| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Abgasrückführung |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Galaxyq |
Verfasst am: Di, 04. März 2008, 20:51 |
|
|
|
| Stimmt, beim Commonrail hab ich das auch noch nicht gemacht. Bisher immer nur bei normalen TD oder TDI Motoren. |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| cactus |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 23:30 |
|
|
|
|
entschuldigt bitte die einfache frage:
was soll das bringen?
verbessert sich da irgend etwas?
viele grüsse
peter |
|
|
| Nach oben |
|
| fraschumi |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 02:45 |
|
|
|
|
Ozymandias hat Folgendes geschrieben: Ich kann mir nur vorstellen das die Commonrail Einspritzung so exakt abgestimmt ist das sie mit dem mehr an Sauerstoff ein Problem hat und deshalb zu ruckeln anfängt, die AGR ist ja grundsätzlich nur im unteren Drehzahlbereich aktiv, bei mittleren und hohen Drehzahlen ist sie inaktiv.
Ich hatte bei meinem ein Plättchen reingemacht statt der Dichtung, der Computer wusste also nichts davon.
Ich hatte das bei mechanischen Motoren auch gemacht und da hats auch gut funktioniert aber eben wie gesagt, beim Commonrail hat es sich definitiv nicht bewährt.
Über das "wiso" kann ich auch nur spekulieren, wissen ist was anderes.
Hallo auch,
Ich hab einen sogenannten "mechanischen" Motor.
Und ich hab es nicht gemacht, was Du damals gemacht hast.
Liegt einfach daran, das die "Mühle" schon immer ziemlich gut lief.
Ich wußte halt nicht, warum ich da rumfummeln sollte, wenn die Kiste ohnehin besser läuft als so viele andere. ...ziemlich vergleichbare Autos.
Ich kenn das ja auch, die AGR wird stillgelegt, vielleicht noch nen Fächerkrümmer eingebaut, für teuer Geld (der dann nach drei Jahren völlig vergammelt ist...), und dies vielleicht nur, damit die Kiste 7 bis 8 Km/h schneller ist auf der AB?
Hört sich vielleicht provokant an, ist aber gar nicht so gemeint.
Um es klar darzustellen: Bei den alten Motoren kann man sicher manches "drehen", aber eine gute, am besten optimale Motoreinstellung ist das A und O. Dann ist die AGR auch nicht mehr so wichtig.
Bei den neueren Maschinen bewegt sich alles in vordefinierten Parametern
Gruß Frank.....und denen entkommt man nicht. |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 10:10 |
|
|
|
.[/quote]
Hallo auch,
Ich hab einen sogenannten "mechanischen" Motor.
Und ich hab es nicht gemacht, was Du damals gemacht hast.
Liegt einfach daran, das die "Mühle" schon immer ziemlich gut lief.
Ich wußte halt nicht, warum ich da rumfummeln sollte, wenn die Kiste ohnehin besser läuft als so viele andere. ...ziemlich vergleichbare Autos.
Ich kenn das ja auch, die AGR wird stillgelegt, vielleicht noch nen Fächerkrümmer eingebaut, für teuer Geld (der dann nach drei Jahren völlig vergammelt ist...), und dies vielleicht nur, damit die Kiste 7 bis 8 Km/h schneller ist auf der AB?
Hört sich vielleicht provokant an, ist aber gar nicht so gemeint.
Um es klar darzustellen: Bei den alten Motoren kann man sicher manches "drehen", aber eine gute, am besten optimale Motoreinstellung ist das A und O. Dann ist die AGR auch nicht mehr so wichtig.
Bei den neueren Maschinen bewegt sich alles in vordefinierten Parametern
Gruß Frank.....und denen entkommt man nicht.[/quote]
Nur mal so:
beim Stilllegen der AGR geht es auch NICHT darum Leistung zu gewinnen! Eher darum das im lauf der Zeit nicht langsam der Ansaugkrümmer zuwächst vor lauter Russablagerungen. Kannst es wenn du willst ja auch EIGENURINTHERAPIE nennen wenn dein Motor die Abgase inkl. Russ und dreck nochmal vorne reinziehen muss.
