Abdichtung Schiebedach

1990 - 1998
Antworten
zelrai
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 21:51

Abdichtung Schiebedach

Beitrag von zelrai »

hallo, ich habe Wassereinbruch beim Schiebedach meines J8. Und zwar hat die um das Glasdach umlaufende Dichtung nicht mehr genug Anpressdruck, sodass bei Starkregen oder in der Waschanlage Wasser eindringt.
Es scheint als ob die Dichtung auf das Glasdach aufgeklebt bzw. aufvulkanisiert ist.
Kann mir jemand Rat geben wo ich Hilfe bekomme bzw. ob es irgendwo eine Ersatzdichtung bekommt?
danke und Grüße
Rainer

PS: die Abläufe habe ich schon gereingt, es dringt aber zu viel Wasser ein, sodass sie es nicht mehr schnell genug abführen können

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Abdichtung Schiebedach

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

an welcher Stelle läuft das Wasser in den Innenraum? Die vier Abläufe können normalerweise problemlos die Menge einer Gießkanne die man "zügig" entleert abführen. Bei mir ist z.B. schon mal die Verbindung eines Ablaufs in der A-Säule offen gewesen. Kann so etwas sein?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zelrai
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 21:51

Re: Abdichtung Schiebedach

Beitrag von zelrai »

hallo, die 4 Ablauchlöcher sind frei, das habe ich bereits überprüft.
Das Wasser dringt aber vorne links und rechts in den Ecken des Schiebedachs bei der umlaufenden Dichtung ein, welche nicht mehr genügend angepresst wird. Leider gibt es diese Dichtung nicht zu kaufen, d.h. ich müsste das gesamte Schiebedach austauschen :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Schiebedach

Beitrag von Landkind70 »

Ein kompl Dach sollte ich noch rumfliegen haben...falls du es also austauschen magst dann rühr dich einfach.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Abdichtung Schiebedach

Beitrag von j8 RR »

Es hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb bin ich mal eben zum 80er und habe diese Fotos gemacht.
Das Glasdach hat in der geschlossenen Ruheposition aus der "Kippstellung" kommend einen Spalt an der Vorderkante von einem guten Millimeter.

Spalt-02.JPG


Spalt-01.JPG

In dieser Position läuft sicherlich jede Menge Regenwasser durch den Schlitz.
Das wird alles über die Abläufe, die haben immerhin geschätzte 10 mm Innendurchmesser, problemlos nach unten abgeleitet.

Das Wasserproblem kann deshalb meiner Meinung nach nicht an der Schiebedachdichtung liegen.
Die hat noch nie mit Druck angelegen.

Der gesamte Rahmen der Schiebedachkonstruktion scheint aus Kunststoff zu sein.
Kann es sein, daß da irgendetwas gebrochen/gerissen ist und so den Wassereinbruch verursacht?
Sind die Ablaufschläuche ev, trotz Überprüfung nicht ganz frei? Querschnitt verengt?
Tropft es unten raus nur oder pladdert es ordentlich?

Ich weiß, nur eine Idee, die echte Lösung für das Problem kenne ich auch nicht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zelrai
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 21:51

Re: Abdichtung Schiebedach

Beitrag von zelrai »

vielen Dank Reinhold,
ich werde das mal überprüfen. Ich habe aber festgestellt dass wenn ich von oben in den Ecken auf das Glasdach drücke, dann lässt sich das leicht um einige Millimeter eindrücken (es senkt sich ab), und somit dringt das Wasser ein und ich denke mal schwappt dann über bevor es durch die Ablauflöcher laufen kann.
Ich denke mit der Zeit hat sich die Gummidichtung gesetzt.
Habe mir in der Zwischenzeit eine flüssige Gummidichtung von SchleTek besorgt, hiermit probiere ich das mal abzudichten indem ich einfach eine Schicht auf die bereits vorhandene Gummidichtung auftrage und somit die Stärke erhöhe, ergo auch den Anpressdruck.
werde berichten obs funktioniert hat :-)
die Kiste muss in 1 Monat fertig sein, dann gehts nach Marokko.

grüße aus Südtirol
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“