Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- 7.50-16 Lassa OK144

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
onkel
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 19:14
Ich habe gestern auf meinem 78er Lassa OK144 montiert.
Der Reifen fährt sich erstaunlicherweise sehr leise auf der Strasse und hat einen guten Grip auf der nassen Wiese.
Optisch ein sehr schönes klassisches Profil.
Zugelassen bis 120 km/h , aber M&S Kennung !!!!
Für alle Nichtbreitreifenfahrer eine überlegenswerte Alternative

DierkGunnar
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 07:01
Hallo Onkel,
bis 120 km/h zugelassen?????
hast Du Deinen 78 ger gedrosselt oder so was? Das kann doch erheblichen Ärger mit dem Trachtenverein, TÜV und wohl auch mit der Versicherung geben ( im Schadensfall) oder nicht.
Als ich mit meinem HZJ mal bei der Dekra wegen Reifen war, hat der Prüfingenieur sich hauptsächlich für die Tragfähigkeit und dem Geschwindigkeitsindex interessiert und nur so am Rande für die Breite .
Aber bis 120km/h, da hätte ich Angst.

Mit staubigen Grüssen aus dem Umland von Berlin

Dierk Gunnar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald KJ70
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 08:13
Reifen mit M&S-Kennung dürfen auch dann gefahren werden, wenn der Geschwindigkeitsindex nicht der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entspricht (ist jetzt etwas vereinfacht). Allerdings müßte man dann eigentlich einen Warnaufkleber "max. 120 km/h" im Sichtbereich des Fahrers anbringen.

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzhaus
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 08:19
Hey, an alle!
M+S Kennung, schön mit oder ohne Schneeflocke? Meine MT`s von BF
haben auch M+S Kennung, aber nochmal zur Erinnerung ohne Schneeflocke dahinter ist es Mud & Stone (Zitat von einem großen Reifenlieferanten ! ! !)
und ist nicht als Schneetauglich genehmigt. Also vorsicht bei Regionen wo Winterreifen vorgeschrieben sind!

Gruß, Albin Cool

Zuletzt bearbeitet von Holzhaus am Fr, 04. Apr 2008, 07:46, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 09:44
Falsch, gegen M+S Reifen kann kein Polizist etwas einwenden (was nichts daran ändert, daß "echte" Winterreifen ein Schneeflockesymbol haben):

§ 36 StVZO Bereifung und Laufflächen

(1) 1Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. 2Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. 3Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2.
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

LASSA OK144

Zuletzt bearbeitet von Timo am Fr, 04. Apr 2008, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet

hazetjot71
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 14:31
Ah,

Der sieht ja aus wie die alten Schlappen Gerneral SAG oder Firstone Jeepservice. Ist schade dass es diese Reifen nur bis 7.50 R 16 gibt. Ist leider etwas zu klein für mein Einsatzgebiet.

Der SAG müsste eigentlich noch hergestellt werden. Firestone Jeepservice (oder so ähnlich) gibt es seit langem nicht mehr. Das sind halt schmucke Schlappen für einen frisch restaurierten Bj z.B. weil die halt diesen alten 80er Flair noch haben.

Leider sind diese Reifen im Gelände überlebt.

Hier ein Foto vom General SAG.

Zuletzt bearbeitet von hazetjot71 am Di, 08. Apr 2008, 00:42, insgesamt einmal bearbeitet

General_SAG.JPG
General_SAG.JPG / 3.36 KB / 1136 mal Angeschaut

Timo
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 15:51
Falls sich jemand fragt: SAG = Super All Grip

