Abschmierplan J12
- Tommy Babic
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Abschmierplan J12
Hallo zusammen,
gibt es sowas wie einen Abschmierplan für den J12? Mein Händler hat das zwar das letzte Mal mit gemacht. Würde ich aber gerne selber machen...Nicht das ich das was übersehe.
Danke schon mal.
Tommy
gibt es sowas wie einen Abschmierplan für den J12? Mein Händler hat das zwar das letzte Mal mit gemacht. Würde ich aber gerne selber machen...Nicht das ich das was übersehe.
Danke schon mal.
Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...
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Re: Abschmierplan J12
Kardanwelle vorne, hinten.
Soweit ich weiß, kommt hier nur wenig rein. 2x drücken mit der Fettpresse. Es tritt kein Fett aus.
Bin mir hier aber nicht sicher!!!
Dann VA u.A. die Traggelenk. Einfach mal genau schauen. Die findest du dann schon.
Einen Abschmierplan kenn ich nicht für den 12er.
Soweit ich weiß, kommt hier nur wenig rein. 2x drücken mit der Fettpresse. Es tritt kein Fett aus.
Bin mir hier aber nicht sicher!!!
Dann VA u.A. die Traggelenk. Einfach mal genau schauen. Die findest du dann schon.
Einen Abschmierplan kenn ich nicht für den 12er.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Abschmierplan J12
Son Plan würd mich auch interessieren.
Bisher hab ich nur die Kardanwellen geschmiert - wo sind da an der VA Schniernippel /-punkte ?
Beim Schmieren der Kardan. presse ich vorsichtig und warte nach jedem Hub einen Moment - wenn dann an den Dichtlippen ganz fein das Fett glänzt ist genug.
Bisher hab ich nur die Kardanwellen geschmiert - wo sind da an der VA Schniernippel /-punkte ?
Beim Schmieren der Kardan. presse ich vorsichtig und warte nach jedem Hub einen Moment - wenn dann an den Dichtlippen ganz fein das Fett glänzt ist genug.
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Re: Abschmierplan J12
Bei mir steht eh der Service am Wochenende an.
Ich schau mal...
Aber wie gesagt, alles rund um die VA Radaufhängung.
Ich schau mal...
Aber wie gesagt, alles rund um die VA Radaufhängung.
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Re: Abschmierplan J12
Hey Harri , wäre cool wenn du das eine oder andere Foto machen könntest.
Gruß Oli
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- Tommy Babic
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Re: Abschmierplan J12
Hallo Harri,
ja danke für den Tip. Die Kardanwelle war mir klar, an der VA muss ich auch mal schauen am Wochenende. Und wenn die Sommerräder eh schon unten sind, sieht man auch besser hin.
Tommy
ja danke für den Tip. Die Kardanwelle war mir klar, an der VA muss ich auch mal schauen am Wochenende. Und wenn die Sommerräder eh schon unten sind, sieht man auch besser hin.
Tommy
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- fsk18
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Re: Abschmierplan J12
Wenn es ein originaler J12 ist, dann lässt sich nur die vordere und hintere Kardanwelle abschmieren. An der Vorderachse dürfen die Lenkanschläge etwas Fett abbekommen, damit es beim einlenken und einfedern nicht so knarzt. Alles andere ist wartungsfrei bis es kaputt ist.
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-
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Re: Abschmierplan J12
Das heißt „Lebensdauer Schmierung“!
Wenn’s früher hin ist, war die Lebensdauer überschritten.
Wenn’s früher hin ist, war die Lebensdauer überschritten.
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- fsk18
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Re: Abschmierplan J12
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Das heißt „Lebensdauer Schmierung“!
Wenn’s früher hin ist, war die Lebensdauer überschritten.
Oder so
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- Tommy Babic
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Re: Abschmierplan J12
Hallo Basti,
was meinst du denn mit "original"? Gibt es denn Fälschungen... ? Ich dachte da an einen unauffälligen Ural 375 mit Prado-Emblem am Heck...
Tommy
was meinst du denn mit "original"? Gibt es denn Fälschungen... ? Ich dachte da an einen unauffälligen Ural 375 mit Prado-Emblem am Heck...
Tommy
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Re: Abschmierplan J12
Ich glaub er meint einen der nicht auf abschmierbare Kugelköpfe umgebaut ist , oder so ähnlich .
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- fsk18
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Re: Abschmierplan J12
Hydro hat geschrieben:Ich glaub er meint einen der nicht auf abschmierbare Kugelköpfe umgebaut ist , oder so ähnlich .
richtig
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Re: Abschmierplan J12
Stimmt.
Ich hab zwar an dem Traggelenk oben einen, das ist aber nicht mehr Original.
Schmiernippel sind an den Schiebestücke und Kreuzgelenke, Kardanwelle.
Ich hab zwar an dem Traggelenk oben einen, das ist aber nicht mehr Original.
Schmiernippel sind an den Schiebestücke und Kreuzgelenke, Kardanwelle.
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- Nightwolve
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Re: Abschmierplan J12
Korrekt, es werden original nur die Kardanwellen abgeschmiert.
Je Welle hat 3Nippel...einer in jedem Kreuzgelenk, hier Fett einpressen bis das alte vollständig ausgedrückt ist und frisches nachommt. Der Nippel ist direkt im Gelenk und manchmal schlecht zu sehen...der Aufsatz sollte schlank sein, wenig Platz zum Aufsetzen.
Dann hat jedes Schubstück noch einen Nippel. Hier nur gefühlvoll 1-2 Hübe, keinesfalls bis irgendwo was Austritt? Sonst setzt man die Teleskopfunktion außer Betrieb und zerstört evtl Welle oder Diff.
Für alle Nippel gilt wie immer: Sauber die Presse aufsetzen und fixieren...und darauf achten, dass das Fett auch rein und nicht daneben geht.
Wie oft das gemacht werden muss lt. Handbuch weiß ich Grad nicht auswendig. Ich mach's aber deutlich öfter, etwa alle 5tsd bis 8tsd KM.
Je Welle hat 3Nippel...einer in jedem Kreuzgelenk, hier Fett einpressen bis das alte vollständig ausgedrückt ist und frisches nachommt. Der Nippel ist direkt im Gelenk und manchmal schlecht zu sehen...der Aufsatz sollte schlank sein, wenig Platz zum Aufsetzen.
Dann hat jedes Schubstück noch einen Nippel. Hier nur gefühlvoll 1-2 Hübe, keinesfalls bis irgendwo was Austritt? Sonst setzt man die Teleskopfunktion außer Betrieb und zerstört evtl Welle oder Diff.
Für alle Nippel gilt wie immer: Sauber die Presse aufsetzen und fixieren...und darauf achten, dass das Fett auch rein und nicht daneben geht.
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KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
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