5 Wochen Fazit

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

5 Wochen Fazit

Beitrag von bjoerg »

Moin Moin....
Wollte mal ein kleines 5 Wochen Alltags Fazit los werden.
:P
Bild
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, Achja.... in Titanblau Metallic :biggrin:

Habe den kleinen nun 5 Wochen im alltäglichen Einsatz.....
Fahrt zur Arbeit, Freizeitfahrten, (kurz)Urlaub....

Ich bin jetzt knapp über 5000 Km gefahren.

Mir reichen die Fahrleistungen völlig aus.
Ich bin allerdings auch zu 90% auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs.

Bei normaler Fahrweise auf dem Weg zur Arbeit und zurück bin ich bei 8,3-8,5 Liter auf 100Km.
Auf der langen Strecke durch Dänemark (mit ca 80Km/h) war er auf 8 Liter runter. Trotz der 4x4 kurverei am Strand
Beim kurzUrlaub in Dänemark ein bischen am Strand im 4x4 rumgekurvt....
Da war er dann schnell bei 10 Liter auf 100km. :roll:

Aktueller Durchschnitts Verbrauch bei Spritmonitor.de Bild

Autobahn.... Tacho ganz knapp vor der 170 Km/h Makierung... :ka:
Laut GPS-Messung mal gerade knapp über 160 Km/h :hmmm:
Wo liegen eure da ???? Werksangabe ist ja 170Km/h

Es ist halt ein "Auto" was nicht als Rennfahrzeug gedacht ist....
Wer viel und "schnell" Autobahn fahren will (muß) ist mit einen anders motorisierten Fahrzeug besser bedient.
Und ich denke wer dauernd einen schweren Anhänger ziehen soll. Ist hier auch falsch.

Ich denke , ich werde den Motor irgendwann ein bischen "aufChippen"
:oops: Habe ich bis jetzt bei jedem Auto gemacht. :oops:
Und konnte keine negativen Auswirkungen auf die Laufzeit feststellen....
Volvo 480T = ca.300TKm (Benziner)
Alfa 147 JTD16V = ca.320TKm
RAV4 D4D 2,2 150PS = ca.200TKm

Im gegenteil, meistens geht der Spritverbrauch runter.


Also
Mein Fazit=
TOP Auto....
Breites Grinsen beim Fahren...
War die richtige Endscheidung..

:aetsch:
Zuletzt geändert von bjoerg am Mo 1. Mai 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von tentoyo »

bjoerg hat geschrieben:Mir reichen die Fahrleistungen völlig aus.
Ich bin allerdings auch zu 90% auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs.

Ich denke , ich werde den Motor irgendwann ein bischen "aufChippen"


Hallo, volle Überzeugung liest sich aber anders. Was denn nun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von bjoerg »

tentoyo hat geschrieben:
bjoerg hat geschrieben:Mir reichen die Fahrleistungen völlig aus.
Ich bin allerdings auch zu 90% auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs.

Ich denke , ich werde den Motor irgendwann ein bischen "aufChippen"


Hallo, volle Überzeugung liest sich aber anders. Was denn nun?

Hättest du noch den nächten Satz mit Zitiert..... Währe es klarer....

bjoerg hat geschrieben:Mir reichen die Fahrleistungen völlig aus.
Ich bin allerdings auch zu 90% auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs.

Ich denke , ich werde den Motor irgendwann ein bischen "aufChippen"
:oops: Habe ich bis jetzt bei jedem Auto gemacht. :oops:

Wie ich es geschrieben hab..
Die Leistung reicht mir....

Da verhält es sich wie mit der Garage oder dem Keller... Egal wie Groß du sie baust. Irgendwann hätte man gerne etwas mehr..
:biggrin:

Bei der leistung ist es ja zum Glück etwas einfacher wie bei der Garage..
:rofl:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TimHilux »

Pass beim Chippen auf die Temperatur am Kolben auf. Lochfraß ist grausam.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Lusaka »

Hallo Bjoerg

Vergiss nicht, dass der Lux seine Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang bei ca. 3400 U/min erreicht; im 6ten kann er sie nur halten, wenn es bergab geht oder wenn er Rückenwind hat. Auf welchen Gang beziehen sich Deine Aussagen bezüglich Vmax?

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TOYO-Positiv »

Ich komm nicht unter 10 Liter, mit Autobahn bzw Geschwindigkeiten um 120kmh

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von muelli »

Drehzahl zu hoch, zu kleiner Gang.
Schau ob Du die Drehzahl so bei rund 1400-1500upm halten kannst. Da ist er recht genügsam und man kommt dennoch gut voran. Ich fahre ihn mit Hardtop auf knapp 8l, ohne zu schleichen.

Im Stadtverkehr kann(!) man ihn auf 7-7.5l bekommen, wer viel Tempomat nutzt auch darunter, wenn es gut läuft. Macht aber keinen Spaß.

Natürlich alles unbeladen und so :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TimHilux »

Obacht beim Niedertourigen fahren.
Es ist zwar noch kein Fall vom DPF-Verstopfen bekannt geworden aber ich habe das Gefühl dass meiner, wenn ich extrem Sprit sparen will öfter regeneriert als sonst.
Ist ja auch logisch wenn man sich einen Motor ohne DPF ansieht der von ganz unten mit Last rausbeschleunigt.

Was aber auch dazu kommt sind die Injektoren, ständiges Untertourig fahren lässt die wohl verkoken, damit kommt es zu einer mangelhaften Vernebelung und Leistungsverlust auf Dauer. Die Schmierung und Kühlung des ganzen Systems läuft ja zT auch über den Diesel....

Ich würde mich also verabschieden von dem Gedanken: Ich chippe den Motor, dann kann ich mit weniger Drehzahl die gleiche Leistung abrufen und spare damit Diesel. Das kann auch mal nach hinten losgehen und mechanische Schäden hervorrufen.
Gerade unter Last wären 1400rpm für mich viel zu wenig. Ich kenne aber den neuen Motor gar nicht.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Lusaka »

Ich sehe bei mir keine auffällige Korrelation zwischen sehr niedrigtourigem Fahren (was ich des öfteren mache) und der Häufigkeit der Regenerationszyklen des DPF. Wirklich bemerkenswert war dagegen die Auswirkung des Wechsels von normalem auf Premiumdiesel. Gefühlsmässig komme ich jetzt ca 30-40% weiter zwischen zwei Zyklen.

Das Risiko des Verkokens der Injektoren dürfte meines Erachtens v.a. dann gegeben sein, wenn eine sehr niedrigtourige Fahrweise mit häufigem Kurzstreckenverkehr kombiniert wird. Solange sich die Injektoren ab und zu bei einer längeren Autobahnfahrt "erholen" können, mache ich mir keine allzu grossen Sorgen.

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von muelli »

Woran erkennt man die DPF Regeneration? Sofern da irgendwo etwas angezeigt wird, ist bei mir noch nichts erschienen. Ich fahre aber auch nicht viel. Ist ein Urlaubsfahrzeug, mit dem ich ansonsten ein paar Bewegungsfahrten mache ;)
Bei 1500upm läuft er IMHO auch noch nicht untertourig! Er läuft sehr ruhig und ordentliche. Untertourig beginnt aber auch dem Gehör nach nicht weit davon entfernt. Das fühlt sich auch nicht wirklich gut an.

Im Übrigen: Mein Schrauber des Vertrauens riet mir aus Gründen der Verkokung keinen "normalen" Diesel zu tanken, sondern nur den Nobeldiesel von Aral. Der wäre noch hochwertig genug.
Shell Nobeldiesel soll viele syntethische Zusatzstoffe enthalen die nicht so förderlich sein sollen...


Thema Chippen: Gibt es das schon zuverlässig(!) für den neuen?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Lusaka »

Im Gegensatz zu meinen früheren Diesel Fahrzeugen (Peugeot und BMW beide mit 2-Liter 4-Zylinder) erkenne ich die Regeneration beim Lux weder am trägeren Fahrverhalten noch am deutlich erhöhten Momentanverbrauch, sondern - bitte nicht lachen - am spezifischen Geruch, den er beim Regenerieren entwickelt. Ganz besonders penetrant ist der, wenn ich das Fahrzeug während der Regeneration in einer Tiefgarage abstelle.

Ja, man hört immer wieder, dass der Aral Premium-Diesel der Beste sein soll; in der Schweiz gibt es jedoch nur die Wahl zwischen BP und Shell, wobei der Aufpreis beim Letzteren deutlich höher ist.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TimHilux »

muelli hat geschrieben:Woran erkennt man die DPF Regeneration? Sofern da irgendwo etwas angezeigt wird, ist bei mir noch nichts erschienen.

Ich hab mir die DPF Temperatur aufs Scangauge gelegt.
Ansonsten wird die Kiste etwas zickiger im Fahren und die Leerlaufdrehzahl steigt um 100 an und es stinkt wie nach verbranntem Plastik wenn man aussteigt und der Wind steht gut. Ist aber alles beim alten Model, neu weiss ich nicht.
In Downunder hat es in einigen Modellen eine Kontrolllampe die die Regeneration anzeigt. Damit man die Chance hat das Auto nicht auf trockenem Gras abzustellen wenn der DPF grad 650 Grad hat, wurde in EU wohl weggelassen um die Fahrer nicht zu verunsichern :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TOYO-Positiv »

muelli hat geschrieben:Drehzahl zu hoch, zu kleiner Gang.
Schau ob Du die Drehzahl so bei rund 1400-1500upm halten kannst. Da ist er recht genügsam und man kommt dennoch gut voran. Ich fahre ihn mit Hardtop auf knapp 8l, ohne zu schleichen.

Im Stadtverkehr kann(!) man ihn auf 7-7.5l bekommen, wer viel Tempomat nutzt auch darunter, wenn es gut läuft. Macht aber keinen Spaß.

Natürlich alles unbeladen und so :)


Ich spreche von 120kmh Tempomat 6. Gang Autobahn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Henri »

TOYO-Positiv hat geschrieben:
Ich spreche von 120kmh Tempomat 6. Gang Autobahn


naja, ich vermute das an deinem erhöhten Verbrauch deine ganze Beleuchtungseinrichtung keinen unerheblichen Einfluss nimmt. Nicht nur der Querbalken vorne, auch jede deiner Lampen auf dem Hardtop lassen einem Aerodynamiker (gibt's das überhaupt? :shock: ) wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen :biggrin:

Ich hab zwar erst 300 Kilometer auf der Uhr und noch Serienreifen drauf aber der Verbrauch liegt bei 8l/100km

Mein Fazit soweit: tolles Auto, macht sehr viel Spaß und mit dem Start/Stop System hat man fast das Gefühl jetzt zu den Umweltbewußten zu gehören :rofl:
Einzig fiel mir bisher auf das der 3 Liter unten rum so bis 1200 U/min etwas mehr Bums hatte. Da wären wir wieder bei der Geschichte mit dem Hubraum... :wink:

viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Bernie70 »

Lusaka hat geschrieben:Ja, man hört immer wieder, dass der Aral Premium-Diesel der Beste sein soll; in der Schweiz gibt es jedoch nur die Wahl zwischen BP und Shell, wobei der Aufpreis beim Letzteren deutlich höher ist.


Hey Lusaka,
Aral gehört BP, ich denke die Kraftstoffe werden sich nicht unterscheiden.
In D wurden die BP Tankstellen alle auf Aral umgeflaggt....
offensichtlich ist die Marke Aral hier beliebter...

Dazu einen Auszug aus der Firmengeschichte Aral:
2004 Übernahme durch die Deutsche BP AG
Die Deutsche BP AG übernimmt zum 1. April 51 % und zum 1. Juli die restlichen 49 % der VEBA OEL AG. Die Aral Aktiengesellschaft & Co. KG wird damit in den BP Konzern eingegliedert. Gemäß den Auflagen von Bundeskartellamt und Wettbewerbsbehörden der Europäischen Kommission muss BP 4 % des Marktanteils verkaufen. Dennoch bleibt Aral die führende Tankstellenmarke in Deutschland – dem drittgrößten Tankstellenmarkt der Welt. Die BP Zentrale wird am Aral Sitz in Bochum angesiedelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“