Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Postby christophe » Wed 19. Feb 2020, 15:27

Salü Zusammen, Hallo

ich bin neu hier im Forum unterwegs, mein Name Christophe, wohne und arbeite in Luzern. In unserer Familie sind 2 Hiluxe munter und immer zuverlässig unterwegs, ich weis, was dich da schreibe, da ich sonst auch gerne alte Serie Land Rover fahre, bzw. mehr beschraube als fahre ;-)

Mein Schwager ist gerade an seinem 1981er am Kupplung wechseln. Da er das Getriebe gerade schon auf der Werkbank hat, schlug ich ihm vor, direkt ein 5 Gang Getriebe einzubauen. Da die Wagen halt wirklich immer fahren, hab ich keinen grossen Sachhintergrund zu den Toyotas, im Gegensatz zu den Ländys, wo ich gerne helfen kann.

Daher meine Frage, gibt es einen Getriebe Typ der an den Motor passt, mit 5 Gängen?

Der Motor ist ein 18 R, 2 Liter Vergaser, Getriebe steht auf dem Schild im Motorrad rechts, RN 46

Danke Euch und Grüsse Christophe

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Last edited by christophe on Wed 19. Feb 2020, 17:16, edited 1 time in total.
christophe
 
Posts: 3
Joined: Wed 19. Feb 2020, 12:53

0 persons like this post.

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Postby christophe » Wed 19. Feb 2020, 17:14

Hier noch ein paar Bilder

Image

Image

Image

Image

Image
christophe
 
Posts: 3
Joined: Wed 19. Feb 2020, 12:53

0 persons like this post.

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Postby christophe » Wed 19. Feb 2020, 23:20

Wühle mich durch die Suchfunktion, finde aber recht zerstreute Daten, hat mir jemand den erleuchteten Link?

Danke Euch, christophe
christophe
 
Posts: 3
Joined: Wed 19. Feb 2020, 12:53

0 persons like this post.

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Postby Barbapapa » Tue 28. Jul 2020, 19:47

servus. an den 18R passt alles was am 22R auch dranhängt ohne grosse anpassungen. hab ich mir sagen lassen, das g52 z.b. sitz aber etwas anders und daher müsste die kardawelle hinten gekürzt werden und vorn verlängert.
https://core-shifters.com/pages/toyota- ... tification
inwieweit ein umbau in der kombi vorteilhaft ist, musst du selber abwägen....C U benjamin
Barbapapa
 
Posts: 83
Joined: Sun 5. Feb 2012, 20:59
Location: Hochschwarzwald

0 persons like this post.

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Postby Barbapapa » Wed 29. Jul 2020, 07:22

Barbapapa
 
Posts: 83
Joined: Sun 5. Feb 2012, 20:59
Location: Hochschwarzwald

0 persons like this post.

Re: 5 Gang Getriebe für RN 46 JG. 1981

Postby Colt » Wed 29. Jul 2020, 07:42

Hallo Christophe,

Asche auf mein Haupt, deinn Tread hier nehme ich zum ersten Mal wahr. :oops:

Sehr schöne Luxe! :thumbsup:

Benjamin hat Recht, die 18R und 22R haben den selben Flansch für die Kupplungsglocke, auch die Getriebe sind im Prinzip austauschbar. Das Fünfgang ist aber länger, also ist dann deine vordere Kardanwelle zu kurz und die hintere zu lang. D.h. entweder du hast einen Spender mit den nötigen Teilen oder du musst die ändern lassen. Dafür gibts spezialisierte Betriebe, das wird aber nicht ganz günstig. Ich hatte fürs ändern mehr bezahlt wie für das gebrauchte Getriebe... ;)

Viel Spaß mit euren Schätzchen!
Marc
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17517
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests