Abschleppen mit Automatik ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Landcruiser45
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 12:48
Wohnort: Gossau/Bodensee

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Landcruiser45 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oelpumpe am Getriebeausgang.

Wie schon genannt lassen sich Mercedes Fahrzeuge mit Automatik problemlos abschleppen und sogar starten,weil die Automatik über diese Sekundärpumpe mit Oeldruck versorgt wird.
________________________
Es wird nicht alles so heiss gekocht wie man es gerne essen würde. oder so....


Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von fsk18 »

lehencountry hat geschrieben:die abenteuerlichen Abschleppmöglichkeiten anderer Länder helfen uns hierzulande nicht.
Sollte ich mal liegen bleiben, rechne ich kaum damit, dass ein Ami mit Brille vorbeikommt. :wink:
Basti, wie ist das nun beim J15 und evt. beim J20 ?
J9 und J12 hatten noch den manuellen Verteilerhebel, bei den neuen dagegen elektrisch und keine N-Stellung.


http://www.toyota.de/service_und_zubeho ... antie.json

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von niwre77 »

Schleppen die auch aus der Botanik ab? :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von lehencountry »

Schleppen die auch aus der Botanik ab? :roll:

ebben, man kann zwar "on the road again" sein, das kann aber auch off the road sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Ozymandias »

Landcruiser45 hat geschrieben:Oelpumpe am Getriebeausgang.

Wie schon genannt lassen sich Mercedes Fahrzeuge mit Automatik problemlos abschleppen und sogar starten,weil die Automatik über diese Sekundärpumpe mit Oeldruck versorgt wird.


Ja, Früher mal, und auch da nicht Alle. Heute? Keine mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Pioneer »

Ozymandias hat geschrieben:
Pioneer hat geschrieben:Ich kann mein Verteilergetriebe nicht auf Neutral stellen, weil den Hebel gibts nicht im Tundra. Was dann? Kardan vorn und hinten an der Achse abschrauben?

Bist du dir da sicher? Kein versteckter Knopf dafür?
Amerikaner haben sowas immer da man sie ja hinter dem RV herschleppen will.
Bei meinem ist es auch ein kleiner Knopf den man mit nem Kugelschreiber eindrücken muss um auf Neutral zu schalten.
Respektive, was sagt denn deine Betriebsanleitung dazu? Dann wissen wir das doch gleich aus erster Hand wie das schleppen am Tundra zu erfolgen hat. Danke.


Nein, bei mir gibt es keine versteckten Knoepfe. Aber Dank dem Poster dieses Threads beschaeftige ich mich auch mal mit Abschlepen am Tundra :)

Aus dem Manual:
Emergency towing
(four- wheel drive models)
If towing is necessary, we recommend you to have it done by your Toyota dealer or a commercial tow truck service. If towing service is not available in an emergency, your vehicle may be temporarily towed by a cable or chain secured to the emergency towing hook under the front of the vehicle. Use extreme caution when towing the vehicle. A driver must be in the vehicle to steer it and operate the brakes. Towing in this manner may be done only on hard- surfaced roads for a short distance and at low speeds. Also, the wheels, axles, drive train, steering and brakes must all be in good condition.
CAUTION
Use extreme caution when towing the vehicle. Avoid sudden starts or erratic driving maneuvers which would place excessive stress on the emergency towing hook and towing cable or chain. The hook and towing cable or chain may break and cause serious injury or damage.
NOTICE
Use only a cable or chain specifically intended for use in towing vehicles. Securely fasten the cable or chain to the towing hook provided. Before towing, release the parking brake, put the transmission in neutral (manual) or “N” (automatic) and set the transfer in “H2” (lever type) or “2WD” (button type) mode. The key must be in “ACC” (engine off) or “ON” (engine running).
CAUTION
If the engine is not running, the power assist for the brakes and steering will not work so steering and braking will be much harder than usual.

Dazu gibt es Bilder, auf denen immer BEIDE Achsen NICHT auf der Strasse sind, also auf dem Schlepper oder auf einem Rollbrett.
Dateianhänge
Towing4WDAutomatic.PNG
Towing4WDAutomatic.PNG (31.76 KiB) 1780 mal betrachtet
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Stephan Walter »

Ist doch ganz eindeutig.
Im Notfall für kurze Strecken möglich, wenn keine andere Möglichkeit besteht.
Sonst nur, wenn beide Achsen keinen unmittelbaren Bodenkontakt haben.
Steht in der Bedienungsanleitung, auch hier wieder kein Grund, das Rad neu erfinden zu wollen.

Warum schleppt man selbst ab? Doch wohl nur in Notfällen und dann nicht über weite Strecken, z.B. um das Auto aus Gefahrenbereichen zu entfernen.
Anschleppen zum Motorstart funktioniert bei gängigen Automatikgetrieben nicht und ist auch so bei modernen Autos wenig sinnvoll. Bei längeren Schleppfahrten gibt es u.U. rechtliche Probleme, scheidet also auch meistens aus.
Und wenn irgendwo im Busch die Kiste über weite Strecken gezogen werden muss, baut man halt die Gelenkwellen aus. Ist dann warscheinlich das kleinere von einer Menge anderer Probleme.
Der netten dame vom Pannendienst darf man im Bedarfsfall auch gerne vorher sagen, das sie es hier mit einem Allradfahrzeug mit Automatik zu tun haben, dann schicken sie auch keinen Schlepper nur mit Hubbrille.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von toyohannes »

