ABS Kabel Verlegung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

ABS Kabel Verlegung

Beitrag von mrsued »

Servus,

ich habe da eine Frage an die Schwarmintelligenz: Wenn der Hilux höher gelegt wird, muss ja der Sturz und ggf. die Spur angepasst werden. Kommen sich in diesem Zusammenhang das Gestänge der Stabis und der Lenkung (?) in irgendeiner Form näher?

Bei mir hat es das ABS Kabel an der VA, was genau dort dazwischen verlegt war abgeschert. Ich vermute, dass es nach dem einstellen dort eben keinen Platz mehr gibt,- die Gestänge berühren sich bei vollem Lenkeinschlag. Und wenn da das Kabel dazwischen ist.... Kann es sein, dass das bei der Höherlegung bei mir nicht berücksichtigt wurde?

Danke!
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS Kabel Verlegung

Beitrag von hakim »

Hallo,
mir ist dieses Problem mit dem Kabel des ABS-Sensors bislang nicht bekannt. Ich weiß nicht, welches Baujahr Dein Hilux ist - möglicherweise hat sich beim Lux mit VSC und der großen Bremse an der Leitungsverlegung was derart verändert, daß man bei Höherlegungsfahrwerk auf diesen Punkt achten muß. Was m.E. nicht in Ordnung ist: daß sich der Stabi und das Lenkgestänge (wohl die Spurstangen?) berühren können. Ich vermute, daß dies nur an einer Fahrzeugseite passieren kann, also entweder links oder rechts. Wenn ja, würde ich weiter vermuten wollen, daß die Lenkung nicht richtig eingestellt ist. Bei Geradeausfahrt sollte die Lenkung genau mittig ausgerichtet sein, d.h. nicht nur Lenkrad schön mittig, sondern vor allem auch die beiden Spurstangen gleich lang eingestellt sein. Da scheint es beim Hilux hin und wieder eine gröbere Fehleinstellung ab Werk zu geben, mit dem Ergebnis unterschiedlich großer Wendekreise nach links respektive nach rechts und auch unterschiedlich guter Reifenfreigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag nach links respektive nach rechts. Schnelle Prüfung: sind die beiden Spurstangen gleich lang eingestellt? Wenn nicht, muß das auf einem Achsvermessungsstand korrigiert werden. Lenkrad in genau mittiger Position fixieren, Spurstangenkontermuttern lösen und auf gleiche Länge einstellen, dann beide in gleichem Maße so verstellen, daß die Vorspur wieder stimmt. Abschließend noch die Anmerkung, daß die Wahl einer für die gefahrene Vorderachslast zu harten (resp. bei OME zu langen) Schraubenfeder das Problem mit den sich näherkommenden Gestängen noch akzentuieren kann.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ABS Kabel Verlegung

Beitrag von mrsued »

wow..

danke für die Ausführliche Antwort! Es ist einer der letzten 2011er Luxe.

Dann sollte ich wohl mal zum freundlichen fahren und das checken lassen oder?
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ABS Kabel Verlegung

Beitrag von robert2345 »

Hallo,
es kann nur sein, dass die Kabelhalterungen nicht montiert wurden, abgerissen sind etc.
Wenn das ABS Kabel richtig montiert ist, kann da nix passieren.
IMG_1915.jpeg

Das Kabel kommt oben am oberen Dreieckslenker heraus, an dem es bereits befestigt ist (auf der der Kabine zugewanden Seite) und geht in einem Schutzschlauch entlang der abgewendeten Stabi und Lenkungsseite nach unten. Ist dabei noch zusätzlich befestigt .
Wenn dieses Kabel also richtig befestigt ist, kann es nicht zwischen Stabi oder Lenkungsteile kommne.
Ich würde versuchen die Kosten auf die Werkstatt die den Fahrwerkseinbau gemacht hat umzuwälzen, da die wahrscheinlich zum Federbeintausch zu viel auseinandergebaut haben, es dann aber wohl nicht ordentlich zusammengebaut/befestigt haben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ABS Kabel Verlegung

Beitrag von mrsued »

Also die Befestigungen sahen alle so aus, als ob das schon immer so gewesen wäre. Laut Werkstatt wurde da auch nichts dran gemacht.

Daher meine Frage ob da was gemacht werden müsste, wenn er hoch gelegt wird und Spur/Sturz umgestellt werden....

Danke!
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“