand einen Schaltplan passend zu Deinem Hilux-Jahrgang hat, kann man natürlich das Ganze für Dich verifizieren.


Sollte gleich geblieben sein (genau in der Mitte des Plans)
ABS-VSC.pdf
(35.35 KiB) 142-mal heruntergeladen

10.pdf
(35.25 KiB) 131-mal heruntergeladen


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hakim »

Hallo Jörg,
danke für Deinen sauberen Schaltplan. Du bist ein Schatz!
Gruß vom Einzelnen :D
...und hallo Robert,
danke auch Dir. Einen kleinen Unterschied gibt es wohl. Beim gezeigten Schaltbild vom VSC-Lux ist der Stecker am "Antriebssteuergerät" nur noch 7-polig. Bei Luxen ohne VSC - so wie bislang beschrieben - dagegen 9-polig. Aber das ist nebensächlich, das schwarze Kabel ist tatsächlich immer noch das Richtige für die ADD-Manipulation für L2-Betrieb (ADD zwangsweise offen). Und für meine andere Schaltvariante - nämlich das ADD zwangsweise geschlossen zu halten für verzögerungsfreies Schalten von 2WD in 4WD - gilt nach wie vor auch für die VSC-Luxe bis 2015: das schwarze und das WEISS-schwarze Kabel brückbar machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von wima4x4 »

Hallo,
noch einmal vielen Dank für den Schaltplan und die Fotos. Ich habe den Trennschalter eingebaut und kann also jetzt die Untersetzung ohne Allrad benutzen. Das ist auf steilen, geteerten Bergsträßchen ein großer Vorteil, besonders, wenn man in engen Kehren zurücksetzen muss. Mit Allrad ist das ein Gewürge, ohne geht das auf die Kupplung.
Jetzt eine Frage: Weiß jemand zufällig, wie man das auch bei einem Nissan Navara, Auto eines Freundes, machen könnte. Bevor mich einer darauf hinweist, dass ich im falschen Forum wäre, was natürlich stimmt: Ich bin im Internet nicht fündig geworden.
Grüße, Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hohml »

Hallo ,
ist schon ne ganze Weile her das ich hier zum letzten mal was geschrieben hab.
Mittlerweile hab ich den zweiten Lux und wollte mal in die Runde fragen ob beim neuen die Allrad -Abschaltung
in der Untersetzung auch mit dem Schalter am schwarzen Kabel funktioniert.

Gruß
Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von LastwagenFührer »

Hallo zusammen

Ich würde mich hier auch gerne ans Thema ranhängen.
Ist die Allradabschaltung auch bei meinem Lux Baujahr 2005, 2,5L Schalter möglich?
Da ich oft mit Anhängern fahren werde, würde ich gerne meine Kupplung schonen.

Beste Grüsse
LastwagenFührer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von roxyhund »

Super Beschreibung, habe eben bei Marquardt einen Schalter konfiguriert, mit dem Lastesel als Symbol, passt perfekt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hakim »

Hallo,
vorweg: Achtung, Günther fragt hier wegen seines neuen REVO an, nicht wegen eines N25!
@Lastwagenführer: sofern Dein Hilux aus 2005 das erste Baujahr des N25 ist, geht hier die Modifikation fürs Rangieren in 2L (Abschalten des ADD) wie beschrieben.
@hohml/Günther: Mangels eines Schaltplans für den REVO kann ich nicht 100%-ig sagen, ob eine vergleichbare 2L-Schaltung wie beim Hilux-Vorgänger auch beim REVO umzusetzen ist. Aber ganz genauso wie beim N25 wird man es nicht machen können. Ich habe im REVO-Unterforum gleich einen passenden Thread angelegt.
4x4-abschalten-in-der-untersetzung-2l-revo-t63903.html#p828924
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“