Ab wann DPF serienmäßig?

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Ab wann DPF serienmäßig?

Beitrag von Nomax2000 »

Hallo,

Ab wann wurde der DPF serienmäßig verbaut und woran kann ich erkennen, ob meiner bereits einen verbaut hat? Weiter wäre es interessant zu wissen, ob dieser passiv ist oder aktiv über Steuergerät überwacht und "gewartet" wird? Aufgrund der Höhe in Addis Abeba und der miesen Dieselqualität spiele ich mit dem Gedanken den DPF, so es denn einen gibt, zu entfernen.

Grüße
Christian
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ab wann DPF serienmäßig?

Beitrag von fsk18 »

Serienmässig war keiner drin. Wenn dann in Europa nachgerüstet. Drunterlwgen und mal ein Foto vom Auspuff rechts neben Getriebe posten. Typschuld auf der "Bombe" ersichtlich???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Ab wann DPF serienmäßig?

Beitrag von Nomax2000 »

Er hatte schon die grüne Plakette, ich weiß aber nicht, ob nicht alle LC mit dem 173Ps Diesel ab 2007 die bekommen haben.
Ich werde dann mal bei Gelegenheit unter das Auto krabbeln.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ab wann DPF serienmäßig?

Beitrag von LC7 »

Meiner ist Bj. 7/2009, hat 173 PS, ne grüne Plakette und definitiv und Gott sei Dank keinen DPF.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ab wann DPF serienmäßig?

Beitrag von Nightwolve »

LC7 hat geschrieben:Meiner ist Bj. 7/2009, hat 173 PS, ne grüne Plakette und definitiv und Gott sei Dank keinen DPF.

Grüße
Uwe


Ich wusste gar nicht, dass es ne grüne Plakette beim Diesel auch ohne DPF gibt - das ist ja interessant :confused: Wieder was gelernt Uwe :bulb: :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ab wann DPF serienmäßig?

Beitrag von LC7 »

Hi Sven,

ja, ist wirklich so. Da bei mir auch so einiges an Stadtverkehr anfällt, muss ich mir zumindest keine Gedanken an ein Zusetzen und notwendiges Freibrennen/Generieren machen. Ein ehemaliger Arbeitskollege ist vor drei Jahren vom Defender auf den Discovery umgestiegen. Er hatte viel Stadtverkehr und wurde oft "ausgebremst", weil der Filter wieder zu war. Die angegebenen Umdrehungszahlen fürs Freibrennen konnte er in der Innenstadt natürlich nicht erreichen. Ihm blieb also gar nichts anderes übrig, als einmal die Woche auf die Autobahn zu fahren.

Daher bin ich froh, dass meiner dieses Gedöns nicht an Bord hat. Ich grüble aber auch nicht groß über eine geringere oder höhere Steuerbelastung nach, denn a) ist der LC auch ein Hobby und Hobbies dürfen auch mal was kosten und b) tanke ich eh immer nur für 10 Euro :biggrin:.

Grüße aus (z.Zt.) Grindelwald/Schweiz ins Oberallgäu
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“