Musst dir mal nen 100.000km Ansaugkrümmer von innen anschauen. Der is vielleicht noch halb so groß wie vorher. Sicher merkt man nix wenn es stillgelegt wird. Nur mit der Zeit wächst der Ansaugkrümmer zu und du bekommst dann immer weniger Leistung, schleichend, da merkst nix davon weils auf lange zeit passiert! |
|
| Nach oben |
|
| cactus |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 20:39 |
|
|
|
|
hallo!
habe jetzt einen maschinenbauingenieur gefragt was es damit auf sich hat und möchte euch die antworten nicht vorenthalten:
-was bringt eine abgasrückführung?
Kurz gesagt ein besseres abgas
-soll ich die überbrücken?
Bringt meiner meinung nach nichts, da die motoren und vor allem die steuergeräte auf einen gewissen %satz von agr ausgelegt sind.
Der agr%satz wird schon am anfang festgelegt und der ganze brennraum und die gemischaufbereitung daran angepasst.
-verschmutzt die den motor?
Nö. Dort wo du das abgas abnimmst ist es noch so heiß, dass es noch keinen ruß gibt. Da is alles noch feinststaub.
viele grüsse
peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Suedtaxi |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 21:25 |
|
|
|
cactus hat Folgendes geschrieben:
...
-verschmutzt die den motor?
Nö. Dort wo du das abgas abnimmst ist es noch so heiß, dass es noch keinen ruß gibt. Da is alles noch feinststaub.
viele grüsse
peter
Tja, würde mal sagen, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Galaxyq hat es bereits erwähnt und auch ich empfehle, einen Blick in einen Ansaugkrümmer zu werfen, der einige Tkm mit AGR betrieben wurde. Wie Feinstaub sieht das nicht aus.
Chris |
_________________ Heaven is where the cooks are French, the mechanics are German, the lovers are Italian, the policemen are British and everything is run by the Swiss
Hell is where the cooks are British, the mechanics are French, the lovers are Swiss and the policemen are German. All organized by the Italians |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 11:53 |
|
|
|
So viel zu Feinstaub der sich nicht anlegt

Also wenn das NIX is will ich nix gesagt haben  |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 11:54 |
|
|
|
| doppelposting |
Zuletzt bearbeitet von Galaxyq am Do, 24. Apr 2008, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet _________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| cactus |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 12:08 |
|
|
|
|
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei jedem motor passiert.
-oder ist das wirklich bei jedem motor so?
-wenn ja, dann ist dieses system ganz klar meiner meinung nach eine fehlkonstruktion. |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 15:28 |
|
|
|
also ich hab noch keinen gesehen wo es anders ausschaut.
Hab aber auch noch keine neue PD und CR zerlegt |
|
| Nach oben |
|
| hans77 |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 18:08 |
|
|
|
|
Hallo
Bevor ich meinen Senf zu diesem Thema schreibe möcht ich mich mal vorstellen: Komme aus Tirol /Weerberg und alle rufen mich Hans. Ich fahre unter anderem seit Oktober einen Kzj 90 Country
Bj 08/99. Kann nur sagen ein super Gefährt.
Nun zum Thema Abgasrückführung :
Meine Freundin hatte vor 2 Jahren einen Motorschaden mit Ihrem Opel Vectra Diesel Bj 98 Km 167358 mit der 2l Maschine (die mit der Steuerkette)die auch von Bmw gebaut wird. Ich hab Ihn zerlegt und siehe da alle Einlasskanäle waren so verdreckt das dieser dreck angesaugt wurde und einen Kolbenreiber verursachten. So viel zum Thema Abgasrückführung.
Gruß Hans |
|
|
| Nach oben |
|
|
|