Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Thema zurückgezogen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
leoat
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 11:46
Gut Timo,

du hast den "Längeren" - diesmal. Ich denke wir müssten jetzt sehr viel tiefer "rein" um allfällige Unterschiede und Strategien der Hersteller zu unterscheiden. Aber ich glaube, dass die Aussage "VW kann es" dem Olut zumindest wenig Trost spendet und ihm auch im Hinblick auf Einblick in mögliche Hintergründe auch nix hilft.
So long
Leopold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Loafi
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 11:54
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2354 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Mahlzeit,

ohne das es mich nun direkt betrifft möchte ich als Praktiker auch was dazu sagen.

Wenn man sich als schlauer Techniker nen Motor ausdenkt, der das besagte Drehmoment bringt, ist es für mich ein Armutszeugnis, es dann nicht zu schaffen, mit dieser Kraft umzugehen.

Ich hätte ja kein Problem, wenn Toyota sagen würde, während der Fahrt mit Untersetzung ändern wir das Motormanagement so, daß nur noch 2/3 des Drehmoments freigegeben werden.
Von mir aus.

Es ist doch lächerlich zu sagen: wir können zwar tolle Motoren bauen, aber leider keine Getreibe und Achsen dazu......

@Leoat
Mir ist natürlich nicht bekannt, in wie weit Du hier eine Lanze für dieses Toyotaverhalten brechen darfst/musst/sollst/willst. Aber ich verstehe dieses "in Schutz" nehmen eines augenscheinlichen Fehlers eigentlich nicht.

Mir kommt das ja fast so vor, als wenn ich zu ner Pommesbude geh, auf der groß oben drauf steht "Riesenpommes". Wenn Du dann welche bestellen möchtest, sagt man dir dann : klar haben wir die, aber unsere Friteuse ist zu klein, wir können nur normale machen"

Verfstehst Du was ich meine?

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und dünnblechschweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leoat
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 12:18
Hallo Loafi,
da hast Du mich aber gründlich missverstanden: Ich nehme Toyota doch nicht in irgendeinen Schutz!!! Ich habe auf pointierte Art versucht eine Erklärung zu finden, warum Toyota - vielleicht in allerletzter Minute - noch irgendetwas am Motor-Getriebemanagement herumgeschraubt hat, damit es nicht ständig die Antriebswellen, Lager udgl. abdreht. Und ich gebe Dir recht mit dem Armutszeugnis. Und ich stehe in keiner irgend gearteten Beziehung zu Toyota, bis auf die Tatsache, dass ich einen fahre.

Und all das unter der Vorraussetzung, dass es sich bei den von Olut geschilderten Unzukömmlichkeiten um einen systematischen Fehler handelt und nicht um ein defektes Amok laufendes Steuergerät.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Loafi
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 12:50
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2354 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
@ Leoat

oder so......

Ich war mir nicht ganz sicher, deshalb auch diese vermutung Cool

Schlußendlich sind wir uns wohl einig, wenn wir sagen:

Da hat Toyota wohl ein wenig gepatzt und sollte nachbessern.

Es ist ja doch beruhigend, daß die ganz Großen mit den gleichen Problemchen kämpfen wie kleine Schrauber........

In diesem Sinne,

freundlich Grüße

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und dünnblechschweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Onkelchen
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 13:06
Ostfriese hat Folgendes geschrieben:

Es gab heute keinen Bums, wenn Du weißt ... (Gaanz ruhig, @Onkelchen, war kein Stichwort )

*prust*

Irgendwie kennt man mich hier anscheinend zu gut ... *grins*

Was mir so aufgefallen ist. Der vtt-i ist doch der Benziner, oder ?

Ist das Problem beim Diesel denn auch wahrzunehmen ?

Vielleicht ist die Automatik ja noch nicht sauber auf den Benziner abgestimmt.

Viele Grüße
Onkelchen

Mit HZJ75 und somit ohne jeglichen Bums ...

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Olut
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 16:08
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
leoat
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 16:42
Servus Olut,

mein Mitgefühl - echt. Ich denke ich wäre furchtbar enttäuscht und ich würde mich über mich selbst ärgern, dass ich mir Hoffnungen gemacht habe usw.
Der Hinweis auf "sanfte Schaltvorgänge" stützt vielleicht meine aufgestellte These?
Was Dir bevorsteht (juristisch) ist ja, dass Du - gesetzt den Fall Toyota bessert nicht nach - nachzuweisen hast, dass es sich um einen verdeckten Mangel handelt, der Dich zur Wandelung (Rückgängigmachung des Geschäfts) berechtigt. Nicht einfach - ich würde mir gleich einmal einen guten Anwalt u. u. U. einen Sachverständigen nehmen!
LG v. Attersee
Leopold
PS: Nachdem die Jahresplakette im April fällig wird, werde ich meinen 100er zum Wechsel des ATF demnächst beim Händler abstellen. Empfiehlst Du ein spezielles ATF?
toyo400
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 17:31
@ olut,,,richtige entscheidung,,,,,,mehr gibt es nicht mehr dazuzusagen,,bei dem was der wagen kostet,,,,sollte er meiner meinung nach einwandfrei funktionieren,,,,sonst würden wir dacia oder lada fahren(nicht das die schlecht währen,,*sfg*),lg toyo400
Olut
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 17:59
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 21:32
Olut hat Folgendes geschrieben:
Lieber Leoat,

Über mein Gefühlsleben traue ich mir schon gar nichts mitteilen, es ist eine Mischung aus abgrundtiefer Enttäuschung, Frustation, Zorn wegen der Arroganz von Toyota Europe/Japan und absoluten Unverständnis, wie es einem Konzern wie Toyota passieren kann, so einen SCH...S für die Automatik zu programmieren. Der Moment, als ich heute beim Händler meine Kennzeichen heruntergenommen habe, war besonders schlimm...
....ich bin selber schuld, ich habe mich freiwillig zum Beta-Tester gemacht....

Bezüglich Automatik-Öl, es gibt von Toyota ein eigenes Öl, Du MUSST das Originalöl verwenden, sonst könnte es Probleme geben.

Alle Gute
Olut

Wenn's dir hilft: hab soeben nebst Warnung auch die URL's der 3 Diskussionen in dieses Forum in saemtliche Usenet Newsgroups gepostet (aus.cars.offroad, de.etc.fahrzeug.auto, nl.auto, rec.autos.4x4, uk.rec.cars.4x4), plus eine vorherige Diskussion aus 100scool.

(http://autos.groups.yahoo.com/group/100scool/message/11215; erfordert aber ein Subscription (und ich *hasse* das Yahoo-system weil es nicht erlaubt Login/Password zu merken (normalerweise merkt man das nicht, weil die Berichte als normaler Email daher kommen))

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 21:55
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Olut hat Folgendes geschrieben:
Lieber Leoat,

Über mein Gefühlsleben traue ich mir schon gar nichts mitteilen, es ist eine Mischung aus abgrundtiefer Enttäuschung, Frustation, Zorn wegen der Arroganz von Toyota Europe/Japan und absoluten Unverständnis, wie es einem Konzern wie Toyota passieren kann, so einen SCH...S für die Automatik zu programmieren. Der Moment, als ich heute beim Händler meine Kennzeichen heruntergenommen habe, war besonders schlimm...
....ich bin selber schuld, ich habe mich freiwillig zum Beta-Tester gemacht....

Bezüglich Automatik-Öl, es gibt von Toyota ein eigenes Öl, Du MUSST das Originalöl verwenden, sonst könnte es Probleme geben.

Alle Gute
Olut

Wenn's dir hilft: hab soeben nebst Warnung auch die URL's der 3 Diskussionen in dieses Forum in saemtliche Usenet Newsgroups gepostet (aus.cars.offroad, de.etc.fahrzeug.auto, nl.auto, rec.autos.4x4, uk.rec.cars.4x4), plus eine vorherige Diskussion aus 100scool.

(http://autos.groups.yahoo.com/group/100scool/message/11215; erfordert aber ein Subscription (und ich *hasse* das Yahoo-system weil es nicht erlaubt Login/Password zu merken (normalerweise merkt man das nicht, weil die Berichte als normaler Email daher kommen))

Quatsch, so geht das besser:

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/140_automatic-transmission-problems.txt

Ozymandias
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 22:02
@ Leoat,

ich halte deine These für absolut plausibel, sie gilt auch für alle anderen Top motorisierten SUV's, wenn du Achsen und Wellen willst die WIRKLICH dem gebotenen Drehmoment auf Dauer standhalten dann schau mal unter einen 9 Tonner - da siehst wie eine Achse aussehen muss wo ein Motor mit 650 Nm vorne dran hängt.

Wenn jemand wirklich glaubt das diese Autos in jedem Gang mit dem vollen möglichen Drehmoment agieren dann hat er etwas grundsätzlich übersehen.

@ Timo

Die Werte des Touareg offenbaren schon das er eingebremst ist, mein Jeep hat nur 245 PS und 475 Nm und geht in 7 Sec. auf Hundert, Spitze 220 abgeregelt - ist aber schon 10 Jahre alt - in Auto Generationen gerechnet ein Urgrossvater.
Und wenn ich die Untersetzung ohne Köpfchen einsetze macht er Kleinholz aus dem Antriebsstrang, er ist eben noch nicht Leistungs begrenzt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias am Mi, 27. Feb 2008, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 22:21
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11130 Wohnort: 76356 Weingarten
Es ist absolut unangenehm, wenn das Ding nicht so funktioniert wie Olut sich das vorgestellt hat.

Allerdings kann ich für meinen Teil derzeit nicht mit Sicherheit sagen, ob es a) ein Fehler, b) eine Fehlkonstruktion oder c) einfach nur persönliche Vorliebe ist (letzteres schließe ich so gut wie aus, dennoch möchte ich es aufzählen, also bitte nicht falsch verstehen).

Insofern: Bevor hier jetzt die kollektive Panik ausbricht, würde ich doch raten das ganze mal mit eigenem Leib zu er"fahren". Vor allem, bevor wir hier "Warnungen" verbreiten, Willem. Das Teil ist nichtmal eingeführt, schon machen wir die Pferde scheu - ich persönlich möchte mir vorher nochmal selbst ein Bild davon machen. Mal schauen, ob ich es in den nächsten Tagen mal nach Köln schaffe.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Olut
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 22:22
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
Olut
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 22:28
..

Zuletzt bearbeitet von Olut am So, 28. Sep 2008, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots