Abschlephaken / Abschlepöse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Ledesco »

Ich habe hier im Forum gesucht aber erstaunlicherweise kein einziges Post dazu gefunden.

Alos ich vermisse schmerzlich eine Abschleppöse oder Abschlepphaken HINTEN am Hilux!

Bei mir kommt es ab und an mal vor dass ich sehr froh wäre so eine zu haben. Aber deswegen grad eine AHK verbauen ist auch nicht gerade sinnvoll.

Gibt es irgendwo so einen Haken, der am besten bolt on an den Hilux 2012 passt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von FrankBerlin »

Gib mal Abschlepp... statt Abschlep... in die Suche ein. Oder auch "Zugkaken".
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von TimHilux »

Wenn du den Querbalken hinten unter der Stoßstange dran hast. In den Platten die senkrecht dazu stehen sind Langlöcher die sich zum Einhängen eines Schäkels eignen und dafür gedacht sind.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Austrian »

TimHilux hat geschrieben:Wenn du den Querbalken hinten unter der Stoßstange dran hast. In den Platten die senkrecht dazu stehen sind Langlöcher die sich zum Einhängen eines Schäkels eignen und dafür gedacht sind.


Kann mich Tim nur anschließen. Habe in kombination mit einem Forstseil damit schon einige Baumstümpfe u.ä. "entfernt".
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von robert2345 »

Hallo Landesco,
ich glaube an deinem Lux auf den Philipinen wird kein hinterer Unterfahrschutz angebaut, dann ist es so wie auch aktuell beim neuen Hilux ab 2016 bei uns. Er hat keine Abschleppöse am Heck.
Falls Du eine Multimount Anhängerkuppung haben solltest, dann kannst Du dafür einen vierkant Einschub nehmen:
http://www.bonitrade.com/wp-content/upl ... mount3.jpg
Falls auch keine AHK vorhanden ist, brauchst Du einen Schlosser, der Dir eine 8mm Stahlplatte zu einem Dreieck schneidet und 3 Löcher bohrt.
16903918dc.jpg

2 Löcher um die Platte am Rahmen an den Originalpunkten anzuschrauben und 1 Loch um dann einen Hacken oder Schäkel anzubringen.
Bitte nie ein Seil direkt an einen der Federschäkel anhängen oder mit Gurt um die Achse, das geht mit aller Wahrscheinlichkeit in die Hose.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Vermeide die Absenkung für den Schäkel und bleib in Rahmenhöhe mit der Öse, der Rahmen freut sich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von quadman »

Jau - bloß nicht noch solch großen Hebel reinbringen.

Guckst du hier: habe neue Halter ausgebrannt


Bild

Bild






Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von mario_ca »

Gibts auch Bilder in eingebautem Zustand
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von quadman »

Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von robert2345 »

Ist schon richtig muß nicht so riesig werden, halt so, dass er unter der Originalstoßstange daherkommt und nicht das Seil nachder die Hechstoßstange verbiegt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Ledesco »

TimHilux hat geschrieben:Wenn du den Querbalken hinten unter der Stoßstange dran hast. In den Platten die senkrecht dazu stehen sind Langlöcher die sich zum Einhängen eines Schäkels eignen und dafür gedacht sind.


Ich meinte er hat das nicht. Bin aber nicht mehr sicher. So genau habe ich nicht runtergeschaut. Wenn das so wäre wäre das SUPER.

Das ist richtig. Wir haben keinen Unterfahrschutz hier.

Grad heute war wieder so eine *Gelegenheit" wo ich extrem froh um die Oese gewesen wäre. Ein Truck (Isuzu 8 Tönner) brachte etwas Baumaterial an die Rückseitige Zufahrt zum Haus. Nur die sie zur Zeit, wegen bald wochenlangen Regen, eher wie eine Panzerübungsgelände als wie eine Zufahrtsweg aus.

Rein aufs Grundstück ist er mit dem Truck noch gekommen. Beim Rausfahren ist dann steckengeblieben und hat sich dann so ins Abseits manövriert dass er nicht mehr selber freikam.

Da musste der Hilux herhalten. Da leider eben die Abschleppöse hinten fehlt habe ich den Gurt vorne an einen Haken angehängt und habe ihn rückwärts "geborgen".

Mir ist es wirklich ein Rätsel warum er vorne Oesen hat aber hinten nicht! Was will mir Toyota damit sagen? Das mein HIlux viel wahrscheinlicher abgeschlept werden muss als dann er selber einen Abschleppen muss????

Es ist wirklich kompletter Unsinn!! Speziell hier wo wir sowas ganz sicher viel eher benötigen als irgendwo in Mitteleuropa.

@Quadman
Hast du zufällig eine Zeichnung mit den Massen die ich einem Schlosser hier vorlegen kann? Die sind sehr geschickt wenn man genau weiss was man will dann machen sie das auch.

Ich will auch keinen grossen Hebel, aber so wie ich es kurz unter dem Auto gangegückt habe kann ich eine solche Platte dort an den Rahmen schrauben wo die hintere Stossstange angeschraubt ist. Aber etwas muss es abgesenkt werden denn sonst verbeult es, mit Garantie, die Stossstange.

Für eine Zeichnung mit Massen wäre ich extrem dankbar. Denn so ist es kein Zustand. Irgendwann werde ich mir sicher eine AHK anbauben. Aber bevor ich das tue muss ich zuerst noch einen passenden Anhänger finden. Und das ist nicht wirklich einfach hier.

Ich will mindestens 2, besser 2.5 Tonnen und das mit Auflaufbremse gebremst! Wenn er dann noch hydraulisch kippbar wäre, wäre das schon fast wie Weihnachten und Neujahr zusammen.

Aber ein "normaler" Gargo Trailer wäre schon absolut ausreichend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von quadman »

....ich habe eine Pappschablone geschnitten. Danach dann angerissen, gekörnt und freihand ausgebrannt.

Maße habe ich also leider nicht.

Vielleicht kann ich die Pappschablone fotografieren, Länge und Höhe angeben. Dann kannst du die ausdrucken auf das passende Format?!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Ledesco »

Das wäre sicher nicht schlecht. :-)

Denn wir sind leider zur Zeit ziemlich mit "Hausrenovation/Umbau" usw beschäftigt. Deshalb bin ich froh für jede "pfannenfertige" Lösung.

Denn ich brauche dringend eine Abschleppöse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von robert2345 »

Schau mal in einem Offroad Zubehörladen, bei der Menge an Luxen die da fahren sollten sie sowas ja fast auf Lager haben.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Abschlephaken / Abschlepöse

Beitrag von Kanal16 »

ich habe mir eine günstige Steinhof AHK geholt und dort einfach den Kugelkopf abgeflext und eine Multimount Aufnahme dran geschweißt.

Evtl. wäre das auch eine Option für Dich. die AHK ist sehr günstig ohne E-Satz z.B. bei eBay

http://www.ebay.de/itm/ANHANGERKUPPLUNG ... Swv9hW4f4B


so schaut das dann bei mir aus. die orig. Stoßstange kann man auch noch montieren wenn man von haus aus nicht diesen tiefen Unterfahrsschutz hinten hat so wie Du
Bild

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“