Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- 79er Pritschen - wer hat noch eine übrig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Peter Michl
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 20:20
Hallo Cruisergemeinde,

nachdem ich vorhin auf dem "Marktplatz" einen Trailer bestehend aus ALKO-Fahrgestell und 79er Pickup-Pritsche entdeckt habe, nun meine Frage: Hat das Ding schon einer gekauft, oder gibt's evtl. sogar Leute die eine (einzellne, neuwertige) Pritsche (wegen umbau mit Wohnkabine) übrig haben und diese verkaufen wollen (vielleicht sogar in beige?). Wenn ja, dann meldet euch doch bei mir.
Das ergibt mit Plane oder Hardtop und einem stabilen Fahrgestell bestimmt ein brauchbares "Hängerchen".

Gutes Cruisen
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beboe
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 22:11
Hallo Peter,
ich habe einen HZJ 79 mit Pritsche, Plane und Spriegel. Im Februar kommt eine feste Kabine drauf. Dann möchte ich die Teile abgeben. Es fehlt dir dann nur noch das Fahrgestell für den perfekten Anhänger.

Wie immer, gibt es natürlich einige kleine Einschränkungen bei den Wundern dieser Welt:

1.Bis Februar muß die Pritsche auf meinem HZJ bleiben, ohne darf ich nicht fahren, glaube ich.

2. Ein Irrer, ein totaler Vollidiot hat versucht, in meinen 79 einzubrechen. Dazu hat er zuerst die beiden Türschlösser zerstört und, als er dort nicht weiterkam, ist er auf die Ladefläche geklettert und hat das vordere Folienfenster zur Pickup-Kabine aufgerissen. Er ist dann an der Glasscheibe gescheitert.
Der Typ muß wirklich total bescheuert gewesen sein.

Das Folienfenster läßt sich relativ einfach reparieren, die Folie muß ausgetauscht werden und eine neue muß eingenäht oder eingeklebt werden, dann ist das Teil wieder wie neu.

3. Die Farbe der Pritsche ist weiß, die Plane ist hellgrau!

4. Ich habe die Pritsche zum Transport von Gartenabfällen, Sperrmüll, Betonplatten, Möbeln, Türen und ähnlichem benutzt. Innen ist sie also nicht mehr ganz im Neuzustand, aber auch nicht irreparabel verkratzt oder verrostet. Ein wenig Lack wird Wunder wirken.  

Ich werde Dir gerne ein paar Fotos schicken.

Bei Interesse schicke einfach ein Mail.

Gruss, Bernhard

(Edited by beboe at 22:15 am 29.Nov..2001)

Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 23:21
Hallo Peter Michl,
nur für den Fall das es beim beboe nicht klappt.

Wir werden in etwa 6-8 Wochen bei einem 75er eine Kabine aufsetzen. Der Kunde braucht seine Ladefläche nicht mehr und ich denke, er will nicht viel dafür haben.
Da sind zwar ein paar cm Unterschied; aber für einen Anhänger wird es reichen. Ist auch weiss.
Gruß Peter
(Fa.ProActiv)

Verfasst am: Sa, 01. Dez 2001, 13:16
Hallo Peter,
Anfang nächsten Jahres bekommt unser HZJ 79 (beige) eine Kabine, hätte dann eine Pritsche im Angebot.
Gruß Wilfried
Klaproth2005@t-online.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MARCO
Verfasst am: Sa, 01. Dez 2001, 14:40
Hallo Peter!
Bei mir liegen auch noch 2 Stk. 79er Brücken rum, 1x weiss /  1x rot.
Gruss

Verfasst am: Sa, 01. Dez 2001, 15:58
Hallo Pickup- bzw. Wohnkabinenfahrer,

mailt mir doch einfach mal eure Preisvorstellungen (wenn möglich incl. Beleuchtung), wenn sich die Sache preislich lohnt, dann baue ich evtl. gleich mehrere Trailer. Denn ein "passender" (vor allem in der Breite und evtl sogar der Farbe) "HZJ-Trailer" interessiert bestimmt nicht nur mich (der Anhänger vom Marktplatz scheint jedenfalls schon weg zu sein)!?

Gutes Cruisen
Peter
Langweer
Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 20:20
Hallo Peter,

ich hätte durchaus Interesse an solch einem Anhänger. Wenn Du wirklich mehr als einen bauen willst, dann schreib mir doch mal, was Du "drunter" baust und was davon zu erwarten ist. Gern entscheide ich mich auch erst nach gelungenen Testläufen Deines Protos  :-)

Kann so ein Trailer vielleicht auf den Original Rädern / Reifen des 78ers rollen? Die wären doch vorhanden und günstig zu kriegen.