7.50R16 112/108N General Tires Super All Grip Radial TUBE TYPE

onkel
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 17:55
Stimmt vollkommen.
M &S heisst Mud & Snow und nicht Mud & Stone !!!!
Dass es heute bessere Winterreifen als ein MT Reifen gibt, ist vollkommen klar.
Ich habe aber das Problem, dass ich öfters im Winter in die Natur ( Wald+Wiese ) gehe.
Ein Winterreifen mit feinen Lamellen ist hier hilflos überfordert.
Daher fahre ich einen groben M&S Reifen wie jetzt den Lassa.
Das Profilbild ist wirklich sehr klassisch.
Im Sommer habe ich den 8.25er XZL montiert, der aber keine M&S Kennung hat.
der Aufkleber mit max 120 ist vollkommen legitim.
Übrigends :
NFZ ( Nutzfahrzeug ) Reifen haben einen Speedindex, der in Abhängigkeit von dem Lastindex gilt.
Bei einer reduzierten Traglast kann die Höchstgeschwindigkeit höher sein.
Daher habe ich auch die 8.25er, die auch max 120 haben, eingetragen ohne M&S Kennung

Holzhaus
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 19:18
Hey, euch allen!

Für den Einsatz im Winter werden drei verschiedene Reifen-Arten im Handel angeboten: Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol, die sogenannten Matsch-und-Schnee-Reifen (M+S-Reifen) sowie Ganzjahresreifen. Mit allen drei Ausführungen ist man rechtlich auf der sicheren Seite - vorausgesetzt, die Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern wird nicht unterschritten. Um aber im Schnee und auf Eis sicher zu fahren, sollte der Reifen aber über mindestens vier Millimeter Profiltiefe verfügen.

Für die Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist der Winterreifen mit Schneeflockensymbol der Favorit für die sichere Fahrt. Die auf der Reifenflanke dargestellte Schneeflocke hat sich vor knapp vier Jahren europaweit als freiwilliges Hersteller-Kennzeichen von Winterreifen zusätzlich zur M+S-Markierung durchgesetzt. Angebracht wird sie an Reifen, die im Vergleich mit einem Standard-Referenzreifen mindestens sieben Prozent mehr Traktion auf Schnee bieten und zudem über einen um ebenfalls sieben Prozent kürzeren Bremsweg verfügen.

M+S-Reifen hingegen müssen per Definition nur ein besonders grobes Profil besitzen. "Die M+S-Kennzeichnung auf der Reifenflanke fordert aber keine bestimmte Schnee-Performance. Daher tragen etwa auch Reifen für den Geländeeinsatz dieses Symbol", so Stefan Heine, Reifenentwickler von Continental. Gerade gröbere Allradreifen sind aber für den Einsatz im Winter höchst ungeeignet.

Gruß, Albin Cool

Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 11:52
Holzhaus hat Folgendes geschrieben:
Angebracht wird sie an Reifen, die im Vergleich mit einem Standard-Referenzreifen mindestens sieben Prozent mehr Traktion auf Schnee bieten und zudem über einen um ebenfalls sieben Prozent kürzeren Bremsweg verfügen.

Kleine Ergänzung:

[...]die im Vergleich mit einem Standard-Referenzsommerreifen mindestens[...]

[...]über einen um ebenfalls sieben Prozent kürzeren Bremsweg bei ABS-gebremsten Fahrzeugen verfügen[...]

(Hervorhebung durch mich)

Selbst der BFG-AT hat die Schneeflocke.

Und wie Timo schon schrieb, die STVZO kennt die Schneeflocke überhaupt nicht. Sie kennt nur die M+S Kennzeichnung.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Colt
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 12:12
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:

Und wie Timo schon schrieb, die STVZO kennt die Schneeflocke überhaupt nicht. Sie kennt nur die M+S Kennzeichnung.

Viele Grüße
Onkelchen

Hallo Onkelchen,

heißt das mir könnte theoretisch jemand an den Karren fahren weil ich "nur" die Schneeflocke auf dem Reifen hab und nicht das M&S Symbol? Shocked

Viele Grüße,
Marc

und das Biest

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Onkelchen
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 12:58
Colt hat Folgendes geschrieben:
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:

Viele Grüße
Onkelchen

Hallo Onkelchen,

heißt das mir könnte theoretisch jemand an den Karren fahren weil ich "nur" die Schneeflocke auf dem Reifen hab und nicht das M&S Symbol? Shocked

Viele Grüße,
Marc

Sollte es wirklich einen solchen Reifen geben, dann ja.

Viele Grüße
Onkelchen

ALI
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 16:29
Anmeldungsdatum: 10.11.2002 Beiträge: 918 Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Hallole Onkelchen Peter,

so glatt würde ich die Frage nicht bejahen.

Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand, so viel ich aber weiß, sagt der Gesetzgeber nicht, was denn eigentlich ein Winterreifen ist, er verlangt nicht einmal Winterreifen sondern er spricht von „den Straßenverhältnissen angepasster“ Bereifung.

Die M+S Kennzeichnung ist allenfalls ein Merkmal für Wintertauglichkeit, noch dazu ein ziemlich lausiges.

Ein MT-Reifen ist für festgefahrenen Schnee oder vereiste Strasse bekanntlich nicht geeignet, obwohl mit M+S Kennzeichnung. Da darauf in auch den Medien hingewiesen wurde, kann ich mich auch nicht mit dem Hinweis auf M+S herausreden, denn ich hätte es wissen können.

Anders herum könnte ein Reifen ohne M+S aber mit Schneeflocke, falls es so was geben sollte, durchaus den Straßenverhältnissen angepasst sein.

Da der Gesetzgeber jedoch eher schwammige als klare Gesetze zu verabschieden pflegt, wird wohl im Falle des Falles vor Gericht nachgewiesen werden müssen, ob der benutzte Reifen geeignet war.

Grüßle Ali

Verfasst am: Mo, 07. Apr 2008, 14:42
ALI hat Folgendes geschrieben:
Hallole Onkelchen Peter,

so glatt würde ich die Frage nicht bejahen...

Hi Ali,

beim Geschwindigkeitsindex bezieht sich der Gesetzgeber aber auf die M+S-Kennung.
Wenn Du also einen Reifen montiert hast, der zwar Schneeflocke hat, aber keine M+S-Kennung und einen Geschwindigkeitsindex, der niedriger ist, als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, dann hast Du durchaus ein Problem mit den von grün nach blau mutierenden Männchen und Weibchen, da die STVZO als "Winterreifen" eben nur die M+S-Kennung kennt, nicht aber die Schneeflocke und sich in diesem Fall auch auf die M+S-Kennung bezieht.

Die sog. Winterreifenpflicht, besagt - wie Du geschrieben hast - die Verwendung "geeigneter" Reifen. Hier ist dann nur die Frage, ob die Schneeflocke ohne M+S-Kennung anerkannt wird, bei den jeweiligen Diensthabenden.

Davon abgesehen kenne ich aber keinen Reifen, der Schneeflocke ohne M+S-Kennung hat.

Die Schneeflocke besagt ja auch nur marginal eine Wintertauglichkeit. Bei unseren nicht-ABS gebremsten Fahrzeugen besagt sie so gut wie gar nichts.

Da hilft nachwievor nur: Wer hat mit welchen Reifen in Realität die besten Wintererfahrungen gemacht. Also ausproberen und rumhören. Wie schon immer.

Viele Grüße
Onkelchen

Hase Productions
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 08:00
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 675 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Holzhaus hat Folgendes geschrieben:
Hey, euch allen!

Für den Einsatz im Winter werden drei verschiedene Reifen-Arten im Handel angeboten: Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol, die sogenannten Matsch-und-Schnee-Reifen (M+S-Reifen) sowie Ganzjahresreifen. Mit allen drei Ausführungen ist man rechtlich auf der sicheren Seite - vorausgesetzt, die Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern wird nicht unterschritten. Um aber im Schnee und auf Eis sicher zu fahren, sollte der Reifen aber über mindestens vier Millimeter Profiltiefe verfügen.

...

Sollte der Winterreifen nicht mehr über die geforderten 4 mm Profiltiefe verfügen, gilt er nicht mehr als Winterreifen. Das kann dann bei winterlichen Strassenverhältnissen zu Problemen mit der Rennleitung führen.
Es hat aber keinen Einfluss auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (mit Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers ...).

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots