[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- ABS per Schalter schaltbar?

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
tundra
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 20:42
Lieber ReiTho

Wie ich geschrieben habe, wurde bei meinen J95 den ABS-Schalter durch die Werkstatt eingebaut.
BTW: In den WHB wirst Du auch mit Geduld nicht fündig. Du bräuchtest das EWD, um Alles genau zu sehen.

Aaaaaber: Wenn Du mal die Bedienungsanleitung beim Kapitel Sicherungen näher anschaust, gibt's noch eine elegantere "Do it Yourself" - Alternative:

Im Armaturenbrett befindet sich auf der Fahrerseite links unten ein kleiner Sicherungskasten:

Sicherung Nr. 23 ist mit 15 A für das ABS und den Tempomat (falls ab Werk vorhanden) vorgesehen

Arrow Ziehe diese Sicherung ab: Die ABS Kontrolllampe wird aufleuchten und das ABS ist auch desaktiviert.

Arrow Mach eine zünftige Testbremsung und Du wirst 2-4 blockierende Räder haben.
(Über die Fahr- resp. Rutscheigenschaften eines Autos mit blockierenden Rädern auf hartem trockenem Bodenbelag will ich hier nicht eingehen... )

Wenn Du mit dem quietschenden & qualmenden Effekt zufreiden bist, dann kannst Du immer diese Sicherung zeihen.

Ist aber nicht gerade so lässig, immer am Sicherungskasten herum zu zaubern: Abhilfe schafft etwas "Feinmechanik"

Arrow Die 15A Schmelzsicherung entfernen und mit Dremel die eine alte Sicherung killen und von der Rückseite aufbohren.

Arrow An der Sicherung 2 Kabel anschliessen (an den Metalstiften anlöten) WICHTIG: dabei darf keine leitende Verbindung zwischen den Stiften odern den kabeln entstehen!!!

Arrow ein Kabel geht zu einem Schalter im Armaturenbrett - da in der Nähe hat es bestimmt noch 2-3 blinde Schalterstellen.

Das weitere Vorgehen erklärt sich von alleine:
Arrow In das zweite Kabel muss zwingend noch einen Sicherungshalter für die aufgebohrte (gezogene) 15 A Schmelzsicherung dazwischen. Von da aus geht's wieter zum oben erwähnten Schalter.
Auf irgendeiner Französichen Toyota Page habe ich mal vor langem dieses Bild dazu gefunden:

Arrow Vorteil: Kleiner Eingriff, leicht wieder reversibel bei einem evtl. Fahrzeugverkauf.

Arrow Arrow Hinweis: Jeder macht hier auf eigenes Risiko - ich übernehme keine Haftung - weder für den Umbau, noch für die zu erwartenden Fahrzustände... Exclamation Exclamation

Willkommen im Club der Blockierbremsenden

LG aus der Zentralschweiz

Tundra

Der LCCS hat eine neue Website - Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
George
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 21:38
Hmm, Aechz...an Sicherungen rumlöten mach man nicht.

Besser wäre ein Schalter mit Drahtverbindung zum ABS-ECU zu montieren.
Das ist die bessere Lösung ohne Gebastel und gibt nicht mehr zu tun..
Das ist genauso leicht bei einem Fahrzeugverkauf demontierbar. Dabei wird nicht, wie bei der Lösung von Tundra, einfach die 12V Speisung vom ABS-ECU ausgeschaltet, sondern der gleiche Eingang angesteuert, wie die aktive HA-sperre via Sperren-ECU es macht.

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hecki
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 22:31
Anmeldungsdatum: 03.01.2006 Beiträge: 404 Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)
Ich glaub's nicht - lass bloss die Finger von dieser Sicherungs-Bastelei!
Ich muss George uneingeschränkt Recht geben. Die Lösung über das ECU ist bedeutend einfacher und vor allem SICHER.

Günter

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 06:33
OK gut, da ich dieses EWD (was das auch immer heissen mag) habe ich wohl wenig alternativen...

Aber generell, was spricht eigentlich gegen die Version mit der modifizierten Sicherung? Wenns sauber gemacht wird? Question
VolkerJ
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 13:16
Hi,

EWD = Electrical Wiring Diagram

Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Einwand gegen eine modifizierte Sicherung wäre, die Spiegelheizung tut nicht mehr wenn die Sicherung unterbrochen ist

Gruß Volker
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 13:23
Was die Spiegelheizung hängt an der ABS-Sicherung?? Bist dir da sicher?

Hab eben mit dem Werkstättenleiter (Landcruiser Spezi) einer Toyota Werkstatt gesprochen. Er meinte am gscheitesten wär, bei der Sicherung abzuzweigen und per Schalter über ein ab gesichertes Relais zu schalten.
VolkerJ
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 14:08
Also ich hab die Sicherung mal im Winter bei geschlossener Schneedecke gezogen. Bei meinem J95 (1KZ-TE mit Schaltgetriebe, kein Tempomat) geht die Spiegelheizung nachweislich nicht mehr, wenn die Sicherung raus ist.
Diese Sicherung schaltet auch nur den "Steuerstrom" für das das ABS aus und nicht den Arbeitsstrom.

Gruß Volker
George
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 17:47
Zitat:
BTW: In den WHB wirst Du auch mit Geduld nicht fündig. Du bräuchtest das EWD, um Alles genau zu sehen.
Die Schaltpläne im WHB und die des EWD unterscheiden sich nur marginal.

Zitat:
Hab eben mit dem Werkstättenleiter (Landcruiser Spezi) einer Toyota Werkstatt gesprochen. Er meinte am gscheitesten wär, bei der Sicherung abzuzweigen und per Schalter über ein ab gesichertes Relais zu schalten.

Von mir aus kann jeder es so kompliziert machen wie er will. Ein Relais brauchts dazu nicht, schliesslich wird weder ein fremdes Potential noch ein grösserer Strom geschalten.
Ein Ausdruck der nötigen Seiten des EWD's hätten dir mehr genützt als diese Beratung. Rolling Eyes
Die EWD- Seiten druckt dir jeder anständige Toyota- Mechaniker/Händler aus.

Nur eines muss ich auch schreiben: Wer Schaltpläne nicht lesen und die Funktion verstehen kann, sollte die Finger von Schaltungsänderungen lassen.
Sicherungen haben eine Schutzfunktion und dienen der Sicherheit.
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 19:18
Man muss nicht immer vom Fach sein um etwas zusammenzubringen. Ich kann zwar die meisten komplizierteren Schaltpläne nicht lesen, aber die Funktionsprinzipien verstehe ich sehr wohl, wenn mans mir erklärt. Wenn ich mir die nötigen Informationen geholt habe, habe ich noch alles zusammengebracht. Eine gleichwertig hohe Sicherung würde ich natürlich wieder verbauen. Wo eine Sicherung hin gehört darf sie nicht fehlen - das ist klar.

Der Werkstättenmeister meinte auch das dort ein Schalter ohne Relais nicht lange halten würde weil die Ströme die da beim ABS drüberlaufen doch recht hoch sind. Habe ich erst mal so zur Kenntnis genommen.
tundra
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 20:28
George hat Folgendes geschrieben:
Hmm, Aechz...an Sicherungen rumlöten mach man nicht.

hecki hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub's nicht - lass bloss die Finger von dieser Sicherungs-Bastelei!

So, Ihr zwei!

Damit Ihr nun allen Grund dazu habt, mich öffentlich zu Steinigen, reiche ich Hier den ebenfalls öffenlich zugänglichen Link zur spanischen Anleitung nach.

Damit kann Jeder frei Entscheiden und das machen, was er will:

Arrow Wer an seinem Auto eine Modifikation machen will, kann's selber angehen - Ob er dabei Sauber arbeitet oder nicht, ist jedem selber überlassen.

Arrow Wem's nicht passt, lässt grundsätzlich die Finger davon

Arrow : Oder er geht als Alternative (wie ich es gelöst habe) mit seinem Anliegen zum Profi => Autoelektriker

Exclamation Basta, ich haben fertig!

Tundra

Der LCCS hat eine neue Website - Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landcruiser
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 21:00

Laughing

Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 21:01
ReiThoKZJ95 hat Folgendes geschrieben:
Man muss nicht immer vom Fach sein um etwas zusammenzubringen. Ich kann zwar die meisten komplizierteren Schaltpläne nicht lesen, aber die Funktionsprinzipien verstehe ich sehr wohl, wenn mans mir erklärt. Wenn ich mir die nötigen Informationen geholt habe, habe ich noch alles zusammengebracht. Eine gleichwertig hohe Sicherung würde ich natürlich wieder verbauen. Wo eine Sicherung hin gehört darf sie nicht fehlen - das ist klar.

Ich will niemanden belehren. Laughing
Die Schaltpläne sind überhaupt nicht kompliziert, weil meist nur die Verkabelung gezeichnet ist, sind also reine Anschlusspläne. Die Schaltungen in den Steuergeräten und mehrpoligen Relais sind meist nicht ersichtlich.
Dafür sind die Anschlussklemmen, Drahtfarben, Steckertypen- und Nummerierung, Kabelbaum und Querverbindungen, Massepunkte angegeben und Mithilfe der Teilenummern können die Position aller Teile im Positionsplan gesucht werden. Das ist kein Hexenwerk, hat aber System.
Statt im ganzen Fahrzeug zu suchen, ist es jedenfalls leichter, zuerst im EWD nachzuschauen.

Der Werkstättenmeister meinte auch das dort ein Schalter ohne Relais nicht lange halten würde weil die Ströme die da beim ABS drüberlaufen doch recht hoch sind. Habe ich erst mal so zur Kenntnis genommen.

Das stimmt, wegen der hohen Ströme. du hast mich aber falsch verstanden. Bei "meiner" Lösung brauchst du kein Relais, weil ich nicht die Speisung des ABS schalten will, sondern den gleichen Eingang mit einen Schalter ansteuern will, wie das Sperren-ECU bei eingeschaltener HA Sperre. Da fliesst kein hoher Strom.
Du brauchst nur einen Schalter, ein bisschen Litze, eventuell eine Diode und fertig.

Gruss
George
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 21:09
@Tundra
Jetzt sei nicht gleich so beleidigt, von steinigen kann nicht die Rede sein Laughing Ich will euch doch nur helfen.
Was die Spanier machen ist mir scheissegal, soll doch jeder machen wie er will. Gebastel ist Gebastel und bleibt Gebastel, da nehme ich nichts zurück. Twisted Evil

Warum hast du es nicht auch so gemacht, wie in der spanischen Anleitung?

Gruss
j9 andy
Verfasst am: Sa, 04. Jul 2009, 06:49
Originaltext:

"ABS-Steuergerät im unteren Teil der Mittelkonsole

- Sitzt das ABS-Steuergerät frei zugänglich, oder muss ich die Mittelkonsole abbauen?

An dieser Stelle ist mir nur ein Steuergerät bekannt. Hier gibt es ein Bild davon.
Um da dranzukommen muß die Getriebetunnelabdeckung weg.
Bei dem unteren Teil gibt es vorn auf jeder Seite je einen Plastikniet. Wenn man den Mittelteil etwas reindrückt dann entriegelt der, und der Niet kann rausgezogen werden.

...ein Quantensprung
George
Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 13:31
Hallo
Da ich keinen Schaltplan von der betroffenen Person bekommen habe, besorgte ich mir halt selbst einen. Sad
Die Sache ist so, wie ich mir gedacht habe.
Es braucht einen Schalter (bevorzugt mit Schaltstellungsanzeige),
2 Dioden (damit die HA Diff- Lampe nicht mitleuchtet) und ein bisschen Litze und dann funktioniert das Ganze zumindestens theoretisch. Mangels J9 kann ich die Schaltung in der Praxis nicht austesten.

Gruss

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots