60tausender Inspektion - Oh Gott...

2009 - 2023
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Vorgaben der Hersteller finde ich persönlich öfters mal voll daneben. Dinge wie 2 Eingänge, einer für Werkstatt und einer für Verkauf oder dass man häufiger (bei uns zumindest) nicht mehr mit denen sprechen kann die wirklich am Auto arbeiten.

Deshalb ist mein Landcruiser auch bei meiner Dorfgarage. Da sprech ich noch mit dem Mechaniker, der macht was ich will und nicht irgend eine Corporate-Vorschrift. Er macht die Arbeiten bisher besser und günstiger als die örtliche Toyo-Niederlassung. Bei ihm gehen auch so Dinge wie: "Du wenn du die Karre nächstes mal auf dem Lift hast möchte ich noch kurz mit der Hohlraumsonden und Fluidfilm drunter rumrennen"

Glaube kaum, dass die Toyo-Niederlassung sowas zulassen würde.


Kann ich nachvollziehen bzw. bestätigen, Tom.
Mein letzter Besuch vor Jahren beim Freundlichen war die Vorbesprechung einer größeren Wartungsangelegenheit.
Der Wunsch, den Arbeiten in Anbetracht des im Raum stehenden vierstelligen Betrages zwecks Qualitätskontrolle "beizuwohnen" wurde abgelehnt. Angeblich aus Sicherheitsgründen. :biggrin:
Seitdem warte ich den Dicken (abgesehen vom unschlagbar günstigen Motorölwechsel beim Diskonter) großteils selbst.
Ist wesentlich brieftaschenschonender und man weiss, welche Teile und Flüssigkeiten man wirklich im Auto hat.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von toyotamartin »

Ist ja gar nix gegen das was ich gestern von einem Bekannten gehört habe: er wollte 2 neue Batterien für seinen LC: Kostenvoranschlag einer Toyotavertretung 800.-
Dafür Toyotaoriginal und mit Einbau und Entsorgen der alten Batterien. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von TimHilux »

Für ZWEI original Toyobatterien ist das gar nicht mal so viel.
Ich hörte schon von Autohäusern die bei einem Batteriewechsel unter der Hand vereinbart haben keine Originalteile zu nehmen, und der Vorschlag kam vom Autohaus zwecks Kundenbindung und so.
Der Verkausfleiter hat sich wohl zurecht geschämt den Preis aufzurufen. :biggrin:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
geloescht20180627
Beiträge: 156
Registriert: Do 8. Nov 2012, 13:15

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von geloescht20180627 »

so, auto wieder aus der inspektion zurück. allerdings ohne rechnung, die kommt erst die woche per post.

ABER: erstes "schade": es kam seit einer woche die meldung im display "schlüsselbatterie schwach". die kommt jetzt immer noch. habe ich später reklamiert. ich soll wiederkommen, dann tauschen sie diese. schade. hätten sie direkt merken sollen. kostet wieder meine zeit und sprit.

ABER NOCH VIEL SCHLIMMER... als ich heute in die garage fuhr, roch es ganz komisch. wie faule eier / kaputter kat. oder heisse bremse, heisses öl, irgendwie sowas... ich habe das dann mal durchgecheckt und festgestellt das der ölstand gut einen cm über max gefüllt wurde. kann der geruch davon kommen? der kat kaputt gegangen sein? kann ich so morgen noch zur werkstatt fahren? 50km? oder besser stehen lassen? bin seit der inspektion schon 150km gefahren...

also für 830euro hätte ich mir ein besseres gefühl gewünscht. bin enttäuscht. nächstes mal mache ich glaube ich wirklich selber. die werkstatt war jetzt ja hauptsächlich für das gute gefühl und die inspektion. aber soooo... neee...

gruß,
thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von der 7er »

Hallo Thomas,

bis die Garantiezeit abgelaufen war, habe ich bei unserem 15er die Inspektion beim Toyota-Händler durchführen lassen. Hintergrund war einzig und allein, dass ich im Garantiefall auf der sicheren Seite sein wollte. Obwohl ich jede Inspektion auf das absolute Minimum beschränken konnte (alle Öle wurden stets von mir angeliefert, sämtliche unsinnigen "Servicearbeiten" wurden zuvor aus der Liste gestrichen), hatte ich trotzdem vor jedem Inspektionstermin ein ungutes Gefühl, das leider auch jedes Mal bestätigt wurde. Mein – zugegeben penibler – Blick ins und unters Auto direkt nach jedem Werkstattaufenthalt offenbarte die verschiedensten „Arbeitsergebnisse“: das reichte von Abdrücken schmutziger Finger im hellgrauen Innenraum bis hin zu aus dem Sitz ausgehängten Federn an der Hinterachse. Die Fehler habe ich dann stets selbst behoben, da mir das Risiko von neuem Pfusch bei einer Reklamation zu hoch war. Das jeweilige Arbeitsergebnis der „Fachleute“ habe ich dann später per mail der Geschäftsleitung des Autohauses präsentiert und wir konnten dann auch jedes mal eine Einigung finden. Mein Hauptziel, das Fahrzeug – trotz „Service durch die Fachwerkstatt“ -heil durch die Garantiezeit zu bringen, habe ich zumindest erreicht. Leider wurde meine schlechte Meinung von der tatsächlichen Kompetenz sog. Markenwerkstätten damit aber mal wieder bestätigt.

Zu Deinem überfüllten Motor:
Das haben die Spezies bei mir auch bereits mit dem ersten Ölwechsel hinbekommen. Ich hatte dann abends rd. einen Liter wieder abgelassen und die Tatsache, dass das neue Öl nach gerade mal 2 km Fahrt wieder pechschwarz war, lies mich sofort erahnen, was schiefgelaufen war: Der 1KD-FTV behält eine ganz erhebliche Menge Restöl in den Ölkanälen, solange nicht der Filter abgeschraubt und diese Bereiche „belüftet“ worden sind. Macht die Werkstatt nun den Fehler, erst das Öl abzulassen, dann die rd. 7 Ltr. neu aufzufüllen und erst dann den Filter zu tauschen, so bleibt rd. ein Liter altes Öl im Motor. Das habe ich auch meinen Toyota-Spezies wiederholt (aber leider erfolglos) erklärt. Die letzten zwei Ölwechsel habe ich endlich wieder selbst gemacht, dabei natürlich zuerst den Filter abgeschraubt und siehe da: kein überfüllter Motor und auch nach Tagen noch rel. klares Öl!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von landcruiser »

by the way, auch wenns off topic ist, aber man sollte auch mal positive Beispiele nennen:

Nicht alle Toyota-Werkstätten sind so.

Mit Martin Többen in Hannover hab ich bislang hinsichtlich Qualität der Arbeiten und korrekter Beratung in den letzten 13 Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und nicht immer haben sie an ihrer guten Beratung an mir Geld verdient.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von George »

landcruiser hat geschrieben:by the way, auch wenns off topic ist, aber man sollte auch mal positive Beispiele nennen:

Nicht alle Toyota-Werkstätten sind so.

Mit Martin Többen in Hannover hab ich bislang hinsichtlich Qualität der Arbeiten und korrekter Beratung in den letzten 13 Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und nicht immer haben sie an ihrer guten Beratung an mir Geld verdient.
Aber einen zufriedenen Kunden gewonnen, der sogar noch gut spricht über die Firma. DAS bringt der Firma viel mehr. :thumbsup:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:46

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von Siggy »

Hi,
habe mal im Ordner nach geschaut und muss gestehen dass meine 60T Inspektion hier in Luxemburg bei Toyota genau 845 Euro gekostet hat.
In dem Preis waren sämtliche Filter, Oele (Brems, Motor, Getriebe und Vorder- sowie Hinterachse). Ferner wurden die Bremsbeläge vorne und hinten ausgetauscht. Wegen dem Wechseln der Bremsbeläge wurde der Wagen noch auf der Bremsanlage geprüft.
Leihwagen wurde mir gratis zur Verfügung gestellt.
War das zu teuer?! Ich glaube nicht denn heute bekommt man ja nichts mehr umsonst.
Mit freundlichen Grüssen

PS. Die Inspektionen von 15T, 45T sowie 75T lagen preislich immer um die 280 Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alt-OG
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:31

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von Alt-OG »

Ich hatte in meinem J12 von 2004 bis 2013 zwei Original-Toyota-Batterien. Ich hab das Auto mit den ersten Batterien verkauft. Aber wenn's nach acht Jahren nötig gewesen wäre, hätte ich für die Originale den Toyota-Preis bezahlt. In anderen Fahrzeugen hatte ich schon Zulieferer-Batterien drin - keine hat mehr als sechs Jahre überdauert.

Meine Werkstatt wechselt übrigens kein Scheibenwaschwasser, ausgetauschte Altteile werden mir bei Fzg.abnahme stets vorgelegt und bei zunehmendem Alter des Fahrzeugs wurden mir Reparaturen alternativ auch mit Zuliefererteilen angeboten, um die Kosten im Rahmen zu halten. Nach Werkstattaufenthalten kommt das Auto stets aus der Waschanlage und Spuren im Innenraum waren nie sichtbar.

