Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Thema zurückgezogen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Olut
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 17:01
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostfriese
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 17:08
Lieber Olut,

lass es mich so sagen: mein 163 PS V6-Diesel-PKW mit 340 Nm, auch AT, wäre immer dran geblieben und könnte sogar etwas entspannter wirken ...

Nicht schön, die Gurke war nur halb so teuer.

Oder anderherum:
Es gab heute keinen Bums, wenn Du weißt ... (Gaanz ruhig, @Onkelchen, war kein Stichwort )
650 Nm müssen einem ins Kreuz treten, war aber nicht.

Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 17:18
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
leoat
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 18:21
Lieber Olut,

weil mich Deine troubles mit dem "neuen" interessieren, habe ich versucht über Hinweise in Testberichten herauszufinden, ob auch Testfahrern etwas an der 6-Gangautomatik aufgefallen sei. U. a. folgendes habe ich gefunden bei:

http://carsguide.news.com.au/site/research/story/landcruiser_200_series_cruise_control/

"...The six-speed auto is generally smooth but sometimes feels a little confused about its job, jumping between ratios and losing its cool a little. "

Ich fürchte fast, das nährt Deinen Verdacht auf einen systematischen Fehler?

Leopold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ostfriese
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 18:30
Lieber Olut,

wäre das Problem denn mit Software-Updates Deiner Kenntnis nach zu lösen? Oder riechst Du ein Hardware-Upgrade?

Ich frage, weil ich morgen unterschreiben wollte.

Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 18:45
..

Olut
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 18:51
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
tabarca
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 01:03
Olut hat Folgendes geschrieben:
Nur das Öl und das Filter wecheln, ich mache das alle 50.000km, übrigens auch mit den diversen Diffs...

@Olut, welchen Filter wechselst Du? Der Automat hat doch nur ein Ölsieb, oder? Auswaschen genügt doch sicher?

Mein 100er "überfährt" ca. nächste Woche die 100 tkm-Schwelle, was bin ich (zugegebenermassen schon seit ich ihn mit 45 tkm gekauft hab´) nervös wegen dieser Wandler-Geschichte! Bisher hat er aber noch keine Probleme gemacht, ausser einem (meiner Ansicht nach) zu hohem Verbrauch, welcher vielleicht von einem nicht korrekt arbeitenden Wandler kommen könnten.
tabarca
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 01:06
Ostfriese hat Folgendes geschrieben:
Lieber Olut,

lass es mich so sagen: mein 163 PS V6-Diesel-PKW mit 340 Nm, auch AT, wäre immer dran geblieben und könnte sogar etwas entspannter wirken ...

Nicht schön, die Gurke war nur halb so teuer.

Oder anderherum:
Es gab heute keinen Bums, wenn Du weißt ... (Gaanz ruhig, @Onkelchen, war kein Stichwort )
650 Nm müssen einem ins Kreuz treten, war aber nicht.

Mein Reden - Mal so ganz locker dahergeprahlt: Also ich würde fast drauf wetten, daß ich mit meinem HDJ100 den von mir (sehr kurz) probegefahrenen 200er in Sachen Beschleunigung und Spritzigkeit abhängen würde. (Ich hoffe, dieses nie ausprobieren zu müssen) Wink
Ostfriese
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 07:06
Moin,

Ich fasse mal zusammen, dass drei Personen während ihrer (Probe-) Fahrten mehr oder weniger enttäuscht waren über das Zusammenspiel von Motor und Getriebe.
Diese Leute (@Olut, @tabarca, @Ostfriese) sind sicher auf verschiedenen Fahrzeugen unterwegs gewesen.
Also offensichtlich kein Einzelproblem.

@Netzmeister sagt, ihm sei nichts aufgefallen.
Diese Information habe ich erwartet.
Netzi, ist kein persönlicher Angriff!
Nun darf sich aber ein Betreiber eines so mächtigen, weil sehr informationshaltigen Forums nicht ohne weiteres - sagen wir mal zurückhaltend - äußern, ohne (juristische) Unschönheiten befürchten zu müssen.

Wenn wir den Herrn Netzmeister also außen vor lassen, steht es 3:0 in unserem Forum. Von den anderen gefundenen Beiträgen im WWW mal ganz zu schweigen.

Toyota, löse das Problem, denn nichts ist unmöglich.

Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 09:35
Anmeldungsdatum: 10.04.2006 Beiträge: 34 Wohnort: Nirwana, dann rechts
Zitat:
Also ich würde fast drauf wetten, daß ich mit meinem HDJ100 den von mir (sehr kurz) probegefahrenen 200er in Sachen Beschleunigung und Spritzigkeit abhängen würde.

Das war - nach ca. 30 km Probefahrt am Samstag - auch mein Eindruck. Ich war richtig enttäuscht! Mein 100er (mit Alpin Chip 180KW) beschleunigt wesentlich besser und hängt viel direkter am Gas. Und das obwohl er mit 516 Nm deutlich unter dem Drehmoent vom 200er liegt.

Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 09:42
So Ihr Interessierten,
weil ich gerne eine wenig "verquer" und nicht so gerne "straight forward" denke, habe ich versucht mich techno-philosophisch dem Problem des mangelnden "Bums" und der seltsamen Wandlerkupplungsfunktion im V8 Diesel zu nähern:
Da ist einmal ein Motordrehmoment von 650 Nm, ein Drehmoment, das bis vor nicht allzu langer Zeit jedem Bergepanzer oder auch jeder Verschublok zur Ehre gereicht hätte. Dann ist da ein Gesamtübersetzungsverhältnis (1. Gang, geländeuntersetzt, an einem Rad) von 34,1, ergibt ein Drehmoment von 22171 Nm, die grob einem Rad zufließen, wenn alle anderen in der Luft drehen. Dies alles noch ohne den Drehmomentwandlereffekt und dynamische Energiespeichereffekte im als Torsionsschwingungssystem zu verstehenden Antriebsstrang. In einem willkürlich von mir gewählten vollen Kreisquerschnitt von 80 Millimeter Durchmesser ergibt dies eine Nenn-Torsionsspannung von 220 MPas oder N/(mm*mm). Auf Gestalt-Dauerfestigkeit versteht sich.

Die wissenden und verstehenden unter Euch werden hoffentlich mit mir übereinstimmen, wenn ich kühn sage und behaupte:

Die Aufgabenstellung des Ingenieurs/Konstrukteurs lautet plötzlich nicht mehr "Wie krieg ichs rüber" sondern "Wie halte ich es fern" - (das Drehmoment vom Antriebsstrang) Wink)

Ich wäre gerne eine kleine Maus, die bei den ersten Versuchen V8-Diesel mit Automatikgetriebe anwesend sein hätte können und hätte gern gehört, wie oft es da gekracht hat, bis die brachiale Leistung endgültig wegkastriert war. Wenig Trost, ich weiß, aber vielleicht ein mögliches Erklärungsmuster oder aber wenigstens nett erspekuliert.

Herzliche Grüße vom Attersee
Euer Leopold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Timo
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 10:14
VW schafft es jedenfalls beim Touareg R50 mit seinen 350PS das Drehmoment von 850Nm auf die Straße zu bringen, genauer in 6,9 Sec von 0-100km/h, trotz 2726kg Leergewicht (ams1/2008). Ach ja, mit 6-Gang-Automatik, versteht sich...

Also wenn es Euch darum ginge....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leoat
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 10:30
Lieber Timo,
Das sagt gar nix, weil allein die (im Touareg nicht vorhandene) Geländeuntersetzung von 2,618 das Motordrehmoment von 650Nm mit diesem Faktor multipliziert also aus den 650 damit 1700 Nm und damit das doppelte des Touareg-Drehmoments werden. Du musst das Gesamtsystem sehen und nicht irgendeinen isolierten Kennwert!

LG Leopold
Timo
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 10:55
Lieber Leopold,

auch der R50 hat, wie alle Touareg, eine Geländeuntersetzung, und zwar mit dem Faktor 2,66, ergibt 2261 Nm. Über Auffälligkeiten hinsichtlich der Automatik hat ams jedenfalls nichts berichtet.

Gruß,
Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots