Achs-und Getriebeentlüftung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Achs-und Getriebeentlüftung

Beitrag von DesertRider »

Hallo liebes Forum,
ich habe gerade meinen geliebten HZJ 75 Bj. 1993 zur Unterbodenkur gegeben. Dort wurde er gründlich mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und danach ist der neue Unterbodenschutz in 3 Schichten neu aufgetragen worden. Es wurde einiges abgeklebt, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies auch bei den Entlüftungsenden für Getriebe und Achse geschehen ist. Meine Frage ist nun, sind die Entlüftungen an den Enden mit einem ventil-ähnlichen Verschluss versehen oder anders gefragt besteht die Gefahr, dass Wasser oder Lack über die Entlüftungen in Getriebe oder Achse eingedrungen ist ? Wo sitzen eigentlich die Enden für die Entlüftungen ?
Bitte entschuldigt falls dies eine dumme Frage ist, habe das Fahrzeug noch so lange und mir den Unterboden diesbezüglich nicht so genau angeschaut.

Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße,
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 642
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Achs-und Getriebeentlüftung

Beitrag von Toyobruder »

DesertRider hat geschrieben:... Meine Frage ist nun, sind die Entlüftungen an den Enden mit einem ventil-ähnlichen Verschluss versehen oder anders gefragt besteht die Gefahr, dass Wasser oder Lack über die Entlüftungen in Getriebe oder Achse eingedrungen ist ? Wo sitzen eigentlich die Enden für die Entlüftungen ? ...

Marcus


Hallo Marcus,

wegen des Hochdrucksreinigers und dem neuen Unterbodenschutz würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Die Entlüftung geschieht über Gummischläuche an den Achsen. Willst du sicher gehen, ziehe die Schläuche ab und sauge und blase mal durch. Die Schläuchlein entdeckst du ganz easy!
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Re: Achs-und Getriebeentlüftung

Beitrag von DesertRider »

Hallo Toyobruder,

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich jetzt etwas schlauer gemacht und herausgefunden, dass die jeweiligen Entlüftungsöffnungen mit Lüftungskappen (?) bestückt sind (Part No. 90930 03031oder ähnlich).Wenn ich das richtig sehe öffnen die nur bei Überdruck. Unglücklicher Winkel mit dem Hochdruckreiniger könnte die Ventilkappe nach oben drücken und somit für Wasser öffnen ??!

Gruß,
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 642
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Achs-und Getriebeentlüftung

Beitrag von Toyobruder »

.. könnte...
Falls die Lüftungsklappe nur per Druck öffnet, dann bei Unterdruck. Bei einer plötzlichen Wasserdurchfahrt wird die Achse so schnell heruntergekühlt, dass Luft angesaugt wird durch den Schlauch, der hoffentlich in diesem Moment über dem Wasser ist. Damit wird verhindert, dass das Wasser durch die Dichtungen ins Öl gesaugt wird.

Wenn du jetzt wirklich Bedenken hast, musst du die Ablassschraube leicht öffnen, bis das Wasser abläuft (Sammelt sich nämlich unter dem Öl!).. Oder die Differentialöle ablassen und neu befüllen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Achs-und Getriebeentlüftung

Beitrag von Jelonek »

dreck und Wasser etc können sowohl rein als auch raus .... hier sind sämtliche Effekte zu bedenken ... schnelle Abkühlung, Überdrück, Wassrdruck etc.
meine waren alle drin verrostet und dreckig und damit auch kaputt, habe die Schläuche richtig hochgezogen und mit einer "Schaumstoff-Mütze" verschönert :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Achs-und Getriebeentlüftung

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Marcus,

schon auf Grund des Alters deines Fahrzeuges würde ich davon ausgehen, daß die „Ventile“ keine Funktion mehr haben (Rost, Dreck, Unterbodenschutz), was unter Umständen unangenehm werden könnte. Deshalb würde ich nicht lange überlegen und die Teile ungesehen austauschen. 90930-03031 ist mit Gewinde und eher für's Getriebe gedacht. Du brauchst 90930-03136 zum Einstecken in die Schlauchenden. Google mal „Toyota 90930-03031“ bzw. „Toyota 90930-03136“ und klicke auf „Bilder“, dann siehste auch, wie die Dinger aufgebaut sind.
Normalerweise sind die Käppchen dauerhaft verschlossen und lassen so kein Wasser (Regenfahrt, kärchern) oder Dreck in die Achse. Sie öffnen bei Erwärmung der Achse im Fahrbetrieb und entlassen den Überdruck. Bei einer Wasserdurchfahrt entsteht Unterdruck durch Abkühlung der warmen Achse, welcher nicht durch die verschlossenen Ventile ausgeglichen wird. Dann besteht die Gefahr, daß Wasser durch die Dichtungen in die Achse gezogen wird.
Fährt man mit Wasser in der Achse, wird dieses mit dem Öl zu einer hellgrauen/-braunen Emulsion verrührt. Ein Ablassen des Wassers ist aus meiner Sicht deshalb nicht möglich. Einfach mal die oberen großen Schrauben an den Achsen öffnen und den Zustand testen: Finger reinstecken oder reinleuchten.
Stehen zukünftig längere/tiefere Wasserdurchfahrten an, ist es sinnvoll, die Entlüftungsschläuche ohne die originalen Kappen nach oben zu verlängern und mit geeigneten Mitteln so zu „verschließen“, daß kein Dreck hineinkommt, sie aber trotzdem noch atmen können, um eine ungehinderte Be- und Entlüftung der Achsen zu ermöglichen.

Viel Spaß
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 454
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Achs-und Getriebeentlüftung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Kann jemand mal kurz Zeichnung rein stellen wo man beim Verteilergetriebe das entlüftungsventil findet, bei den Achsen hab ich es schon gefunden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“