Abschied......

2002 - 2009
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Abschied......

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

George hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Gibts am RAV keinen Schalter wo du in die Automatik eingreifen kannst dass der größte Gang gesperrt ist?
Dieses dauernde Hin und Her schalten tötet dir das Getriebe auf Dauer.

Gruss Ozy
Es handelt sich um ein CVT Getriebe.....

https://www.youtube.com/watch?v=GbPbxwR7OvE


Jup, hat auch die manuelle Gasse, auch 6 festgelegte Gänge?
Das Getriebe im Compass ist auch aus Japan, von Mitsubishi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Abschied......

Beitrag von George »

Edit:
Habe gerade gelesen, dass der RAV4 Baujahr 2007 sei. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals noch die alte 4- Stufen Wandlerautomatik montiert.
Die hat mir in Kombination mit dem 2l Benziner auch im Solobetrieb nie gefallen.

grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

sorry, war in Meck Pomm auf Reise...

Beitrag von thomasff »

....und nicht überall gibts WLAN......

Also, mein RAV 4 hat die Wandlerautomatik drin.... und ...wenn mans etwas ungeschickt anstellt oder durch den Tempomat anstellen läßt....jubelt er auch im Solobetrieb. Hinzu kommt, dass er die erlaubten 100 km/h des Gespanns nur im 3. Gang halten kann, wenns eben ist, nur bei Gefälle schaltet er hoch und rollt in niedrigen Drehzahlen.

Wenn der alte Songtitel der Knef: "Von nun an gehts bergab...." doch nur auch in der Realität auf der Straße umsetzbar wäre.....hihi....

Auf jeden Fall bin ich so sauer auf die Karre, dass sie hochkant vom Hof fliegt....es kommt was mit 4 Liter und mindestens ner 5 Gangautomatik...Favorit ist ein J 12 Benziner aus 2006 oder 7 Exec...da werd ich morgen mal Kontakt aufnehmen......aber da ich das Wohnwagenfahren aufgebe, kommts auf die Ziehqualitäten nicht an.... es kann auch ein Lexus 400 werden...mal sehen, was sich anbietet....

Das Problem war, dass ich leider keine Gelegenheit hatte, den RAV mit was im Schlepp probezufahren, einen mit AHK hab ich nicht auf Anhieb gefunden, nur Diesel....das wundert mich jetzt nicht mehr... und bei der Soloprobefahrt sind die Dinge nicht aufgetreten....klar hat der bei Kickdown hochgejubelt, aber das ist schließlich normal....... nun denn, ich hoffe, mein Lehrgeld hält sich in Grenzen..... :hmmm: :aetsch:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Leider hat ein anderer.....

Beitrag von thomasff »

...meinen Favoriten vor mir gefunden, zu seinem gemacht und ihn mir vor der Nase weggekauft......als Alternative käme noch der Lexus 350RC infrage....die gibts mittlerweile auch schon in bezahlbaren Größenordnungen.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Den Lexus RX 350 hab ich besichtigt......

Beitrag von thomasff »

...und ausgiebig Probe gefahren...das Auto ist eigentlich ein Traum.

Leider brauchte ich in dem an die 5 bis 8 cm Sitzschienenverlängerung mit meinen elend langen Beinen, denn ich sitze nicht bequem, sondern mit gespreitzten Beinen und mein linkes Knie drückt gegen die Armlehne, wo sich die Bedienknöpfe für die Fensterheber befindet. Nach ner Viertelstunde tuts weh.

Der Händler sah sich nicht imstande, da was dran zu ändern, ich bin nach Ausweichmöglichkeiten am suchen...zB die Türverkleidung ganz abzunehmen und durch eine vom Polsterer angefertigte ohne die Armlehne zu ersetzen, wobei ich noch sehen müsste, wo ich Türgriff und das Bedienpanel nicht störend unterbringen kann. Vielleicht weiß der Meister in der Eifel, wo ich bisher alle meine Toyos gekauft hatte, eine Lösung. Wenn ja, dann kauf ich den, auch wenn mich die Sonderlösung ein paar hundert € kosten könnte......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Abschied......

Beitrag von Reiti »

Dann bleibst du uns ja doch erhalten :thumbsup:


sieh mal hier:

http://www.bas-sitze.de/sitzschienenverl%C3%A4ngerung/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Danke für den Hinweis BAS

Beitrag von thomasff »

Ich werd die mal kontaktieren, ob die auch für den LEXUS was haben.

Den hab ich übrigens gekauft, weil ich mit einem Polsterer zusammen eine Lösung über die Türverkleidung gefunden habe
.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Der Lexus......

Beitrag von thomasff »

....mit dem bin ich restlos zufrieden und hoffe, dass es so bleibt. Vorgestern bescherte er mir ein Erlebnis, was der J 12 Diesel halt nicht kann: In einer Verkehrslücke auf der gut befahrenen A 1 hab ich das Gaspedal etwas gestreichelt und war nach recht kurzer Zeit total überrascht, dass der Tacho auf 210 km/h stand, und das ganze völlig unaufgeregt und mit kaum erhöhtem Lärmpegel...weder Auspuff noch Motor oder Wind-/Abrollgeräusche gaben Zeichen von Alarm oder Anstrengung....faszinierend......nix zurückschalten und Wahnsinnsdrehzahlen....er wurde einfach immer schneller.

Es wird Konzentrationszeit folgen und Gewöhnung, damit ich nicht dauernd Geschwindigkeitstickets sammeln muss....hihi....

Mit der Fa BAS hab ich einen Termin für die Sitzschienenverlängerung, der Kontakt war sehr ordentlich und professionell, danke nochmal Reiti. Die Arbeit wird übrigens vom TÜV eingetragen.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Mehr vom Lexus RX 350.....

Beitrag von thomasff »

Bei BAS bin ich inzwischen gewesen, die haben mir eine Sitzschienenverlängerung um 8 cm eingebaut, die einwandfrei funktioniert. Nicht ganz billig, knapp unter 4stellig incl. TÜV. aber saubere Arbeit und alle Helferlein im Sitz funktionieren. Ich sitze nunmehr fürstlich in diesem Auto. Kommt aber 2 cm höher, ich muss beim Einsteigen mit Mütze oder Hut ein wenig den Kopf einziehen....

Ich bin inzwischen mit dem beim Freundlichen gewesen, der leider in unserem "Ländchen" 50 km in Osnabrück sitzt (Lexus-Forum). Der große Toyo-Händler in Rheine, nur 20 km weg, macht nix beim Lexus. Also endlich mal einen Tag diese Stadt OS anschauen...lohnt sich...aber ich hätte natürlich auch einen Ersatzwagen bekommen können.

Die haben sich das Auto intensiv vorgenommen und die nach Plan sowieso anstehende Inspektion mit zb Tausch der Bremsflüssigkeit durchgeführt. Sie haben auf Wunsch ein paar Dinge gecheckt, alles ok, das Auto ist in einem guten Zustand. Ich habe mich mit dem Meister auch über die Sitzschienenverlängerung unterhalten, er meinte, sie hätten auch jemand, der das mache, aber wohl ähnliches Preisniveau.

Ansonsten läuft er schön, fährt sich angenehm, dass er etwas mehr als der J 12 verbraucht, ist klar, aber ich fahr weniger im Jahr. Bin im Grundsatz sehr zufrieden.

Aber natürlich haben die vielen Luxusfeatures in diesem Auto auch ihre Nachteile. ich kann soviele Sachen verstellen, dass ich u.U. auch mal vergesse, wo ein selten gebrauchtes Knöpfchen sitzt, besonders, wenn man mal aus Versehen ein falsches berührt. Da gibts zB eins, was die Scheinwerfernachführung ausschaltet. Da kommt man im dunklen schonmal dran, wenn man den Tankverschluss öffnet.....also ich brauch dann die Betriebsanleitung, um das wieder zu korrigieren, weil der Knopf für mich nicht eindeutig gekennzeichnet ist.
Diese ganze Bedienerei ist etwas gewöhnungsbedürftig und kein ergonomisches Meisterstück, weil es so viele Stellen gibt, wo die am, auf, unter dem Armaturenbrett sitzen. Na ja, mit ner Taschenlampe im Handschuhfach, um Bedienelemente unterm Armaturenbrett auch bei Nacht zu finden, komm ich klar...hihi...

Ach ja.. bei der Besichtigung durch einen neugierigen Freund ist eine Lampe innen manuell eingeschaltet worden, die blieb aus versehen an und nach 3 Tagen war die Batterie alle. Ok, aufgeladen...nix weiter passiert, aber an sehr vielen Stellungen waren die Einstellungen futsch, zb. die von der automatischen Fahreranpassung von Sitz Lenkrad und Spiegeln und vieles andere mehr...sogar die Fensterheber mussten neu angelernt werden.....auch nicht die wahre Freude...hihi...

So, liebe Freunde, ich will das Abschiedsthema mit der Bemerkung abschließen, dass der J 12 von der Bedienung her auch in der Executive - Ausführung deutlich besser zu bedienen war, das war alles meist selbsterklärend und intuitiv erreichbar. Aber nach dem Thread über TEMS scheine ich den Zeitpunkt, mich von ihm zu trennen, auch aus der Sicht, dass dort vielleicht bald aus Altersgründen....der war von 11/2006 .... die Reparaturen anfangen, ganz gut gewählt zu haben. Bislang war jedenfalls diese Funktion völlig unauffällig und nur nützlich.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“