4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
vorweg: Achtung, Günther fragt hier wegen seines neuen REVO an, nicht wegen eines N25!
@Lastwagenführer: sofern Dein Hilux aus 2005 das erste Baujahr des N25 ist, geht hier die Modifikation fürs Rangieren in 2L (Abschalten des ADD) wie beschrieben.
@hohml/Günther: Mangels eines Schaltplans für den REVO kann ich nicht 100%-ig sagen, ob eine vergleichbare 2L-Schaltung wie beim Hilux-Vorgänger auch beim REVO umzusetzen ist. Aber ganz genauso wie beim N25 wird man es nicht machen können. Ich habe im REVO-Unterforum gleich einen passenden Thread angelegt.
4x4-abschalten-in-der-untersetzung-2l-revo-t63903.html#p828924
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:@Lastwagenführer: sofern Dein Hilux aus 2005 das erste Baujahr des N25 ist, geht hier die Modifikation fürs Rangieren in 2L (Abschalten des ADD) wie beschrieben.


Nun ich erinnere mich da an einen Fall wo wir alle gestaunt haben, als noch ein 2005 Lux kein ADD hatte, wenn dieses zu dieser Gattung gehört, dann wird es nicht möglich sein.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
stimmt, das war aber wohl zumindest hier im Forum ein Einzelfall und gilt meines Wissens nicht für das Modelljahr insgesamt. Das ADD wurde ja schon wesentlich früher von TOYOTA verbaut - zunächst elektropneumatisch angesteuert, ab irgendwann dann elektromechanisch. Vielleicht äußert sich ja "Lastwagenführer" noch, ob sein Hilux das elektromechanische ADD hat und ob es sich tatsächlich schon um einen N25 handelt oder um das Vorgängermodell der 6.Generation. Wie wir wissen, war ja "Baujahr 2005" das Jahr mit dem Modellwechsel zum Herbst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von LastwagenFührer »

Hallo zusammen

Danke schon mal für die Antworten.
Ja er ist vom ersten Baujahr des N25.
Wegen dem elektromechanischen ADD werde ich noch beim freundlichen fragen, der das Auto kennt, seit es ausgeliefert wurde.
Müsste aber schon sein oder?

Gruss
LastwagenFührer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von LastwagenFührer »

Kleines Update zu meinem Projekt L2:
Offiziell gescheitert
Zuerst liess sich das betreffende Steuergerät nicht aussfindig machen.
Auf Anraten meines Mechanikers wolte ich das Kabel in der nähe des Schalters am Verteilergetriebes unterbrechen.
Bevor ich dies tat wollte ich mir das Vorderachsdiff näher ansehen
Da war nix dran
Modell Hilux Bj2005 Linea Luna
ADD war damals wohl wählbare Zusatzausstattung in der Schweiz, wurde durch den Erstkäufer nicht gweählt :angryfire:
Da muss ich wohl oder übel beim Anhänger rangieren weiter die Kupplung vögeln wenn ich den Allrad nicht brauchen kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“