| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Abmessungen J95, Reisetauglichkeit |
|
|
| rifl |
Verfasst am: Mi, 26. März 2008, 21:33 |
|
|
|
|
Hallo
ich weiß, ich weiß. Schon im J8 Forum durch eine nicht ganz ungebrachte versteckte Rüge ein wenig kleinlaut geworden , muss ich nun wieder mit einem ähnlichen Problem lästig sein. Immernoch auf der Suche nach dem perfekten Asien-Reise Auto Bin ich von Nissan Patrol über Mitsubishi Pajero, Toyotoa Landcruser und 4-runner nun auch beim J95 gelandet, der so viel ignoranz eigentlich gar nicht verdient hat .
Mich interessiert momentan hauptsächlich der Vergleich zwischen den drei Toyos 4-runner, LC95 und LC 80. Mit einem von denen will ich nach Asien.... ca. 31000 km, aktuelle Route kennt ihr ja, sonst hier noch einmal: http://direct.ff-ebbs.at/extern/rifl/route_asien.jpg
Generelle Fragen zum J95:
ich nehme an, der ist größer als der 4runner?
125PS ausreichend? (ome-schwer wird installiert incl größeren Reifen)
Mädchenachse --> ein Nachteil?
Was sind wirklich signifikante Nachteile gegenüber dem LC80?
Welche Schwachstellen?
Ansonsten - meine Hauptfrage: Gibts ein Blatt mit den Abmessungen für das FZG, ähnlich wie ich schon in diesem Thread für den LC80 gefragt habe? http://forum.buschtaxi.org/erledigt%3A-datenblatt-fuer-lc80-t18676.html
Ich habe (wirklich) nichts gefunden :s, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
danke, mfg Florian |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: Mi, 26. März 2008, 22:02 |
|
|
Spender
|
Willst du Reisen oder Rasen ? Der KZJ (125) ist schon ein anständiges Fahrzeug, musst nur achtgeben ob die Zylinderkopfdichtungsfrage gelöst ist. (Da hilft dir die Suche im Forum bestimmt) Ansonsten ist der KZJ95 ziemlich ok, das heisst noch gute alte Toyotaqualität.
Gegenüber einem HDJ hat er motormässig immer das Nachsehen, aber er verbraucht auch weniger. Soviel kleiner als ein HDJ ist er nun auch wieder nicht. Könnte sogar sein dass er im Innenraum ebenbürtig (oder fast) ist da ein HDJ sehr viele äussere Rundungen besitzt.
Zurück zum Reisen oder Rasen. Mit angemessener Fahrweise kommt auch eine IFS Achse nach Asien und zurück. |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 08:25 |
|
|
|
Hallo Florian,
-Innenraum ist in jeder Richtung grösser als 4Runner aber etwas schmaler als J8
-125PS sind ausreichend
-OME-schwer würde ich mir überlegen, beim J9 fällt OME sehr hart aus. Mittel reicht sicher aus.
-IFS ist besser auf Strasse und Piste, im Gelände mit Vorsicht OK.
-Verbrauch sollte gleich sein wie J8. Ist zwar deutlich leichter, aber ist halt ein Kammer-Motor. (d.h. Verbrauch reagiert deutlicher auf Gaspedal und Eilig-Faktor als ein Direkt-Einspritzer)
-Kopf-Thema halte ich über-dramatisiert. Kühlsystem in Ordnung halten reicht!
Nachteile J9 gegenüber J8:
-Angebot an Zubehör ist kleiner und teurer: Stoss-Stangen, Ersatzradhalter, usw.
-Reifengrösse über 265/75R16 ist mehr Aufwand, wegen erforderlichen Nacharbeiten am Radhaus. Beim J8 geht mehr.
Du hast von 125PS geschrieben, also nehme ich an du schaust nach Diesel? Benziner sind zwar seltener, aber auch nicht zu verachten. Ja nach Reise-Route eine Überlegung wert. Beim Benziner sollte der J9 gegenüber J8 deutlich sparsamer sein.
Datenblatt hab/kenne ich auch keins.
Gruss
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42! |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 10:15 |
|
|
|
|
Hallo Florian !
Nun zum 4 Runner- anständiges Auto, hat auch IFS. Ich fahre den Runner mit OME Schwer und er fährt sich in Vebindung mit Bilstein/Rancho Dämpfern sehr gut. Der Motor ist der gleiche wie im 95 er wobei ich den V 6 Benziner habe.
Ausserdem 285/75 16 ohne änderung am Blech, desweitern noch Schnorchel und ARB Windenstoßstange( ist zur Zeit nicht montiert ).
Es ist ein durchaus Reisetaugliches Auto und der Vorteil ist das du den 4 Runner mit sicherheit wesentlich günstiger als ein 80 er oder 95 er kaufen kannst.
Ich denke für deine Reise bist du mit einem 95 er oder 4 Runner ausreichend gerüstet.
Durch Ausbau der hintern Sitzbank solltest du auch genügend Platz habe.
Datenblätter findest du hier im BTF auf der Startseite.
Schöne Bilder findest du auch im Reise Tread dort ist der 4 Runner von HSD im Rubicon letztes Jahr, dort siehst du einen reisefertigen und absolut off road tauglichen 4 Runner.
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|