60tausender Inspektion - Oh Gott...

2009 - 2023
Benutzeravatar
geloescht20180627
Beiträge: 156
Registriert: Do 8. Nov 2012, 13:15

60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von geloescht20180627 »

heute einen Kostenvoranschlag bekommen. Toyota. Falls nicht außergewöhnliches drann ist, gut 800Euro... :shock:

Dafür werden Motoröl, 2 Getriebeöle, die Bremsflüssigkeit, 2 Luftfilter, Öl- und Kraftstoff-Filter gewechselt. Alles recht nachvollziehbar. Trotzdem bin ich geschockt...

Das Wechseln des Kraftstoff-Filters steht mit gut 60Euro drauf, der Filter selbst nochmal mit gut 50Euro. +MwSt...

Schade ist, das ich für den Leihwagen noch knapp 30Euro zahlen soll. Der sollte in so einer Preisklasse eigentlich mit drinn sein.

Egal, muss ja sein. Termin ist angefragt...


Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit der 60tausender?

VG
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von TimHilux »

mein 60T kommt auch in 3T - daher hab ich letzte Woche mal die Filter gewechselt.
Diesel ca 12€ (Mahle) und Luftfilter 22,- und Innenraum 10,- beide MANN.
Allein der Dieselfilter ohne Arbeit hätte bei Toyo schon 30,- gekostet (hab ich mal unverbindlich nachgefragt).
Diff-öl hab ich bei 45T machen lassen, fallen also nimmer an.

Der Tausch der Filter war in ca 40 min Geschichte (und auch nur weil ich am Dieselfilter recht lange gebraucht habe: 10 Daumen wollen sinnvoll eingesetzt werden :wink: )
Der Werkstatt werde ich sagen, dass die Filter schon getauscht sind und gut.

Ist aber auch ein Lux kein J15
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von bikemaniac »

Frage für wenn eine Inspektion fällig ist (um Geld zu sparen):

Man kauft selbst online (günstig) alle notwendigen Ersatzteile. In Ruhe und ohne Stress wechelst man diese, wobei, man vergisst mit Absicht ein Paar Kleinigkeiten (die billig sind).

Bei der Inspektion sagt man dann das XYZ schon getauscht wurde, und bekommt dadurch ein "lückenloses Scheckheft"?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von TimHilux »

So wird das wohl nicht funktionieren.
Das hängt im Wesentlichen von der Kulanz der Werkstatt ab.
Bei VW hab ich mein eigenes Öl mitgebracht und die haben es reingekippt. Damit hab ich gute 150 :shock: Euro gespart weil die was an der Waffel haben mit ihren Ölpreisen.
Ich hatte aber nie einen Garantiefall bei denen. Evt ist intern hinterlegt, dass ein "anderes" Öl verwendet wurde und damit ein Motorschaden nicht gedeckt war. Im Garantieheft war dies nicht vermerkt.

Fatalismus an
Durch den Einbau eines Solarreglers durch mich hab ich eh keine Kulanz mehr im elerktischen System.
Durch das Sandern des Fahrzeugs hab ich keine Rostgarentie mehr
Durch den Einbau einer Standheizung hab ich keine Garantie mehr für den Kühlkreislauf
Durch den Umbau auf 31er fällt wohl auch das Fahrwerk weg
Fatalismus aus

Warum dann nicht die Filter selber wechseln und Toyo seine Preise boykottieren.
Wird eh der letzte Service bei einer Vertragswekstatt sein. Eine Garantieverlängerung werde ich wohl nicht machen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von thores »

Möglicherweise lohnt sich auch ein Preisvergleich - es gibt bei Toyotawerkstätten mitunter deutliche Preisunterschiede.

Im Rhein-Main-Gebiet zum Beispiel ist ein spürbares Stadt-Land-Gefälle zu beobachten.

Normale Jahres-Inspektionskosten ohne Ölwechsel inkl. TÜV und AU für einen Yaris zwischen etwa 170,- und knapp 300,- Euro;
Werkstatt-Stundenlöhne zwischen knapp 70,- bis über 100,- Euro.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von landcruiser »

TÜV-Meister hat geschrieben:
Das Wechseln des Kraftstoff-Filters steht mit gut 60Euro drauf, der Filter selbst nochmal mit gut 50Euro. +MwSt...



60 € für 5 Minuten Arbeit - Unverschämtheit sondergleichen!

Und das bei einem Preis von 46,95 € incl. Mwst. für den Original Toyota Filter.

Von Mahle kostet er ca. 25 € ...

Schaun wir mal was sie noch für Scheibenwaschwasser, Hirschtalg für die Türdichtungen und Handwaschpaste für den Schrauber berechnen.

Öl in den Differentialen und Kupplungsflüssigkeit haben sie wohl vergessen oder ist im Wartungsplan nicht enthalten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von lehencountry »

mein KD bei 30.000 hat 413,- gekostet.
gemacht wurde: Motoröl (13,40 netto), Diff-öl, Bremsflüssigkeit, Luft- und Ölfilter, Wischwasser gewechselt und bisschen Kleinkram. Keine Bremsteile.
Arbeitslohn war € 172,-, pro Stunde wurde 69,- verrechnet - alles incl. Mwst.

