Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet    

1996 - 2001

ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby van houten » Fri 17. Jun 2016, 22:41

Hallo miteinander!
Ich lese schon länger sehr interessiert im Forum mit. Jetzt hab ich aber bei meinem KDJ95 ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Heute ist mir aufgefallen dass bei eingeschalteten Licht nur die beiden Scheinwerfer leuchten. Kein Standlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung. Sicherung Tail war durchgebrannt. Hab die Sicherung getauscht, Beleuchtung funktioniert wieder. Habe aber eine 15A statt der 10A Sicherung genommern. Habe nichts anderes mehr... Werde morgen neue Sicherungen kaufen.
Sobald ich jetzt aber das Licht einschalte leuchtet die ABS Leuchte und das ABS fällt aus. Wenn ich das Licht nicht einschalte funktioniert das ABS.

Gestern habe ich meinen Tank aus- und wieder eingebaut weil die Vorlaufleitung durchgerostet war. Kann es damit zusammenhängen oder ist es nur Zufall? Wie hängt die Beleuchtung mit dem ABS zusammen?
Bitte um eure Hilfe!
LG Gernot
van houten
 
Posts: 3
Joined: Mon 16. Nov 2015, 10:40

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby hakim » Sat 18. Jun 2016, 06:46

Hallo Gernot,
ganz allgemein - ich kenne den J9 nicht - sehe ich zwischen Beleuchtung und ABS-System nur eine logische Verbindung über das Bremslicht. Das hat zwar i.d.R. eine eigene Sicherung ("Stop"), aber in diese Richtung würde ich mal prüfen - auch an der AHK-Dose, falls vorhanden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4214
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby J9 Andy » Sat 18. Jun 2016, 07:00

van houten wrote:Sobald ich jetzt aber das Licht einschalte leuchtet die ABS Leuchte und das ABS fällt aus. Wenn ich das Licht nicht einschalte funktioniert das ABS.
Gestern habe ich meinen Tank aus- und wieder eingebaut weil die Vorlaufleitung durchgerostet war. Kann es damit zusammenhängen oder ist es nur Zufall?
Hallo Gernot,
dieses Problem kenne ich, da auch schon gehabt. :wink:
Beim Tank Ein-, und Ausbau bist Du sicherlich auch an die Rücklichter in der Stoßstange drangekommen, und dann ist der korrodierte Massedraht endgültig abgefallen.
So wars bei mir
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2084
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby saxe » Sat 18. Jun 2016, 11:09

Wo ist der Massedraht angebracht???
Danke
Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
saxe
 
Posts: 837
Joined: Sun 30. Oct 2005, 22:00
Location: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby J9 Andy » Sat 18. Jun 2016, 17:00

saxe wrote:Wo ist der Massedraht angebracht?
Sollte die Frage noch offen sein:
J9 Andy wrote:...nun schaute ich mir die Rücklichter nochmal von hinten an, und entdeckte einen weis/schwarzen Draht, der eigentlich an das Gehäuse des Rück-/Bremslichtes gehörte.Image
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2084
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby van houten » Sat 18. Jun 2016, 17:58

Vielen Dank für eure Antworten! Werde die Rücklichter unter die Lupe nehmen.
Gibts brauchbare Leuchten aus dem Zubehör?
van houten
 
Posts: 3
Joined: Mon 16. Nov 2015, 10:40

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby fsk18 » Sat 18. Jun 2016, 21:36

Anhängersteckdose korrodiert.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4276
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby dermitdembaumtanzt » Sat 18. Jun 2016, 23:58

Von Gegenspannungen kann man sich ärgern lassen, oder sanieren. Das Originalrücklicht in der Stoßstange ist einfach obsolet. Gibts passende LED Leuchten als Ersatz mit geringer Bastlerei, und fast ewig haltbar.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3155
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby van houten » Tue 19. Jul 2016, 08:21

So hier eine kurze Rückmeldung von mir.
Es lag tatsächlich an den Rücklichtern. Ich hab mir bezahlbare Nachbaurücklichter gekauft, gründlich gegen rost geschützt und eingebaut. Funktioniert wieder alles :D
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Gernot
van houten
 
Posts: 3
Joined: Mon 16. Nov 2015, 10:40

0 persons like this post.

Re: ABS fällt aus wenn Licht eingeschaltet

Postby Nordic110 » Thu 9. Jan 2020, 17:58

nur als Ergänzung:
Hatte gleiches Problem mit zerbröseltem 7-pol.-Stecker des Anhängers. Neuer Stecker, ABS-Lampe aus.

VG,
Sven
Nordic110
 
Posts: 7
Joined: Wed 18. Jul 2018, 19:43

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests