Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

61er in NL - Preis ok?    

1980 - 1989

Re: 61er in NL - Preis ok?

Beitragvon cruisermaddin » Di 20. Dez 2011, 13:24

Hallo Axel O.,

Das dachte ich bis vor Kurzem auch, dem ist aber wohl nicht so.

Letzte Woche gabs eine Überraschung im Bekanntenkreis.
Ein Freund von mir hat sich den nagelneuen Ford Explorer aus U.S.A importiert.
Europäischer Zielhafen war Rotterdam. Dort waren 10% Einfuhrzoll zu entrichten, was auch getan wurde.
Das Auto wurde nun in Deutschland eingeführt und hier sind - so wie es momentan aussieht bei der Zulassung des Fahrzeuges - 19% Eifuhrumsatzsteuer zu entrichten.

Es gibt da wohl eine Ausnahmeregelung für Oldtimer.....hab ich mal gehört.....
cruisermaddin

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon bandeirante » Di 20. Dez 2011, 13:35

Ford Explorer aus U.S.A importiert.

Das ist der Knackpunkt! Fahrzeug aus nicht EU. Hier werden Zoll und Umsatzsteuer fällig. War ja noch nicht in EU zugelassen.
Für den in NL zugelassenen HJ wurde ja (wahrscheinlich) in NL schon mal Steuer und Zoll bezahlt, folglich ist er frei.
Würde der Ford deines Freundes erst in einem EU Land zugelassen, in dem Steuer und Zoll günstiger sind (keine Ahnung obs das gibt), dann könnte er frei nach D. Zoll und Steuer sind logischerweise auch für gebrauchte nicht EU-Mühlen fällig. So jedenfalls mein Wissensstand.
Von der Ausnahmeregelung für oldies in NL(aber nur da) habe ich auch schon gehört, aber nix Konkretes.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
bandeirante

Beitragvon cruisermaddin » Di 20. Dez 2011, 13:58

Ups,
Axel, Du hast Recht. Es war mein Fehler......
Ja, bei gebrauchten "nicht-EU-Mühlen" zahlt man 10 + 19%, habe ich hinter mir.

Grüße
cruisermaddin

Beitragvon Soenke » Di 20. Dez 2011, 14:24

wenn der in dem Lackzustand ist, wie es auf den Bildern scheint, wäre der Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt. Diesen Zustand mit einer Sanierung hinzubekommen würde sehr teuer und / oder zeitaufwendig werden. Die km könnten, gemessen an dem Verschleiß der Sitz und Pedale stimmen.
Bleibt die Frage nach dem Benziner, für gelegentliche Genußfahrten sicher OK, als Alltaggsauto würde ich den Turbodiesel mit 5Ganggetriebe vorziehen. Dann wäre er aber als Basis für den Umbau schon sehr teuer.

Die Federn aufsprengen lassen kostet nicht viel, ob die ganzen Fahrwergummis auch neu müssen, ist auf den Photos nicht zu sehen.
Fazit, wenn es Dein Auto als Benziner und 4Gang ist und nicht noch viel Reparaturstau besteht könnteast Du zuschlagen
Gruß Sönke

Bild
Soenke

Beitragvon RobertL » Di 20. Dez 2011, 15:09

Also ein Lackzustand auf Bildern sagt GAR NIX aus. Um 18.500 Euro darf die Karre überhaupt keinen Reparaturstau haben und muss auch ein Fahrwerk haben das in Ordnung ist. An einer Karre um dieses Geld dann noch Federn aufsprengen lassen und dies und das machen zu müssen ist eigentlich inakzeptabel.

Als Besitzer eines restaurierten HJ60 mit neuem OME Fahrwerk weiss ich was das alles kostet und wovon ich rede.

4-Gang wäre eigentlich ein Ausschlußkriterium für mich, speziell zu diesem Preis , und den Rahmen müsste man sich sehr genau ansehen bei diesem Baujahr.
lg Robert
RobertL

Beitragvon cruisermaddin » Di 20. Dez 2011, 15:34

Ich bin nach wie vor geteilter Meinung.

Auf den Bildern sieht er top aus. O.K. bis auf die hinteren Federpakete.........
Das Interieur z.B. ist wie geleckt, Sitze sind nicht plattgesessen etc.
So wie der - zumindest auf den Bildern - aussieht kann der nur original sein. Das bekommt kein Restaurateur hin... bekommt man schon hin aber nicht für dieses Geld, sondern weitaus mehr.......
Anhand von Bildern kann man nicht 100% sicher sein.... ist auch klar.
Also hinfahren und anschauen.

Aber:
Es wird so sein, daß der J6 in Zukunft der nächste "Klassiker" sein wird, so wie es heute die J4 - J3 sind.

(Man sieht ja, wie die J4-Preise jetzt langsam anfangen abzugehen...., von den Teile-Preisen und der Verfügbarkeit derer ganz zu schweigen.... ) Ob das allen gefällt und immer gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.

Der Verkäufer schreibt ja " ... für Liebhaber oder Sammler"
Die "Liebhaber-Preise" übersteigen bisher bei jeder Automarke den menschlichen Verstand...

Ich denke der geht mindestens für 15 weg.......wenn er in Natura den Bildern gleich kommt.

Den müsste man in einem Perma-Bag auf dem Hänger abholen :wink:
cruisermaddin

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J6