Mußte meinen G (aus 1999 5-gang Automatik und perm. Allrad) vor 2 Monaten gut 35 km abschleppen.....Kumpel hat gezogen so ca. 40km/h...da war überhaupt nichts hin.....steht ja auch in der Betriebsanleitung daß man das darf....
Gruß Hannes
PS: was stimmt: die ersten 463er (sind die Modelle mit perm. Allrad) die so von Baubeginn 1990 bis ungefähr 1994 gebaut wurden(also die mit der alten 4-Gang Automatik) konnte man laut Betriebsanleitung wie hier schon erwähnt auch anschleppen......hab ich allerdings nie gebraucht.....
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von lehencountry »

Gestern nach ca 2 Wochen hat sich Toyota Hotline telefonisch gemeldet und meinte:
Abschleppen in N-Stellung und nur wenige Meter z.B. aus dem Graben oder einer Kiesgrube.
Was länger als einige Meter sind, Kardanwelle abhängen, das nötige Werkzeug also dabei haben.
Zugegeben, die Automatik hat auch Nachteile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Ozymandias »

Dein VGT hat also auch kein Neutral?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von 12HT »

Das ham nur Männerautos,
Werner seine neumodische Karre hat das nicht.
Deswegen unterhalten sich ja auch die J4 Fahrer nicht mit ihm vorm Baumarkt :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von lehencountry »

Dein VGT hat also auch kein Neutral?

richtig, der el. Schalter hat keine N-Stellung.

Markus, wenn meiner denn wenigstens neumodisch wäre. Optisch passt er eher in einen Science Fiction-Film, aber technisch hat man noch einen J9, Motor und Getriebe a bissl angepasst. :D
Und nein, es war kein J4-Fahrer, sondern J7. Bei einem J4er könnte ich ja noch verzeihen, die gelten ja schon als Halbgötter, und die darf man nicht einfach so anschauen oder gar anreden.
Und wäre der J7er auf dem Parkplatz eines Erotik-Ladens, na ja, da hät ich ja auch noch Verständnis, dass er mit tiefgezogener Zipfelmütze wortlos ins Auto steigt. :wink:
Mit jedem kann man nicht. Stand neulich an der Ampel neben einem Lamborghini und wollte ihm sagen, dass bei ihm hinten ein schöner Sound rauskommt. Aber wie soll man mit jemand reden, wenn sein Kopf in Höhe meiner Reifenoberkannte war. Wir konnten uns beide garnicht ins Gesicht schauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Peter_G »

@Werner, komm einfach mal ins schöne Jena, stell Dein defektes Auto vor eine Absenkung im Trottoir und schon erledigt die Stadtverwaltung das Abschleppen für schlanke 160,- Taler
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Toyobruder »

lehencountry hat geschrieben:
Und wäre der J7er auf dem Parkplatz eines Erotik-Ladens, na ja, da hät ich ja auch noch Verständnis, dass er mit tiefgezogener Zipfelmütze wortlos ins Auto steigt.

Interessant: Bekommt man im Erotikladen für den Winter auch Zipfelmützen?? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Tommy Babic »

Servus,

zum Thema abschleppen mit Automatik und die Fachkentnisse der Abschleppdienste.

Gestern auf dem Wertstoffhof ist mir der Mitnehmer im Zünschloss über den Jordan gegangen. Lenkradschloss eingerastet, natürlch keine Zündung, usw... das übliche halt. So weit so gut.

Beim AC/DC angerufen, der freundlichen jungen Dame erklärt wie der Sachverhalt ist und sie explizit darauf hingewiesen das es sich um permanent Allrad handelt und Automatik. Also nicht schlepptauglich. Ihre Antwort darauf war, man kann jedes Automatikauto abschleppen kein Problem. Diskussion am Tel. bringt nichts, also auf den gelben Engel gewartet (1h) nur das er feststellt das da nichts zu machen sei. Er meldet es dem örtlichen Abschleppdienst. Auch hier weise ich nochmals darauf hin, er solle doch bitte gleich mit dem Laster kommen wegen Automatik, und so weiter. Wieder eine Stunde später ruft mich die Firma an um mir mitzuteilen das der Fahrer jetzt dann losfährt. Ok, wieder ne dreiviertel Stunde später kommt dieser auch mit nem Laster, will das Auto aber mit der Brille abschleppen. Ich also, wieder darauf hingewiesen, die übliche Laier halt. Hätte ich nicht massiv darauf bestenden auf den Truck verladen zu werden, hätte ich wahrscheinlich nun ein defektes Getriebe. Während ich gewartet habe, rief ich noch zwischendurch meine Toyota Werkstatt an um mich auch wirklich zu vergewissern. Diese bestätigt mir umgehend das nicht abgeschleppt werden darf, höchsten in N das Auto ein wenig rangiert werden darf.

Mir geht es nicht mal um die Zeit, mir ist schon bewusst das die nicht alle auf meinen Anruf warten. Was mich aber ärgert ist, die pauschale Falschaussage man könne jedes Auto mit A. abschleppen und das Ignorieren meiner mehr als deutlichen Asuusage ( bzw. Bitte) das Auto auf der Truck zu hieven. Und wenn das Getriebe am A. ist, war es wieder keiner, bzw. war halt vorher schon so.

Musste mal raus...

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Abschleppen mit Automatik ?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

passt zwar nicht ganz zu 100%, ist aber Abschleppwagen mal ganz einfach (der Fred ist ja auch schon älter :oops: ):
Abschlepper_Marokko.JPG

Den haben wir in Marrakesch gesehen. Einfach auf die "Stoßstange" eines Patrols ein Gestell mit Kettenzug und gut.
Ähnliche Abschlepper haben wir auch in der einfachen Version gesehen: Ohne die Stange, die für den nötigen (?) Abstand zwischen Schlepper und Abgeschlepptem sorgt, dafür mit einem alten Autoreifen als Puffer :shock: .

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“