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Die Vorgaben der Hersteller finde ich persönlich öfters mal voll daneben. Dinge wie 2 Eingänge, einer für Werkstatt und einer für Verkauf oder dass man häufiger (bei uns zumindest) nicht mehr mit denen sprechen kann die wirklich am Auto arbeiten.
Deshalb ist mein Landcruiser auch bei meiner Dorfgarage. Da sprech ich noch mit dem Mechaniker, der macht was ich will und nicht irgend eine Corporate-Vorschrift. Er macht die Arbeiten bisher besser und günstiger als die örtliche Toyo-Niederlassung. Bei ihm gehen auch so Dinge wie: "Du wenn du die Karre nächstes mal auf dem Lift hast möchte ich noch kurz mit der Hohlraumsonden und Fluidfilm drunter rumrennen"
Glaube kaum, dass die Toyo-Niederlassung sowas zulassen würde.
Kann ich nachvollziehen bzw. bestätigen, Tom.
Mein letzter Besuch vor Jahren beim Freundlichen war die Vorbesprechung einer größeren Wartungsangelegenheit.
Der Wunsch, den Arbeiten in Anbetracht des im Raum stehenden vierstelligen Betrages zwecks Qualitätskontrolle "beizuwohnen" wurde abgelehnt. Angeblich aus Sicherheitsgründen.
Seitdem warte ich den Dicken (abgesehen vom unschlagbar günstigen Motorölwechsel beim Diskonter) großteils selbst.
Ist wesentlich brieftaschenschonender und man weiss, welche Teile und Flüssigkeiten man wirklich im Auto hat.