Abdeckung einer Montagegrube

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Bruno
Beiträge: 81
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 11:06

Abdeckung einer Montagegrube

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,

bin „Hobbyschrauber“ und denke über den Bau einer Grube in einer Garage nach.

Da die Grube nur hin und wieder benutzt werden wird, stellt sich mir die Frage, wie ich sie dann am besten Abdecke.

Die Abdeckung soll leicht zu entfernen sein, einigermaßen stabil (falls sie mal irrtümlich überfahren wird) und nicht aus Gitterrosten bestehen.

Wer kann mir raten, welches Material und in welcher Stärke hierfür am besten geeignet wäre.

Vielen Dank,

Gruß Bruno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Guten Morgen Bruno,

Für die Konstruktion und Auslegung einer Abdeckung mußt Du, wenn die Möglichkeit der irrtümlichen Befahrung besteht, erstmal rechnen.

Das axiale Widerstandsmoment der Abdeckung in Abhängigkeit von der Kraft ( Gewicht deines Fahrzeugs ) und des Belastungsfalls ( Träger mit Einzelkraft belastet auf zwei Stützen) muß zuerst ermittelt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment

Damit geht´s zum Statiker und der rechnet gegen geringe Gebühr das ganze nach.

Wenn der Zielwert fest steht, gehts in eine Schlosserei und die baut nach den statischen Vorgaben die Abdeckungen.



Gruß Frank
Zuletzt geändert von 04frank022 am Di 22. Aug 2006, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo Bruno.
Ich würde an Deiner Stelle einfach Bauholzdielen nehmen.
Die sind um die 30cm breit, 4-5cm stark und die sägste dann auf die gewünschte länge ab.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

also meine Grube oder besser die des Schwieva *g* is auch mit normalen Holzlatten abgedeckt also die starken Teile die ja oben schon werähnt sind. Das hällt nen Panzer aus *g
*
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Ach so....fast hätte ich es vergessen.

In den meisten Bundesländern brauchst Du für den Bau einer Montagegrube eine Baugenehmigung , da solltest Du auch nochmal bei der Gemeinde nachhaken, welche Vorgaben zu erfüllen sind.

das auch vielleicht brauchbar

http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopi ... ight=grube


Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Beitrag von Gerd »

Also, meine Grube ist mit Kanthölzern, 10/10 cm abgedeckt. Breit ist sie ca. 1,20 m. Die Kanthölzer sind ca. 40 Jahre alt, inzwischen gut durchtränkt mit allen möglichen Flüssigkeiten und vollkommen aussreichend in der Dimensionierung! Bei Bedarf stelle ich sogar hin und wieder den Wagenheber darauf, um eine Achse o.ä. anzuheben - wo wir schon beim Vorteil von Holz gegenüber Stahl währen: Holz knirscht bevor es bricht! Stahl gibt einfach schlagartig nach!
Und wenn ich mir jetzt selber eine Grube bauen würde, dann wäre sie ca. 2 m länger als das Auto, evtl. mit Treppenabgang (!), ca. 10 cm schmäler als wie das Maß zw. Reifeninnenflanke - Reifeninneflanke. Die tiefe würde ich ca. Körpergröße - 5-10 cm wählen (man muss ja auch mal an Fremdfabrikate ran!). Und innen würde ich 2 - 3 Steckdosen und evenl. sogar Beleuchtung vorsehen!
NaJa, und da ich auf dem Bauamt arbeite (z. glück nicht beim Baurecht), halte ich jetzt lieber mal den Schnabel...... (sieht ja nicht jeder, was in meiner Garage los ist ;-)

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Na gut...ist jetzt nicht unbedingt Buschtaxi Terrain, aber Buschtaxler sind ja bekanntlich multi - funktionell

wenn Holzkonstruktionen in Verbindung mit einem Fahrzeug, wie hier das Kantholz auf der Abdeckung, wo hin und wieder ein Wagenheber draufsteht,eingesetzt wird, dann muß man folgendes Holz nehmen:

Konstruktionsvollholz ( KVH) oder noch besser

Brettschichtholz ( BS / Leimbinder )

Nur diese beiden Sorten sind für sowas geeignet ( auf Qualitäten achten.
Was die Hölzer aushalten, erklären einem die Jungs im Holzfachhandel, oder in einer Zimmerei.

andere Holzsorten haben oft Astlöcher und können brechen

Hier ein Link:

http://www.huettemann.de/publish/2fd42a ... m?m_id=586

Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Stahl gibt einfach schlagartig nach!