800,- ohne extra Teile find ich zu hoch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von One fifty »

Mich wunderts, dass in D bei 60.000 Getriebeöl getauscht wird. Bei mir hat die Werkstatt gesagt, wird nicht ausgetauscht, obwohl ich dies erwähnt habe. Aus Erfahrung mit DSG im VW werde ich den trotzdem bei 75.000 wechseln.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,

der Getriebeöltausch ist ein Witz - da geht doch immer nur eine kleine Menge rein, da ja nicht alles rausgemacht wird.

Ich glaube meine 60 TKM hat ohne Motoröl um die 350 Euro gekostet....

Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von Knalimera »

@TÜV-Meister: auch J150/Automat/60.000er Service: die gleichen Sachen gemacht, allerdings ohne Bremsflüssigkeit(notwendig?): 623,- tutto.
Grüsse Knalimera/Österr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von niwre77 »

Und selbst das ist für die paar Handgriffe und das bisschen Material noch unverschämt genug.
Aber irgendwie müssen die Glaspaläste finanziert werden :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
geloescht20180627
Beiträge: 156
Registriert: Do 8. Nov 2012, 13:15

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von geloescht20180627 »

tja, was notwendig ist, ist eine gute frage. hat jemand den 60tausender serviceplan für mich parat? was steht denn da drauf?

ich hiehlt die posten für nachvollziehbar. nach 60tkm kann man mal die öle in den getrieben wechseln. was mich irritiert, das die das bei euch teilweise schon bei der 30tausender gemacht haben. den interval fände ich was kurz.

habe am freitag termin. bin gespannt auf die erklärung zur rechnung. vor allem warum der wechsel des kraftstoff-filters extra berechnet wird. immerhin knapp 70euro. ohne material. dabei kostet die reine inspektion an arbeit ja schon 300euro. ich dachte, da kommt dann nur noch das material dazu...

immerhin gibt es einen trost, die nächste inspektion ist wieder eine kleine...

vg
thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von lc81 »

Hallo,


stimmt schon. Obwohl die Preise so hoch sind (ärgert mich auch), verdienen die AH nicht soooo gut. Grund dafür: alle Hersteller wollen riesige Verkaufs- und Serviceobjekte genau nach ihren Vorstellungen und die müssen bezahlt werden. Und wenn es die Händler endlich abstottern, kommt eine Änderung im "corporate design" und es fängt fast von vorne an...und dazu kommen demnächst immer mehr Ideen wie der Direktverkauf (BMW i3). Früher ging es besser, da waren auch die Händlerobjekte irgendwie kleiner und aus Kundensicht freundlicher als heute die ganzen Glasspaläste. Ich bin mir sicher, 90% der Händler würden sich sowas nie selbst bauen, wenn kein Druck von den Herstellern wäre und die binden es an die Marken. Leider müssen es dann die Kunden bezahlen.


Gruß


Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von TomB »

Die Vorgaben der Hersteller finde ich persönlich öfters mal voll daneben. Dinge wie 2 Eingänge, einer für Werkstatt und einer für Verkauf oder dass man häufiger (bei uns zumindest) nicht mehr mit denen sprechen kann die wirklich am Auto arbeiten.

Deshalb ist mein Landcruiser auch bei meiner Dorfgarage. Da sprech ich noch mit dem Mechaniker, der macht was ich will und nicht irgend eine Corporate-Vorschrift. Er macht die Arbeiten bisher besser und günstiger als die örtliche Toyo-Niederlassung. Bei ihm gehen auch so Dinge wie: "Du wenn du die Karre nächstes mal auf dem Lift hast möchte ich noch kurz mit der Hohlraumsonden und Fluidfilm drunter rumrennen"

Glaube kaum, dass die Toyo-Niederlassung sowas zulassen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 60tausender Inspektion - Oh Gott...

Beitrag von niwre77 »

Die Vorgaben der Hersteller finde ich persönlich öfters mal voll daneben. Dinge wie 2 Eingänge, einer für Werkstatt und einer für Verkauf oder dass man häufiger (bei uns zumindest) nicht mehr mit denen sprechen kann die wirklich am Auto arbeiten.

Deshalb ist mein Landcruiser auch bei meiner Dorfgarage. Da sprech ich noch mit dem Mechaniker, der macht was ich will und nicht irgend eine Corporate-Vorschrift. Er macht die Arbeiten bisher besser und günstiger als die örtliche Toyo-Niederlassung. Bei ihm gehen auch so Dinge wie: "Du wenn du die Karre nächstes mal auf dem Lift hast möchte ich noch kurz mit der Hohlraumsonden und Fluidfilm drunter rumrennen"

Glaube kaum, dass die Toyo-Niederlassung sowas zulassen würde.


Kann ich nachvollziehen bzw. bestätigen, Tom.
Mein letzter Besuch vor Jahren beim Freundlichen war die Vorbesprechung einer größeren Wartungsangelegenheit.
Der Wunsch, den Arbeiten in Anbetracht des im Raum stehenden vierstelligen Betrages zwecks Qualitätskontrolle "beizuwohnen" wurde abgelehnt. Angeblich aus Sicherheitsgründen. :biggrin:
Seitdem warte ich den Dicken (abgesehen vom unschlagbar günstigen Motorölwechsel beim Diskonter) großteils selbst.
Ist wesentlich brieftaschenschonender und man weiss, welche Teile und Flüssigkeiten man wirklich im Auto hat.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“