|

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Abgasrückführung J 100 |
|
|
| tonke |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 14:52 |
|
|
|
|
hallo,
ich hatte bereits im Forum über ein Rassen beim Beschleunigen aus dem Motorraum berichtet. Durch abziehen eines Druckschlauches von der Dose an der Luftzuführung habe ich festgestellt, dass das Rasseln wohl von der Dose oder dem damit gesteuerten Ventil herrührt. In der Regel gibt es beim Beschleunigen einmal kurz dieses Geräusch. Der freundliche hat mir dazu mitgeteilt, das sei die Einschaltung für die Abgasrückführung und ganz normal. Wenn man jedoch bergan fährt, bei gleichmäßiger Beschleunigung und der Wagen wegen der Steigung in einer Geschwindigkeit verharrt, geht das Rasseln oder Schnarren immer weiter, bis es durch Gasgeben óder Belastungsänderung aufhört. Ist das Normal. Kann sich die Abgasrückführung nicht für ein oder aus " entscheiden" ? Besteht die Möglichkeit, dass bei einem Defekt Teile der Abgasrückführung/ Ventil in den Motor gelangen können und diesen zerstören. Da ich noch Garantie habe, möchte ich das Problem geklärt wissen.
Gruß Tonke |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| tabarca |
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 00:05 |
|
|
|
|
Hallo,
also wenn dieses Geräusch beim Beschleunigen auftritt, dann müsste es eher vom abschalten der Abgasrückführung herrühren, denn diese wird Vollast deaktiviert. Das funktioniert meines Wissens nach so, daß über ein Ventil der zur Ansteuerung verwendete Unterdruck abgebaut wird, somit schliesst dann das EGR-valve.
Wenn Du den Schlauch vom EGR abziehst, ist dann das Rasseln weg? Wenn ja, dann lass ihn einfach weg, stöpsel denn Schlauch mit nem Stopfen zu und den Anschluss vom Ventil mit etwas Kaugummi
EGR brauchst Du nicht wirklich, versaut Dir nur den Ansaugtrakt mit einer beliebig wiederlichen Pampe.
Gruß:
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|