ABE / Gutachten Pkt.02

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

ABE / Gutachten Pkt.02

Beitrag von Bad News »

Hallo liebe Gemeinde,

in einer ABE bzw. Gutachten für Rad / Reifenkombinationen steht unter Punkt 02 folgendes:

A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Meine Frage hierzu wäre: gehe ich mit dem Gutachten zum Straßenverkehrsamt und die tragen mir geänderten Räder ein oder muß ein TÜV-Prüfer die ganze Sache abnehmen?


Vielen Dank und Grüße

Jürgen
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SPNer
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Aug 2018, 20:38

Re: ABE / Gutachten Pkt.02

Beitrag von SPNer »

Die Strasenverkehrsbehörde ist hier gemeint. Mir ist aber nicht bekannt, dass sie auf Grundlage einer ABE diesen Eintrag in die Papiere machen.
Wenn du Zeit hast probier es aus und gib bescheit.
Ich denke du musst zu einem Prüfingeniure einer Überwachungsorganisation. Der macht dann ne Änderungsabnahme nach $19.3 StVZO und du lässt die bei nächster Befassung mit der Behörde eintragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: ABE / Gutachten Pkt.02

Beitrag von TimHilux »

Steht da nicht noch drinnen dass die Freigängigkeit des Rades gegeben sein soll?
Schon dieser kleine Satz zwingt dich zum TÜVler.

Aber ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern - versuchs einfach.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: ABE / Gutachten Pkt.02

Beitrag von BJ Axel »

Im Originalzitat steht alles erforderliche drin. Und nachdem dort werder "TÜV" oder vergleichbares drinsteht, direkt zur Zulassungsstelle.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: ABE / Gutachten Pkt.02

Beitrag von Bad News »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es jetzt einfach in den nächsten Tagen beim Straßenverkehrsamt versuchen und gerne vom (Miss) - Erfolg berichten
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: ABE / Gutachten Pkt.02

Beitrag von Bad News »

Hallo

hier ein update für die, die es interessiert:

Beim Strassenverkehramt wurde mir gesagt: Zitat " Eine Änderung der Fahrzeugpapiere geht nur mit einer Änderungsabnahme durch den TüV / GTü usw. Der Punkt A02
( Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält)
interessiert Ihm nicht.....
Da wiehert doch wieder der Amtsschimmel.
Naja, war dann heute bei der GTÜ und nun ist alles amtlich.

Liebe Grüße aus dem Westen
Jürgen
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: ABE / Gutachten Pkt.02

Beitrag von TimHilux »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es hätte mich auch gewundert wenn es nur auf der Unterschrift des Zulassungsbeamten funktioniert hätte.
Damit nähme er ja richtig Verantwortung in die Hand und würde einer Firma glauben ohne dies von einem Ingenieur bestätigt zu bekommen.

Schade dass es nicht geklappt hat.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“