Naja, ganz so schlimm ist's ja nun auch wieder nicht.
Normalerweise ist vor dem Versagen schon eine ordentliche Verformung zu sehen (bezogen auf Gitterroste etc....)

Es sei denn der Gitterrost ist aus Guss - was ich nicht glaube :wink:

Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

...wenn Holzkonstruktionen in Verbindung mit einem Fahrzeug...dann muß man folgendes Holz nehmen:

Konstruktionsvollholz ( KVH) oder noch besser

Brettschichtholz ( BS / Leimbinder )
...ob das Jack London auch schon wusste ??
Bild
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

eberhard hat geschrieben:
...wenn Holzkonstruktionen in Verbindung mit einem Fahrzeug...dann muß man folgendes Holz nehmen:

Konstruktionsvollholz ( KVH) oder noch besser

Brettschichtholz ( BS / Leimbinder )
...ob das Jack London auch schon wusste ??
Bild


nein, vermutlich nicht :wink:

sonst hätte er sich die Hälfte des Holzes auf dem Bild gespart :)
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

sonst hätte er sich die Hälfte des Holzes auf dem Bild gespart
Mit Sicherheit nicht. Und selbst wenn...das Kosten/Nutzen-Verhältnis geht eindeutig zu Gunsten der althergebrachten Methode aus: Bäume fällen, entrinden und Trestle-Brücke basteln :lol:..hätten die noch auf Leimbinder warten müssen, wäre uns sicher so manches erspart geblieben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bär
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von bär »

@bruno

Sind denn die Dimensionen der Grubenwände geklärt?
Hier ist die richtige Bemessung mindestens genau so wichtig wie die Abdeckung.
Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

eberhard hat geschrieben: Bäume fällen, entrinden und Trestle-Brücke basteln :lol:..hätten die noch auf Leimbinder warten müssen, wäre uns sicher so manches erspart geblieben...


Aber eberhard.... wir reden doch jetzt gar nicht über Brücken, sondern über eine Grube. Hast Du vielleicht auch statische Informationen über Trestle-Gruben ? :D

Scherz beiseite Ernst komm her, ich habe mal in der Statik von meinem Haus rumgeblättert und das hier gefunden:

Produktdaten Brettschichtholz DIN 1052 ( müßten Industrie Leimbinder sein )

Statische Werte:
Abmessung 10 cm x 10 cm:
wy 167 cm³
Iy = 833 cm hoch 4 ( weiß nicht wie das auf der Tastatur geht )

Dann könnte ich ein Kantholz der Grubenabdeckung von Gerd bei 1,20 Meter mal nachrechnen, nur so zum Spaß ohne Gewähr....aber das mache ich morgen....habe hier zu Hause keine Formeln.

Schönen Abend noch

Frank

PS kommst heut abend nochmal kurz in den Chat ??
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bär
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von bär »

Die Beiträge von Frank haben nun doch mein Interesse mehr geweckt als ich zuerst dachte. Für eine Grubenabdeckung wäre mir BSH (Leimbinder) zu edel bzw. zu kostspielig.
Die Berechnung von Frank wird zeigen, dass man mit Bohlen der üblichen Güteklasse auskommt.
Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Beitrag von Gerd »

... und genau deswegen bin ich bei meinem Chef nicht soooo beliebt! Bevor ich irgendeinem Statiker das Geld in den Rachen werfe Buddel ich halt ein Loch, betonier 24er Wände gegen das Erdreich (latürnich mit Bodenplatte), geh zu meinem ehemaligen Chef in die Zimmerei und säg mir ein paar 12/12er zurecht und fertig ist die Grube! Und falls mir das BT-Forum doch mal zu langweilig wird hole ich abends mal meine alten Unterlagen aus der Technikerschule raus und rechne den S....... nach.

Was vielleicht noch zu beachten wäre: Läuft in irgend eine Form Wasser in die Garage? Dann wird´s spannend die Grube zu entwässern, mit Ölabscheider usw......
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“