A340 Automat schaltet verzögert von D zu N

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: A340 Automat schaltet verzögert von D zu N

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meeeensch, ist ein Toyota Tauschgetriebe, oder gibt es den Wandler
separat. :-D.

Mir hat schonmal ein BWM Meister vor 100 Jahren fast die Hand gebrochen
weil ich an der Ampel von D auf N geschaltet habe. Hab ich mir danach rasch
abgewöhnt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: A340 Automat schaltet verzögert von D zu N

Beitrag von Highfive »

Ok, danke Basti für die Erklärung, so ähnlich dachte ich es mir schon.
Fürs Tauschgetriebe kann man den Schaden wegen Ausrollen ausschließen, habe ich seitdem nicht gemacht!

Leitungen und Kühler wurden komplett gespült .. die 3000+ gelten nur für das Getriebe - Komplett mit Wandler! - ohne die Arbeitskosten. :wink:
Normaler Preis seitens Toyota.
Ich denke Späne kann man erstmal ausschließen.

Ich habe mich auch länger mit dem Spezialisten der Werkstatt unterhalten der die Getriebe alle zerlegt, der hat wirklich nen Plan von der Materie. Im Gegensatz zu mir, trotz Lehre bei Porsche und zerlegen mehrerer Automaten vom 928 .. ja das ist schon ein bißchen her. :biggrin:

Ich selber mache da jetzt gar nichts dran, das soll wenn die Werkstatt machen.
Ungünstig nur das die 650km weit weg ist und ich dank Tante Conny keine Aufträge im süddeutschen Raum habe.
Aber auch das ist erstmal egal, denn das Getriebe läuft ansonsten einwandfrei, Garantie habe ich noch bis Februar 2021 und die Werkstatt weiß Bescheid und ist auch sehr an einer gemeinsamen Lösung interessiert.

Am Ende wirds einfach bei nächster Gelegenheit getauscht und das derzeit Verbaute geht zurück ins Werk.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: A340 Automat schaltet verzögert von D zu N

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:OK - ich denke ich habe es verstanden.

Wenn du mit dem Auto ausrollst aus höherer Geschwindigkeit (über 10km/h???) dann kann dein Getriebe schonmal kaputt gehen. Warum: der Motor treibt über den Wandler die Ölpumpe im Getriebe an, auf N wird der Wandler unterbrochen durch die Mechatronik, es fleisst kein Öl rein -->> kein Antrieb.


Muss mich korrigieren - es ist schon Öl drin im Wandler, aber tröpfelt nur so, ohne nenneswerten Öldruck. Das mein ich mit "Wandler unterbrochen". Vielleicht zu krass ausgedrückt :ka:
Das ATF-öl ist das Energieübertragende Element vom Motor zum Getriebe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“