ABS deaktivieren

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

ABS deaktivieren

Beitrag von Samos-Schorsch »

Mahlzeit,

Gibt es eine Möglichkeit das ABS in der Untersetzung bei einem GRJ76 zu deaktivieren? Und wenn ja, muss dieser Eingriff beim TÜV abgenickt werden? Den HZJ und GRJ konnte man ja bisher auch gänzlich ohne ABS bestellen. Das ABS war sozusagen Zubehör in Verbindung mit der hinteren Scheibenbremse.

Mit bestem Dank im voraus
Schorsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von hakim »

Hallo,
kenne den J7 nicht, deshalb nur als erster, kleiner Hinweis aus dem Hilux-Lager, wie so etwas gehen kann.
Das ABS wird üblicherweise erst ab einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle aktiv, so im Bereich 5-6km/h. OK, im Kieshang abwärts wird man schonmal schneller. Früher konnte man einfach eine ABS-Sicherung ziehen. Beim Hilux N25 kann man am ABS-Modulator ein bestimmtes Kabel - dafür zuständig, bei aktiver 100%-iger Hinterachssperre das ABS ganz abzuschalten - über einen Cockpitschalter laufen lassen. Schalter öffnen = ABS deaktiviert, die Kontrolle leuchtet dauerhaft. Während der Fahrt den Schalter wieder schließen = ABS sofort wieder aktiv. Kontrolleuchte aus, keine Fehlermeldung im Speicher. Genau besehen erlischt die Betriebserlaubnis, der TÜVler wird sowas auch nicht eintragen. Ich bin es aber gewohnt, bei meinen Enduros das ABS ab Werk abschaltbar zu haben. Und ehrlich: bevor ich unkontrolliert den Hang runterrodle, hab´ ich mir so einen kleinen Schalter ins Cockpit gebaut. Also wenn das mit der Sicherung bei Deinem J7 nicht gehen sollte, einen Blick in den Schaltplan werfen (lassen), Stichwort ABS-Abschaltung bei serienmäßiger HA-Sperre.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Samos-Schorsch »

Hallo Hakim,

Danke Dir schon mal. Genau der Punkt mit der Betriebserlaubnis interessiert mich. Da der 7er in seiner nackigen Grundausstattung eh ohne ABS aus dem Autohaus rollt und auch so zugelassen wird, frage ich mich halt, ob das ABS für eben die Betriebserlaubnis maßgeblich ist. Ein Schalter mit dem ich das ABS jederzeit an und ausschalten kann wäre natürlich ideal. Die Frage ist halt nur, obs legal ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von hakim »

Hallo,
es ist nicht legal! Dein J7 ist entweder mit ABS homologiert worden (KBA oder EU-COC), oder aber per Einzelzulassung in Verkehr gebracht worden so wie er vorgeführt wurde. Dann ist entweder der Homologationszustand oder ersatzweise dieser "Vorführzustand " maßgeblich, und jede Änderung zumal an sicherheitsrelevanten Teilen oder Systemen führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Man muß diese dann durch TÜV-Abnahme wieder herstellen lassen - frag´mal Deinen TÜVler, ich wette, das verantwortet keiner. Daß andere J7 ohne ABS ausgeliefert und zugelassen wurden, spielt leider keine Rolle. Unverfänglich ist noch am Ehesten - wenn es denn technisch so geht - die ABS-Sicherung für die Offroadstrecke zu ziehen und hinterher wieder einzusetzen. Wobei viele Offroadpisten ja zum öffentlichen Straßennetz gehören.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Feldi »

hakim hat geschrieben:ABS-Sicherung für die Offroadstrecke ziehen...

...oder besser durch eine defekte ersetzen.
Dann ist man auf der sicheren Seite, wenn mal was wär'. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Samos-Schorsch »

Danke Männer.

Hakims Ausführungen klingen leider sehr plausibel. Ich werd mit unserem TüV-Fuzzi mal sprechen, ob die Variante mit der Untersetzung bei gleichzeitiger Deaktivierung des ABS irgendwie eintragbar ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1764
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Odessa »

Mir geht es um genau dieses Thema, weshalb ich den Faden nach oben hole.

Die Ausführungen zum TÜV interessieren mich weniger. Meine Überlegung war auch einen Schalter zu nutzen um dem Steuergerät vorzumachen, dass eine Diff-Sperre aktiviert ist.
Kann mir hier jemand nach Sichtung des Schaltplans sagen wo ich Hand anlegen muss?

Danke.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Broesel »

Hi,

sollte simpel machbar sein beim GRJ7#.
Verbinder IA2, Beifahrerseite im Motorraum an der Spritzwand.
Grauer, 8 Poliger Stecker, Rot/Blaues Kabel an Pin 7.


Das auf Masse ziehen sollte die Rear Difflock LED im Cockpit anmachen und ABS deaktivieren.

Bitte vorher messen! Ist jetzt nur aus den Schaltplänen - ungetestet.
Muss "offen" sein (keine Verbindung mit Masse) wenn Rear Difflock nicht an ist, muss mit Masse vebunden sein wenn Rear Difflock an ist.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1764
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Odessa »

Danke Broesel!

Vielleicht komme ich morgen zum Testen, ansonsten geb ich später Bescheid ob es funktioniert hat.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dexster
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:43
Wohnort: Franken

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Dexster »

Samos-Schorsch hat geschrieben:Mahlzeit,

Gibt es eine Möglichkeit das ABS in der Untersetzung bei einem GRJ76 zu deaktivieren? Und wenn ja, muss dieser Eingriff beim TÜV abgenickt werden? Den HZJ und GRJ konnte man ja bisher auch gänzlich ohne ABS bestellen. Das ABS war sozusagen Zubehör in Verbindung mit der hinteren Scheibenbremse.

Mit bestem Dank im voraus
Schorsch



... schaltet sich das ABS nicht ohnehin von selbst ab, wenn man die Unteretzung einlegt? Da gehen doch alle Lichter an, dass keine Fahrhilfen etc. mehr aktiviert sind.

Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von Broesel »

Nein, erst ab Diffsperre ist es aus.
Vorher ist nur VSC aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von syphest »

Interessant wäre es, wie man das VSC dauerhaft ausschalten kann. Leider lässt es sich ja nur bis 50km/h deaktivieren und schaltet sich danach eigenständig wieder ein.

Da das Geschwindigkeitssignal in der Steuerung über die Raddrehzahlen errechnet wird, sehe ich da keine Möglichkeit, das VSC getrennt vom ABS abzuschalten. Hat jemand eine schlaue Idee dazu?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von se7en6 »

Hallo zusammen,
könnte man nicht den Diff Lock Switch bestellen und an der vorgesehenen Stelle einbauen und an den Kabelbaum anstecken und so das ganze schalten, auch ohne dass die Diff Sperren vorhanden sind?
Ist der Kabelbaum zur Armatur bei der Lenksäule hin überhaupt vorhanden bei J7 ohne factory locks?
Zuletzt geändert von se7en6 am Do 10. Mär 2022, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von se7en6 »

syphest hat geschrieben:Interessant wäre es, wie man das VSC dauerhaft ausschalten kann. Leider lässt es sich ja nur bis 50km/h deaktivieren und schaltet sich danach eigenständig wieder ein.

Da das Geschwindigkeitssignal in der Steuerung über die Raddrehzahlen errechnet wird, sehe ich da keine Möglichkeit, das VSC getrennt vom ABS abzuschalten. Hat jemand eine schlaue Idee dazu?

Ich dachte, dass sich bei Erhöhung der Geschwindigkeiten nur die Traction Control wieder einschaltet und die VSC aus bleibt? Habe es allerdings noch nicht ausprobiert ...
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: ABS deaktivieren

Beitrag von syphest »

se7en6 hat geschrieben:Hallo zusammen,
könnte man nicht den Diff Lock Switch bestellen und an der vorgesehenen Stelle einbauen und an den Kabelbaum anstecken und so das ganze schalten?


Ohne mir die Schaltpläne angeschaut zu haben, gehe ich davon aus, dass der Schalter nur das Stellsignal schaltet. Die Rückmeldung für die Steuerung und die Lampe im Kombi müsste von einem Positionsschalter an der Sperre kommen

se7en6 hat geschrieben:Ich dachte, dass sich bei Erhöhung der Geschwindigkeiten nur die Traction Control wieder einschaltet und die VSC aus bleibt? Habe es allerdings noch nicht ausprobiert ...


Stimmt, hast du wohl Recht. Falsche Ausdrucksweise; ich meinte auch die Tractio Control und nicht das VSC.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“