Grüße aus dem Norden - andreas

(Edited by Langweer at 19:22 am 2.Dez..2001)

Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 23:36
Hallo Trailerfans,

da sich nun schon mehrere zu einem solchen Trailer hingezogen fühlen, schlage ich hierzu ein "Montageworkshopweekend" vor, denn wegen einiger Trailer ein Gewerbe anzumelden lohnt nicht sehr (außerdem müßte ich dann kräftige Preise verlangen).
Aber mein Vorschlag hierzu:
Ich besorge -nachdem ich definitive Schriftliche Abnahmezusagen der Potentiellen Trailemonteure habe das Material -wie bei den Magnetenauch- zum Selbstkostenpreis und wir schrauben die Teile dan an einem wärmeren verlängerten Wochenende z.B. bei mir im Garten (Augsburg) gemeinsam zusammen.
TÜV- Einzelabnahme ist erforderlich und kostet ca. 200.-DM.
Hier die ca. Preise der nötigen Komponenten:
Achse 450.-DM
Deichsel 250.-DM
Elektrik und Reflektoren 150.-DM
Reifen und Felgen (da kommts natürlich auf die Reifenwahl an) aber für 235/85-16 auf 6x16er Felge (die muß zum Achslochkreis und Einpresstiefe passen) rechne ich für Neuware mit ca. 700.-DMfür zwei Räder.
Evtl. nötiger Zwischenrahmen -je nach Schweißaufwand und ob verz. oder nicht- schätze ich vorsichtig mit ca. 4-500.-DM
Die Pickuppritschen wurden mir bisher für 650 bis 800.-DM (sicher auch abhängig vom Zustand)angeboten, aber Ihr könnt natürlich auch noch eine eigene Suchanzeige im Marktplatz schalten bzw. mal bei Innovation-Campers nach solchen Teilen Fagen.
Oder -wenn ihr die teile Vorfinanziert- Sammle ich alles Angebotene bei mir zum "Schraubertreffen".
So nachdem ich nun jeweils den Mittleren Preis angenommen habe bin ich bei ca. 3000.- DM für den zugelassenen Trailer aus Neuteilen.
Wenn das für euch OK ist, dann sagt mir, wie ihr weiter vorgehen wollt.
Die Preiskalkulation bezieht sich bisher auf eine Einzelanfertigung und kann sich bei gößeren Abnahmemengen sicher etwas verringern.

Load it up and Truck it.
Peter

P.S. @ Netzi,

kannst du  Fotos vom "Marktplatztrailer" in unser Thema einbauen wenn ich es dir maile?
netzmeister
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 11:18
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11129 Wohnort: 76356 Weingarten
...aba natürlich...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Peter Michl
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 12:15
@ Netzi,

danke fürs Bilder "einbauen".

@ Alle,

das von mir vorgesehene Fahrwerk kommt von KNOTT und ist auf 1000 Kg GG und 75 kg Sützlast ausgelegt.
Was die Räder angeht, ist die  
"Fahrzeugkompatiebilität" nicht ohne "Sonderradanschluß" machbar (Anfrage hierzu läuft, dürte aber recht teuer werden und nur auf konkrete Bestellung machbar sein), aber ich habe -eine zur "Serienanhängerachse" passende-  6x16 Felgen gefunden, auf die könnt ihr dann (TÜV-Segen vorausgesetzt) eure "Wunschdimension" montieren.
Und für alle die nicht selber schrauben wollen noch eine gute Nachricht:
Evtl. baut mein Toyohändler die Trailer für euch (mit TÜV-Gerechtem Zwischenrahmen) zusammen -habe aber noch keine feste Zusage erhalten.
Das ist aber sicher auch eine Kostenfrage.
Für alle nördlich des Mains: Andreas Reseneder kann euch das "Trailerchen" sicher auch zusammenbauen.
Hoffentlich werden bei der Nachfrage die Pritschen nicht knapp?

Gutes Trailern
Peter
Guest
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 19:21
Hey, meine "Recycling" Idee findet Nachahmer. Prima.
Der oben gezeigte Hänger ist übrigens noch zu haben. Für einige Ungeduldige kontrolliere ich meine mails wohl nicht schnell genug, sorry.
Bei Interesse bitte melden. (siehe Marktplatz)
Gruß BeGe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Michl
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 20:26
@ Bodo,

du solltest deinen "Briefkasten" -zumindest wenn post erwartet werden kann- wirklich öfter leeren, aber ich bin sicher, daß es einige Leute gibt, die lieber kaufen als selbst zu bauen.
Ich habe mir -sorry- mitlerweile eine Pritsche in "Wagenfarbe" gekauft.

@ Alle

Fahrzeugkompatible Räder Möglich!!!

ich habe nach langer Suche einen Lieferanten gefunden der uns "Sonderlochkreise" an den Trailerachsen liefern könnte.
Der Preis -wie immer bei "sonder"-  ist Bestellmengenabhängig als "Hausnummer" hab ich telefonisch schon mal 630.-DM / Stck. -bei Abnahme von zwei Achsen (mehr 100% Zusagen habe ich noch nicht)- genannt bekommen.
Was haltet ihr davon?

Gutes Trailern
Peter
Peter Michl
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 22:08
...ach ja für alle Heavy-Duty Fans,

die "Radkomatible Sonderachse" gibt's auch in 1800Kg Gebremst.
Preise für die jeweiligen Komplettfahrwerke folgen noch.

Gutes Cruisen
Peter

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots