Meeeensch, ist ein Toyota Tauschgetriebe, oder gibt es den Wandler separat. .
Mir hat schonmal ein BWM Meister vor 100 Jahren fast die Hand gebrochen weil ich an der Ampel von D auf N geschaltet habe. Hab ich mir danach rasch abgewöhnt.
Ok, danke Basti für die Erklärung, so ähnlich dachte ich es mir schon. Fürs Tauschgetriebe kann man den Schaden wegen Ausrollen ausschließen, habe ich seitdem nicht gemacht!
Leitungen und Kühler wurden komplett gespült .. die 3000+ gelten nur für das Getriebe - Komplett mit Wandler! - ohne die Arbeitskosten. Normaler Preis seitens Toyota. Ich denke Späne kann man erstmal ausschließen.
Ich habe mich auch länger mit dem Spezialisten der Werkstatt unterhalten der die Getriebe alle zerlegt, der hat wirklich nen Plan von der Materie. Im Gegensatz zu mir, trotz Lehre bei Porsche und zerlegen mehrerer Automaten vom 928 .. ja das ist schon ein bißchen her.
Ich selber mache da jetzt gar nichts dran, das soll wenn die Werkstatt machen. Ungünstig nur das die 650km weit weg ist und ich dank Tante Conny keine Aufträge im süddeutschen Raum habe. Aber auch das ist erstmal egal, denn das Getriebe läuft ansonsten einwandfrei, Garantie habe ich noch bis Februar 2021 und die Werkstatt weiß Bescheid und ist auch sehr an einer gemeinsamen Lösung interessiert.
Am Ende wirds einfach bei nächster Gelegenheit getauscht und das derzeit Verbaute geht zurück ins Werk.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
fsk18 hat geschrieben:OK - ich denke ich habe es verstanden.
Wenn du mit dem Auto ausrollst aus höherer Geschwindigkeit (über 10km/h???) dann kann dein Getriebe schonmal kaputt gehen. Warum: der Motor treibt über den Wandler die Ölpumpe im Getriebe an, auf N wird der Wandler unterbrochen durch die Mechatronik, es fleisst kein Öl rein -->> kein Antrieb.
Muss mich korrigieren - es ist schon Öl drin im Wandler, aber tröpfelt nur so, ohne nenneswerten Öldruck. Das mein ich mit "Wandler unterbrochen". Vielleicht zu krass ausgedrückt Das ATF-öl ist das Energieübertragende Element vom Motor zum Getriebe.