ABS Lampe an, bin in Rumänien

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von Drecksau »

Hallo zusammen,

Seit heute morgen, als wir auf dem Campingplatz losgefahren sind, ist die ABS-Lampe an meinem HDJ 100 Baujahr 2001 an.
Er bremst normal, blockiert bei entsprechend hartem Bremsen auch, also ist das ABS tatsächlich aus.

Bin jetzt zwar schon in einer Toyota-Werkstatt in Baia Mare, Nord-rumänien, auf dem Weg nach Budapest, wo ich heute noch ankommen will. Aber ich wollte mich aber nur Euch absichern, dass ich im Notfall noch so weiterfahren kann, auch wenn die Werkstatt mir gleich sagt, dass ich eine teure Reparatur machen musste.

Vorgeschichte: Wir waren bis vor einigen Tagen hier in Rumänien Offroaden, teilweise tiefer Schlamm. Aber das ist nun ein paar Tage her, da zeigte er kein Problem.

Klar, der Wagen ist noch von unten ganz schmutzig, an den Bremsen, und vielleicht Sensor verdreckt.
Oder was kann das Problem sonst noch sein?
Wo sitzt der Sensor überhaupt?

Herzlichen Dank schon mal für schnelle Hilfe,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von xsteel »

Aber nicht sooo aufbocken z :cries:

Bild

Vielleicht hast du dir aber auch nur Kaber an- / abgerissen.
Oder naßer Dreck im Stecker.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von Baazi »

Servus,

du kannst ohne Bedenken weiterfahren !!!
Wenn du zurück bist, kannst du das Steuergerät auslesen lassen und somit festellen welcher Sensor
der Übeltäter ist.

Weiterhin gute Fahrt.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von Hydro »

Die Bremsanlage muss uneigeschränkt funktionieren.
Aber denk dran ESP und VSC d.h. alle Regelassistenten gehen auch nicht . Bedeutet fahren wie früher ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von Drecksau »

Alles klar, danke für die Antworten.

Die hiesige Toyota-Werkstatt hat einen Kurzschluss im vorderen rechten Geschwindigkeitssensor festgestellt.
Aber die sagen auch, dass ich so fahren kann, denn das Teil habe die auch nicht hier.

Werde dann Zuhause mal checken, was los ist, vielleicht nur Dreck und Wasser drin....

Nochmals besten Dank für die schnelle Unterstützung von Euch, das Forum ist klasse.

Herzliche Grüße,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von Drecksau »

Hydro hat geschrieben:Die Bremsanlage muss uneigeschränkt funktionieren.
Aber denk dran ESP und VSC d.h. alle Regelassistenten gehen auch nicht . Bedeutet fahren wie früher ....


:lol:
Yo!!! Geil!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von Drecksau »

Nachtrag: Stundensatz der Rumänischen Toyota-Werkstatt ist unter 25€.
Da lohnt sich fast die Anreise ;-)

Gruß,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: ABS Lampe an, bin in Rumänien

Beitrag von beboe »

Drecksau hat geschrieben:Nachtrag: Stundensatz der Rumänischen Toyota-Werkstatt ist unter 25€.
....


Das war dann aber schon der erhöhte Satz für deutsche Touristen! Selbst besser verdienende Einheimische könnten sich das nicht leisten.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“