'84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

'84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von Africa.by.car »

Guten Abend zusammen,

Wir sind aktuell mit unserem '84 BJ45 in Guatemala unterwegs und plötzlich hat der Lenkgetriebe-Servo angefangen am Übergang zum Lenkstock ordentlich zu siffen. Der Ein- bzw. Ausgang der Hydraulikleitungen sehen trocken aus. Auf den Bildern des Servos sieht das nicht so schlimm aus. In der Realität ist es unten aber tropfnass und wir müssen mittlerweile alle 300-400km das Öl nachfüllen.

Nachdem das hier in Lateinamerika mit Mechanikern immer etwas ein Glücksspiel ist, hier meine Fragen in der Hoffnung, dass die Reparatur mit wenigstens etwas Vorwissen glatt geht.

Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, wie lässt es sich beheben und mit welchem Aufwand? Falls nicht typisch, wie fange ich am besten mit der Ursachensuche/Reperatur an? Gibt es spezielle Dichtungen, etc für das Teil?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Bild

Bild

Bild

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: '84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von timo cr »

Servus
Nehme mal an es ist der Simmering kaputt.
Es gibt Dichtsätze nur komplett,den Simmerring einzeln hab ich noch nicht gefunden.

Das wär ja noch nichtmal das Problem,aber ich hab hier noch keinen J4 mit original Servo gesehen.
Vielleicht passt was von den alten J7 ,J6 oder den alten Starrachsenluxen.

Bei Toyota selber ist das eher schlecht,jedenfalls hier in Costa Rica,besser ist es zu einem Ersatzteilladen zu gehen die auch mal ausmessen.

Gruss aus CR
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: '84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von Africa.by.car »

timo cr hat geschrieben:Das wär ja noch nichtmal das Problem,aber ich hab hier noch keinen J4 mit original Servo gesehen.
Vielleicht passt was von den alten J7 ,J6 oder den alten Starrachsenluxen.


Moin Timo,

Vielen Dank für die Antwort. Meinst du, dass du noch keinen original J4 in CR mit Servolenkung gesehen hast oder generell? Würde mich doch schon seeehr überraschen, wenn unsere Servolenkung nicht original wäre.

Wenn mich nicht alles täuscht, muss ich wohl irgendwie die Teile 4410A, B, D und H besorgen (zumindest sieht es in der Zeichnung so aus). Das reparieren an sich dürfte dann ja nicht allzu schwer sein. Mal sehen, was Toyota in Guatemala Stadt sagt.

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: '84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von yallahyimshi »

Du brauchst nur einen guten Mechaniker der Messen kann und kreativ ist.

Ich hatte letztes Jahr im J6 das gleiche Problem in Albanien nach dem Theth Pass.

Mein Auto wurde in einer Mercedes Werkstatt mit diversen Teilen von Landmaschinen bzw. anderen KFZ Marken etc wieder repariert. Die ham gleich auch alle Leitungen neu gemacht ;)

Top und der Preis war sowieso undschlagbar
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: '84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von motoguzzi »

kommt mir bekannt vor...
Ich hatte da letztendlich den kompletten Satz bekommen.
Simmering 44141B nennt sich mit akt. Nummerierung seal 90311-19002
O-Ring 44141A nennt sich mit akt. Nummerierung 90301-51001
Bei mir waren es letztendlich die Beiden, der O-Ring wird beim montieren leicht zerquetscht und muss gut passen.
Viel Erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: '84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von timo cr »

Servus Africa

Ja ich meinte das ich HIER in CR noch keinen J4 mit originalservo gesehen hab.muss nuss nix heissen.

Umgebaut haben wir schon einige,deswegen weiss ich das es schwierig ist beiToyota den richtigen Dichtsatz zu bestellen.beim letzten kams 3 mal falsch und 3 mal bezahlt(gut ich wusste auch nicht was für ein Lenkgetriebe es war)
Deswegen mein Hinweis zu einem Teilehändler gehen der Kits für verschiedene liegen hat und ausmessen.

Wenn Du alle 3 -400 Km auffüllen musst würde ich Steeringfluid von Castrol einfüllen oder besser wechseln,hilft nicht sofort aber bei mir wurde es dicht,Ist kein Spass,ich hatte das am Lux und mir wurde das empfohlen und seit 1,5 Jahren suppt nix mehr.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: '84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von landcruiser »

Meinst du hilft, wenn es richtig rausschifft?
Ich greif ja auch mal zu dem "Dichtmittel" welches keins ist sondern nur ein Weichmacher für die Dichtungen, aber wenn der Simmering richtig einen weg hat, hilft das auch nicht mehr.
Und m.W. ist im Castrol auch nichts anderes drin (Halbwissen!)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: '84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von timo cr »

Servus Uwe

Ich weiss es auch nicht ob da was anderes drinn ist,bei mir hats geholfen,und da er eh nachschütten muss kanns ja nicht schaden das mal zu probieren.

Wenn der Dichtring ganz fertig ist bringts wohl nix,ist klar.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: '84er BJ45 Lenkgetriebe-Servo undicht

Beitrag von Africa.by.car »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten, das hilft auf jeden Fall schonmal. Den Tipp mit dem Castro Steeringfluid werde ich auf jeden Fall ausprobieren, mehr als weiter siffen kann es ja nicht. Spätestens wenn es nicht dicht sein sollte und wir sowieso die Simmerringe tauschen müssen, kann ich es dann ja wieder ausspülen.
Vielen Dank auch für die Teilenummern, das ist auch eine große Hilfe :D

Viele Grüße aus Guatemala
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“