Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Abschlußbericht Toyota Landcruiser 200 V8 VVT-i

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Olut
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 18:44
Dies ist ein zusammenfassender Abschlußbericht der ersten 760km:
BERICHT TOYOTA LANDCRUISER 200 V8 Diesel, 6-Gang-Automatik
Auslieferung des Fahrzeuges am 18.02.2008
Km-Stand am Tag des Berichts: 759km vom 25.02.2008

Status: vorübergehende Außerdienststellung wegen Mängel an der Getriebeansteuerung

Mängeldetails:

1) auch bei der geringst möglichen Gaspedalstellung werden die Gänge 1 bis 4 nicht unter 2000 Upm gewechselt

2) keine Wandlerkupplungsfunktion im 4.Gang (nicht vorgesehen), obwohl bei 60km/h eine Motordrehzahl von 1500 Upm verfügbar wäre (bei theoretisch geschlossener Wandlerkupplung)

3) keine Wandlerkupplungsfunktion im 5.Gang unter 90km/h (bei geschlossenem Wandler wären das 1600 Upm, so dreht der Motor 1900 Upm)

4) keine Weiterschaltung vom 5. auf den 6.Gang unter 125km/h, bei 100km/h dreht der Motor 2050 Upm

5) zu frühe Wandlerkupplungsöffnung in Abhängigkeit von Drehzahl und Gaspedalstellung, kein nennenswertes Drehmoment wird übertragen.

6) Wandlerkupplung wird bei Rückstellung des Gaspedals sofort geöffnet, keine Motorbremswirkung bei offener Wandlerkupplung

Aus Punkt 1 bis 5 ergibt sich ein weit höherer Verbrauch als vom Hersteller angegeben, das Getriebeverhalten ist widersinnig, unlogisch, verhält sich wie die ersten amerikanischen Automatikgetriebe, man merkt nichts vom Drehmoment des Dieselmotors, vorallem nicht aus dem unteren Drehzahlbereich, weil die Steuerung ständig den Motor auf 2000 Upm nötigt.

Unbequemlichkeiten:

1) Navi ist während der Fahrt nicht bedienbar, die alternative Sprachbefehlsmöglichkeit setzt ein perfektes Beherrschen von 135 Sprachbefehlen voraus, zumeist werden diese wegen Umgebungsgeräusche (auch wenn sie praktisch nicht vorhanden sind) nicht verstanden.

2) Gurtalarm kennt keine Gnadenfrist, ist im Rangierbetrieb, wo ein Abschnallen notwendig sein könnte, sehr ärgerlich

3) DVD kann nur gesehen werden, wenn Getriebe in Parking + HANDBREMSE GEZOGEN (!?!?!!?), glücklicherweise darf man abgeschnallt sein...

SOnst ist dieses Fahrzeug das Edleste, was je auf Geländeräder gestellt worden ist.

Wegen der Mängel wurde das Fahrzeug außer Betrieb genommen, es ist derzeit für Landstrassen im Bereich 80 bis 100km/h unfahrbar.

Fazit: entweder habe ich das Montag-Frühschicht-Auto oder am Fujijama ist gründlich was in die Hose gegangen. Falls zweiteres in Betracht kommt, Hände weg und warten, bis die Hausaufgaben im Hause Toyota gemacht worden sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 18:59
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10890 Wohnort: 76356 Weingarten
Ärgerlich!

Muß aber tatsächlich ein Fehler sein, bei meinen Testfahrten hat sich die Automatik ganz normal verhalten.

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Olut
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 19:14
lieber Netzmeister,
das ist die letzte Hoffnung, an welche ich mich klammere. Mich frustriert aber vorallem die mangelnde Kommunikationsmöglichkeit mit Toyota, da ist ein Ministerium vergleichsweise eine Kreativwerkstatt. Schreiben, welche ich nach Brüssel schicke, landen tags darauf wieder bei Händler in Wien, obwohl ich um Weiterleitung nach Japan ersuchte....

Schön, daß ich noch meinen 100er habe, mit Digi-TV, Navi welche sich auch während der Fahrt einstellen läßt, habe auch DVD an Bord und vorallem, meine Wandlerkupplung arbeitet perfekt...

Grüße aus dem frühsommerlichen Wien..
ottogustav
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 19:22
@ Olut
Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Und vielleicht in Kürze einen Leidensgenossen - ich bekomme meinen nämlich in der letzten Märzwoche (blind bestellt Ende vorigen Jahres)

Warum greift Toyota beim Diesel nicht auf das bewährte 5-Gang-Automatikgetriiebe zurück? Vermutlich sind beim Diesel auf Grund des schmaleren nutzbaren Drehzahlbereichs 6 Stufen notwendig, um die Höchstgeschwindigkeit von 210 KmH zu realisieren. Aus meiner Sicht und in heutiger Zeit ein nicht erstrebenswertes Ziel (insbesonders für einen Wagen dieser Größe).

Werde mich jetzt kurzfristig um eine Probefahrt bemühen.

Gruß von ottogustav
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olut
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 20:10
@ottogustav,
wenn Du die Chance einer Probefahrt bekommst, dann nutze sie bitte unbedingt und nehme Dir meine Mängelliste vor und vergleiche. Mein Händler wird leider erst am Freitag am Ende der Schulung der Servicetechniker einen weiteren Wagen in Dienst stellen, derzeit sind in Ö erst zwei Diesel und ein Benziner im Einsatz, beim Benziner gibt's wegen dem bewährten 5-Gang-Getriebe keine Probleme, zum anderen Besitzer gibt es keinen Kontakt.

Alles Gute für Deinen Wagen, freue mich auf Erfahrungsberichte.

LG, Olut
arvogel
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 06:24
Danke. Anschaffungsplaene auf Eis gelegt.

Ich werde meinen 80er behalten und abwarten bis es ein ordentliches Schaltgetriebe fuer den 200er Diesel gibt.

Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 08:40
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10890 Wohnort: 76356 Weingarten
Naja, Olut: Man muß auch verstehen, daß die Kommunikationsketten eingehalten werden (müssen). Erst kommt der Importeur, dann Brüssel und ganz zum Schluß Japan. Das würde ich jetzt also nicht überbewerten.

Ärgerlich ist es allemal, keine Frage.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
PlasticBertrand
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 09:25
Das hört sich unschön an, keine Frage. Ein Gedanke trieb mich an die Tastatur: Kann es sein, dass die Automatik erst angelernt werden muss um sich an den Fahrstil anzupassen. Nach 760 km ist der Vorgang womöglich noch nicht abgeschlossen.
Ich hoffe, dass es sich nicht um eine Fehlkonstruktion handelt.

Ich selbst habe den Wagen leider bisher nur im Stand bewundern können und war schwer beeindruckt. Probefahrt folgt in kürze, natürlich mit Berischt.

Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 09:28
Lieber Netzmeister,
Es scheint sich etwas zu bewegen und es scheint sich in Japan zu bewegen. Nachdem ich lästig wie eine Wanze sein kann, habe ich nicht nur Toyota Europe in Brüssel per Mail und Fax kontaktiert, sondern auch Toyota Japan Headquaters, die waren schon einmal hilfreich um meinen front bumper protector aus Bahrain zu bekommen.

Gestern Nacht bekam ich ein Mail, in welchem man sich für die verspätete Antwort entschuldigte, die Entwicklungsabteilung hat einen umfassenden Bericht abgegeben, welcher derzeit aus dem japanischen ins englische übersetzt wird und weil´s so technisch ist, braucht das noch etwas Zeit. Offenbar hat mein Mail jetzt jene Techniker erreicht, die letztlich auch die einzigen sein können, das Problem zu lösen. Die Tatsache, daß man nicht bloß geantwortet hat, daß das Getriebe eben so arbeitet, läßt einen bescheidenen Optimismus aufkommen. Jedenfalls habe ich mir die Mühe gemacht und nach Japan auch eine mögliche Schaltparametrierung geschickt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht sollte ich meinen Job wechseln und mich als Testfahrer zur Verfügung stellen...
LG, Olut
Olut
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 09:32
Lieber PlasticBertrand,

Das stimmt, allerdings mit Bestimmtheit weiß man das derzeit noch nicht. Beim Lexus und beim 5-Gang des letzten 100er gab es diese 3D-Parametrierung im Learnmode, dieser wurde gestern ausgelesen ohne Fehlermeldungen und nochmals rückgesetzt. Laut Auskunft der Experten in Wien haben aber diese Profile nicht so weitreichende Auswirkungen, daß z.B. der 6.Gang bei 100km/h nicht und nicht eingelegt wird und der Motor im 5.Gang bei geschlossener Kupplung auf 2050 Upm jodeln muß.

Und selbst wenn es diesen Learnmode gibt, dann hat der Hersteller das dem Kunden und insbesonders dem Händler entsprechend mitzuteilen.

Derzeit sieht es danach aus, daß man in Japan tatsächlich von einer Fehlsteuerung ausgeht, auf den genauen Bericht warte ich noch, wird derzeit vom japanischen ins englische übersetzt.

LG
Olut
peter völk
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 09:39
hallo olut,

du hast nun 7oo km runter, schon mal getankt?
was verbraucht der denn so?
sind die 10-12ltr. werksangabe realistisch?

m.f.g. peter
PlasticBertrand
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 10:00
Olut hat Folgendes geschrieben:
Lieber PlasticBertrand,

Das stimmt, allerdings mit Bestimmtheit weiß man das derzeit noch nicht. Beim Lexus und beim 5-Gang des letzten 100er gab es diese 3D-Parametrierung im Learnmode, dieser wurde gestern ausgelesen ohne Fehlermeldungen und nochmals rückgesetzt. Laut Auskunft der Experten in Wien haben aber diese Profile nicht so weitreichende Auswirkungen, daß z.B. der 6.Gang bei 100km/h nicht und nicht eingelegt wird und der Motor im 5.Gang bei geschlossener Kupplung auf 2050 Upm jodeln muß.

Und selbst wenn es diesen Learnmode gibt, dann hat der Hersteller das dem Kunden und insbesonders dem Händler entsprechend mitzuteilen.

Derzeit sieht es danach aus, daß man in Japan tatsächlich von einer Fehlsteuerung ausgeht, auf den genauen Bericht warte ich noch, wird derzeit vom japanischen ins englische übersetzt.

LG
Olut

Hoi Olut, Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Was den Lernmodus angeht hast Du vollkommen Recht, Kommunikation ist wie so oft der Schlüssel............

Liebe Grüsse aus dem Allgäu.

Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 10:28
Lieber peter völk,
Die erste Betankung erbrachte einen Verbrauch von 16,6 Liter (!!) davon waren ca. 50% Stadt, 25% Landstrasse und 25% Autobahn mit höchstens 120km/h. Wegen des Wandlerproblems ist dieser Verbrauch aber nicht aussagekräftig.

Am Sonntag habe ich nach der Betankung in Krems die Strecke über St.Pölten nach Wien absolviert mit höchstens 130km/h, die Wandlerkupplung war überwiegend geschlossen außer die 100km/h-Passagen, da dröhnt er derzeit im 5.Gang mit 2000Upm und ich kann nichts dagegen machen, derzeit liegt der Verbrauch bei 13,6 Liter. Also von 10,8 auf Freilandstrassen kann man nur träumen, das hat aber alles mit der Wandlerkupplung zu tun, weil der Motor unnötig hoch drehen muß und der Kraftschluß bei offener Wandlerkupplung nur mit hydraulikbedingten Verlusten vorhanden ist.

Liebe Grüße
netzmeister
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 10:40
Zumindest gehst Du die Problemlösung umfassend und professionell an...alle Achtung. Ich bin gespannt!

PlasticBertrand
Verfasst am: Di, 26. Feb 2008, 10:44
netzmeister hat Folgendes geschrieben:
Zumindest gehst Du die Problemlösung umfassend und professionell an...alle Achtung. Ich bin gespannt!

Mei Alex, wer so ein Auto fährt ist eh nicht auf der 'Brennsuppn daher g'schwommen'. Exclamation

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 6
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots