| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 6,5 Zoll Felge Gewichtsprobleme? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Guest |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 11:35 |
|
|
|
|
Zu der gewünschen Ersatzteilnr. möchte ich verständlicherweise keine Stellung nehmen. Fakt ist, daß die 6,5Jx16 + 8Jx16 Felge mit ET 0 serienmäßig nur an Fahrzeugen mit 1790 kg Achslast verbaut. wird! Entsprechend laufen auch meine Eintragungen in den Kfz-Briefen. Mit Sicherheit hat Toyota noch Reserven in die Felgen eingebaut, ob die aber immer für HZJ79 Womo´s mit Megakabine und Clubsessel ausreichend sind, weiß ich nicht. Es gibt die 6,5Jx16 Felge in 2 Designs (Kleinloch und Stern) und davon abhängig in unterschiedlichen Materialstärken. Haltet mal die Felgen nebeneinander und Ihr seht, warum die Felge im Sterndesign dicker und schwerer ist (Kraftverlauf). Am besten, Ihr tut Euch alle zusammen und laßt mal ein Festigkeitsgutachten erstellen. Dann gibts Sicherheit.
Solange wie jeder aber nur bestrebt ist, noch die letzte Mark zu sparen, wird kein Händler das Geld für solch ein Gutachten ausgeben, nur damit das Gutachten dann als Kopie im Forum gratis verteilt wird!
Viele Grüße
Martin Többen
Autohaus Többen |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Oliver |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 11:49 |
|
|
|
|
Auch wenn es weh tut , aber der gute Martin hat Recht.
Also nicht traurig sein. Traglastprobleme lassen sich im übrigen auch mit der Alu-Felge von Alcoa lösen. Aber: „Zahlen Sie in Euro“?
Grüsse
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 14:13 |
|
|
|
|
Mmmh... ich weiss nicht wie's Euch geht. Ich zumindest seh noch nicht durch...
Also, auf meinem 78er sind die die Stahl-Felgen 6,5x16 mit den 16 "5-Mark" Löchern drauf, Wandstärke 4mm und es scheint alles zu passen... Auf dem Etikett der Felge war: Toyo Part Nr 42601-60620, also muss es sich sehr wohl um die richtige Part-Nr handeln, oder? Der Erstbesitzer hatte die Felgen bei http://www.extrem-motorsport.de (dort unter Zubehör nach Fahrzeugtyp -> HZJ78, mit Abbild) gekauft und ich bin eben jetzt unsicher ob die tatsächlich das (Reise-) Gewicht aushalten.
Alles unklar jetzt?
;-)
Danke, Gruss
Juerg S. |
|
|
| Nach oben |
|
| digger |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 14:32 |
|
|
|
|
Hallo Herr Sollberger,
Die Felge die du da hast ist eine Felge für den HZJund FZJ105.
Das ist auch zutreffend für die Felge mit Sterndesign.
Alle Felgen mit dem Maß 6,5JJx16 sind für den 105er und den 100er, sie unterscheiden sich nur durch die Einpresstiefe. wenn der Händler in seinem System (heißt glaube ich TIS) Felgen findet die dieses Maß haben, dann Passen sie nicht, weil sie für den 100er sind.
Die Achslasten unterscheiden sich allerdings beim >78/79er und 105er um ca200KG.
Aber diese Felgen sind nicht mehr im Felgenbett geschweißt, sondern der Stern oder die Scheibe mit den Radmutterbohrungen ist in das Felgenbett eingesetzt und Verschweißt. Das Felgenbett ist aus einem Stück gepresst.
Ruf doch Toyota CH in Saffenwil an die sind immer recht freundlich und können zur Traglast der Felge bestimmt was sagen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 15:04 |
|
|
|
|
... nein, digger, Safenwil weiss von nix, sind aber am abklären so dass wir später evtl. in der Ch über das Händlernetz die Felgen bestellen können.
Ist denn nun der 105 schwerer oder leichter als der78er?
Danke, Gruss
Juerg S. |
|
|
| Nach oben |
|
| Helmut Raggl |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 15:09 |
|
|
|
|
Schön langsam aber sicher fahre ich auf den Bremsscheiben weiter.
Das Ganze wird für mich immer unübersichtlicher.
Hilfe, ist das soooo schwierig ?????
Oder wollen die, die es wissen, ihre Information einfach nicht weitergeben????
schöne grüsse Helmut |
|
|
| Nach oben |
|
| TOMSFAHRZEUGTECHNIK |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 15:42 |
|
|
|
|
So jetzt nochmal zu den Felgen
Fakt ist das die Felge mit dem 5.-DM Design meiner
Kentniss nach nicht die ausreichende Traglast hat.
Meiner Meinung und Erfahrung nach Reicht diese Felge aber aus. Außer du willst wirklich in die Extremen gehen. Unter Extremen verstehe ich eine
Radlast über 1000kg.
Bis zu dieser Radlast ist diese Felge und natürlich auch die 6,5X16 Sterndesign brauchbar.
Das ganze habe ich durch Bekannte schon prüfen
lassen. Vor allem die 6,5X16 Sterndesign wurde geprüft, und hält noch vielmehr aus.
Die Nummer für die 6,5X16 Sterndesign kann ich leider nicht weitergeben. Am billigsten bekommt ihr die
sowieso nur bei mir weil ich die Importiere und der
Preis von 189.-DM pro Stück ist OK.
Ich verschicke die auch Rund um den Globus wenns
sein muß.
Ich hoffe die Diskussion endlich beenden zu können
und stehe auch tel. gerne zur Verfügung um evtl.
unklarheiten noch zu klären.
Viele Grüße Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| Charly |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 16:21 |
|
|
|
|
Hoi Tom
Ich kann nicht verstehen, was Du mit Prüfen meinst. Existiert eventuell ein Gutachten, damit ich diese Felge in der Schweiz zulassen könnte. Für meinen HZJ79 mit einem Spurabstand von 1435mm, ist nach Gesetz eine Abweichung von 1% pro Rad möglich (bei ET20 im Typenschein). Dies ergibt eine ET von min 6. Gib doch mal Deine Tel-Nr. bekannt, damit man sich mal darüber unterhalten kann.
Gruss Charly |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 16:26 |
|
|
|
|
Hi Charly,
„durch Bekannte schon prüfen lassen“ ,
jetzt willst Du es aber wissen.
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| digger |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 16:27 |
|
|
|
|
@Juerg
was das Zulässige Gesamtgewicht anbelangt ist er leichter.
Aber das mit Saffenwil ist doch schon mal was, das kriegen die Bei Toyo Deutschland nie hin.
@Tom
ich habe aber bei meinem Händler 179 DM bezahlt und das ist ein Toyotahändler Tel siehe 200l Tank.
Fazit:
die 6,5Zoll Stahlfelge mit Sterndesign vom J105 ist also die richtige.
Und diese Felge bekommt man bei Többen, Toms Fahrzeugtechnik, Extreem , Nägele und einigen anderen Händlern für 179 -189 DM.
Also anrufen und schicken lassen.
billiger sind die nähmlich nirgends. Und verdienen tun di da ca 30Dm pro Felge. Also nicht das Wahnsinsgeschäft |
|
|
| Nach oben |
|
| Charly |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 18:10 |
|
|
|
|
Hoi zusammen
Ich kann nur sagen, dass Ihr bei Toyota Schweiz AG in Safenwil nix bekommen werdet. Ich habe mich 5 Monate mit Safenwil zwecks Auflastung auseinandergesetzt. Erreicht habe ich nichts.
Nix is möööööglich !!!
Charly |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 18:19 |
|
|
|
|
Hallo!
Ja,ich gebe es zu,ich war nur zu faul um die Teile-Nr.
für die betreffenden Felgen selber ausfindig zu machen.Da diese Nrn. aber scheinbar tabu sind,werd
ich halt selber mal nachforschen und es mir wohl
auch nicht verkneiffen können dieses gut gehütete "Geheimnis" dann ALLEN Kund zu tun!
Sorry schon im Voraus an alle "Grals-Hüter "
Ausserdem werde ich mir dann gleich je 1Stück bestellen um zu sehen,ob und wie die Dinger "funzen".Kommentar folgt.
Gruss |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| digger |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 18:38 |
|
|
|
|
hier die ersehnten Nummern:
und das sind die richtigen Nummern, sie stammen aus dem Originalkatalog in gedruckter Form und ligen mir als Kopie vor.
42610-60310 Sprengringfelge 6.00GSx16
42601-60610 Sternfelge 6.5Jx16
42601-60620 5-Mark Lochfelge 6.5Jx16
42611-60200 Sternfelge 8JJx16
alles Stahlfelgen vom J105.
Ob der Computer beim Händler die allerdings findet ist nicht immer gesagt.
geht manchmal nur über Sonderbestellung.
(Edited by digger at 19:53 am 3.Sep..2001) |
|
|
| Nach oben |
|
| sven |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 18:43 |
|
|
|
|
und ich sah licht am horizont
+
langes cruisen
sven |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 03. Sep 2001, 19:22 |
|
|
|
|
Na, da kommen wir doch langsam vorwärts, herzlichen Dank digger.
.... und Tom, Deine Worte in meinem Ohr, betr. meiner Angabe der Part-Teile-Nummer für die Stahl-Felge 6,5x16 (42601-60620) antwortest Du, Zitat: "Diese Aussage ist falsch oder verwechselt. Die obige E-Nummer ist falsch oder von einer anderen Felge. "
... und später: "...am billigsten bekommt ihr die sowieso nur bei mir weil ich die Importiere" ... und Tom meint eben diese Felgen...
Lieber Tom, auch ich verdiene mein Geld u.a. mit Handeln - aber das sollte auch immer mit DIENSTtleistung und Vertrauen verbunden sein. Du hast mich mit Deinen Ausführungen jedenfalls so nicht gewinnen können, im Gegenteil, so vergraulst Du die Leute.
Danke den konstruktiven Antwortern
Juerg S.
www.atw.ch |
|
|
| Nach oben |
|
|
|