ABE für Safari Schnorchel LJ/KJ 70

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Troi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 15:29
Wohnort: 67280 Quirnheim

ABE für Safari Schnorchel LJ/KJ 70

Beitrag von Troi »

Hallo,

suche eine ABE oder Kopie von einem Safari Schnorchel welcher für den LJ bzw. KJ ab Bj. 1990 ist. Bekomme für meinen Airflow Schnorchel keine Papiere zum Eintragen. Mit den Papieren vom Safari Schnorchel wäre da vielleicht was machbar.

Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von quadman »

Hallo!

Seit wann muss man die erhöhte Luftansaugung eintragen, vorallem gibt es überhaupt eine ABE dafür? Bei mir war nichts dabei...



Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Moin,

ein Schnorchel muss nicht eingetragen werden, solange er nicht über oder seitlich über die Fahrzeugmaße hinausragt.

Grüße Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 15:29
Wohnort: 67280 Quirnheim

Beitrag von Troi »

Mein TÜV Mann meint muß eingetragen werden weil sich die Abgaswerte verändern würden. Anbauanleitung und Kopie eines anderen Toyos wo unter 22. drin stand verlängerter Ansaug Typ Airflow reichte Ihm nicht. ABE von einem Safari Schnorchel ( gibt's für den LJ/KJ ) bräuchte er schon.
Weis nicht ob es ohne Eintragung Ärger mit den Freunden in Blau/Weiß gibt.

Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Such nen anderen TüV der nicht das Rad neu erfinden will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Moin,

ich würde den Prüfer wechseln, fahre schon lange nicht mehr zum Tüv sondern zu Dekra, Gtü etc. Ich habe fast auschließlich schlechte Erfahrungen mit diesem Verein gemacht, dass die mich dort nicht mehr sehen werden. Bei Sonderabnahmen kommt man allerdings leider immer noch nicht um die Jungs herum..
Grüße Ole

Im übrigen soll er dir dann mal genau belegen, warum und wie sich denn bitte schön die Abgaswerte verschlechtern sollten. Insbesondere, wo unsere Dieselkisten eh alle mit Luftüberschuss laufen.
Gruss Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

mopov1 hat geschrieben:
Im übrigen soll er dir dann mal genau belegen, warum und wie sich denn bitte schön die Abgaswerte verschlechtern sollten. Insbesondere, wo unsere Dieselkisten eh alle mit Luftüberschuss laufen.
Gruss Ole


Ist doch klar: In der Höhe ist die Luft dünner :aetsch:

Das ist doch Schwachsinn, dass die Abgaswerte verändert sein sollen. Der Schnorchel verändert schlimmstenfalls die Ansauggeräusche.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 15:29
Wohnort: 67280 Quirnheim

Beitrag von Troi »

Muß der Schnorchel nun definitiv eingetragen werden oder nicht, gibt es irgendwelche Richtlinien worauf ich mich beziehen kann wenn ich in eine Kontrolle komme ? Sonst erlischt ja die Betriebserlaubnis, was wieder Ärger hinterher zieht.

Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Bei ner Kontrolle sagst du dass der Original ist, Sondermodell Dakar oder sowas... wenns dann tatsächlich mal nachfragen gäbe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Beitrag von Der Steppenwolf »

Troi hat geschrieben:Muß der Schnorchel nun definitiv eingetragen werden oder nicht, gibt es irgendwelche Richtlinien worauf ich mich beziehen kann wenn ich in eine Kontrolle komme ? Sonst erlischt ja die Betriebserlaubnis, was wieder Ärger hinterher zieht.

Gruß Tom


hallo tom, ob es definitiv so ist, kann ich dir nicht sagen.

an meiner taxe gab es mit dem toyotaschnorchele absolut keine probleme beim tüv.

wurde auch in die papiere eingetragen. ( 3011 ANSAUGUNG CHL. FUER LUFTFILTER A. RECHTER A-SAEULE, HERST: TOYOTA I VM MIT ORIGINAL LUFTFILTER )

ich empfehle dir, mal eine fachwerkstatt aufzusuchen, die täglich mit offroadern zu tun hat und dort die abnahme machen zu lassen.

das ganze teil hat mit der verkehrsicherheit nichts zu tun, da sich die maße des fahrzeugs und die fahreigenschaften nicht ändern. so ähnlich war auch die aussage des prüfers.

wünsche dir viel erfolg.

gruß martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Troi hat geschrieben:Muß der Schnorchel nun definitiv eingetragen werden oder nicht, gibt es irgendwelche Richtlinien worauf ich mich beziehen kann wenn ich in eine Kontrolle komme ? Sonst erlischt ja die Betriebserlaubnis, was wieder Ärger hinterher zieht.

Gruß Tom



Laut einen renomierten Toyota-Autohaus muss der Schnorchel, wenn er die Fahrzeugmaße nicht verändert, nicht eingetragen werden.

Warum und weshalb interessierte mich nicht. Der TÜV-ler hat es so hingenommen bzw. gewußt.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... wenn ein Schnorchel die Abgaswerte verändert müssen die Leute die ihren Land Cruiser in einem Wohnort mit über 1000 m Höhe über N/N zulassen aber auch andere Abgaswerte eingetragen bekommen.

Habe noch nie einen Schnorchel eingetragen und früher hat man die beim BJ aus Abflussrohr gebaut und einen MANN-Filter mit Abscheidebecher verwendet.
Da wurde man höchstens von Herrn (damals noch grün/weiß) gefragt für was den diese Lampe wäre :lol:

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troi
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 15:29
Wohnort: 67280 Quirnheim

Beitrag von Troi »

Hallo Leute,

danke Euch für die Tip's. Werkstatt für Offroader gibts nicht in der Nähe, mache eh alles selber. Werd den Schnorchel jetzt einfach mal anbauen und mich überraschen lassen wenn ich in eine Kontrolle gerate. Habe zwar Unterlagen vom gleichen Toyo Typ mit
- verlängerter Ansaugleitung - aber reicht nicht.

Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“