Vor gut 20 Jahren hab ich mal die Schleifkontakte meines damaligen VW-Taro-Anlassers selbst gewechselt (VW wollte mir damals den kompletten Anlasser für über 1000 DM auswechseln). Die Kontakte hatte ich für knapp 2 DM beim Toyota-Händler gekauft. Ich hab den Anker allerdings nicht mehr in das Gehäuse gebracht. Im Wissen, dass es sich um ein Toyota-Teil handelte (stand drauf) bin ich damit Freitag nachmittags gegen 16.00 Uhr zu meiner heutigen Werkstatt und hab um Rat gebeten. Der Meister holte mich - einen VW-Fahrer - in die Werkstatt und zeigte mir, wie's geht, indem er das ganze Teil wieder zusammen baute. Damals wurde ich Kunde von Toyota Strobel :)

Toyota ist nicht umsonst spitze in der Kundenzufriedenheit. Über positives wird im Web halt nicht ständig lamentiert.
LC 150 Live, Bj. 2013, Mj. 2014, AHK 3,5 t, WR Cooper Discoverer M+S 265/70 R17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von madomac »

60.000er in 06/2013 im Rhein-Main-Gebiet (nordwestlich von FFM ;-) ) ohne Extras für 600€ inkl. MwSt.

Cheers,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von TimHilux »

Alt-OG hat geschrieben:Meine Werkstatt wechselt übrigens kein Scheibenwaschwasser, ausgetauschte Altteile werden mir bei Fzg.abnahme stets vorgelegt und bei zunehmendem Alter des Fahrzeugs wurden mir Reparaturen alternativ auch mit Zuliefererteilen angeboten, um die Kosten im Rahmen zu halten. Nach Werkstattaufenthalten kommt das Auto stets aus der Waschanlage und Spuren im Innenraum waren nie sichtbar.

So sollte es auch sein, "mein" Meister fragt explizit nach Flüssigkeiten bei der Auftragsabgabe.
Ich habe die Erfahrung mit Vertragswerkstätten anderer Hersteller und großen Ketten gemacht (nein, ich werde keine Typen und Namen nennen), dass die Werkstattaufenthalte deutlich billiger werden, wenn die Altteile nicht entsorgt sondern mit gegeben werden sollen. Gerade im Bereich der Bremsbeläge kann man sparen. Die große Kette bei der ich genau einmal war, wollte mir Beläge nach 20Tkm tauschen weil sie grenzwertig wären - am Ende handelte es sich dann um eine einfache Verwechslung von zwei Autos.
Es trägt einfach zur Kundenbindung und Vertrauensschaffung bei, wenn die Altteile nicht gleich, sondern erst nach Übergabe des Autos entsorgt werden.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von hakim »

TimHilux hat geschrieben:... Es trägt einfach zur Kundenbindung und Vertrauensschaffung bei, wenn die Altteile nicht gleich, sondern erst nach Übergabe des Autos entsorgt werden.
Tim

Hallo,
bei uns - Motorradwerkstatt - ist es Standard, daß wir unter Vorlage der Altteile die durchgeführten Arbeiten mit dem Kunden besprechen, bevor er bezahlt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erwinski
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:33
Wohnort: Eifel

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von erwinski »

Hallo allerseits,

da ich gerade aus der 60.000er Inspektion komme, also mein J15 Tec Edition, kann ich auch über den Preis berichten:

In der Gesamtrechnung war zuzüglich noch ein Austausch der Bremsbeläge vorne und der Scheibenwischergummis enthalten. Bereinigt um die vorgenannten Kosten lag der Preis der reinen Inspektion inkl. Öl und Filter bei rund 450 €.

Wo kommen da eure gut 800 € her? Da wäre bei meinem Freundlichen noch der Austausch der Bremsbeläge hinten drin gewesen - oder sind die hinteren Bremsbeläge viel teurer als die vorderen?.

Viele Grüße

Erwinski

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von robert2345 »

Ich glaub, dass jede Werkstatt ihre eigenen Preisvorstellungen hat, daher mal mehrere ToyoWerkstätten fragen.
Bei meinem Service wars so:
- Motoröl Mobil1 ESP 0W40 7L um 70,-€ im Netz
- Getriebeöl ATF WS Lifetime von Mannol 4L um 25,-€ im Netz
- Luftfilter Purflux 22,- im Netz
- Dieselfilter Toyo 22,40
- Ölfilter Toyo 16,-
- DiffÖl 80W90 4l um 38,-€ im Netz
- Bremsflüssigkeit ATE 4L um 30,-€ im Netz
- Servicepauschale Toyo 174,-
- Pollenfilter Herth&Buss 12,-€ im Netz
- TÜV-Pickerl 45,-
Zusammen unter 500,-€

So schauts aus und eine Originalbatterie kostet bei meinem Freundlichen 280,-€ mit Einbau.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von lehencountry »

das fällt an bei 60.000 km

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von toyotamartin »

Ich sag jetzt sicher nicht welche Toyo Werkstatt in Österreich das war: 2 Jahres Service bei 45000 km = 0 € :biggrin:


Alle Öle und Filter selber gewechselt.
Werkstattleiter kennt mich seit ca 25 Jahren als verlässlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“