Achslasten J10 HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von flashman »

Das ist nur eine kurze Frage. :)
Ich suche die Achslasten leer für den HDJ100. Also wie viel drückt das Fahrzeug leer auf die Waage pro Achse? Vorne vs. hinten.

Daaaanke!
Andreas
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Du hast doch einen? Fahr mal zum Tüv oder Dekra, die Prüfstrassen dort sollten diese Waagen haben. - Aber wahrschienlich weisst du es selber :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von flashman »

Wenn es bald bei Dir klingelt, leiste bitte keinen Widerstand. Die Herren handeln im Auftrag der JVA Bielefeld. :biggrin:

Nein mal im Ernst. Der erstmal kürzeste Weg erschien mir hier zu sein. Ich sollte auch anmerken, dass ich diese Daten nicht für die Fahrwerksberechnung brauche, sonder mehr wissen wollte, wie "lastig" das Fahrzeug ist...Wo also im Leerzustand mehr Gewicht anliegt.

Im Fzgschein stehen leider nur Maximalwerte. :ka:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von Borsty »

Moin
1630, 1950 Gesamt. Leer steht da 1480, 1400.
Weiss aber nicht ob das korrekt sein kann. Wurde damals anlässlich Umtypisierung auf WoMo gemessen.
Sonst steht das in CH-Fahrzeugscheinen nie oder selten.
Leer kann aber hinkommen da ich als Leergewicht 2880 im Schein habe.
Aber ohne Gewähr. Hatte auch schon nach Felgentausch zu Breite Spur in den Papieren.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von fsk18 »

flashman hat geschrieben:Wenn es bald bei Dir klingelt, leiste bitte keinen Widerstand. Die Herren handeln im Auftrag der JVA Bielefeld. :biggrin:

Nein mal im Ernst. Der erstmal kürzeste Weg erschien mir hier zu sein. Ich sollte auch anmerken, dass ich diese Daten nicht für die Fahrwerksberechnung brauche, sonder mehr wissen wollte, wie "lastig" das Fahrzeug ist...Wo also im Leerzustand mehr Gewicht anliegt.

Im Fzgschein stehen leider nur Maximalwerte. :ka:


Die Leerangaben beziehen sich auf das Basismodell ohne Sitze, ohne Teppich, ohne Lenkrad ... Meiner wiegt ohne Leute an Bord mit leeren Tanks und Aluausbau sowie Dachzelt schon 3300kg ... :rofl: :rofl: :rofl: Ich weiss nicht genau wo die sich in der Genehmigungsbehörde beim Umrechnen von japanischen Tonnen in Europäische Tonnen vertan haben :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von Feldi »

fsk18 hat geschrieben:Meiner wiegt ..mit..Dachzelt schon 3300kg ...

Vielleicht hättste Dein Dachzelt besser mit YTONG aufgemauert statt mit Reichsformat-Vollziegel. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von Peter_G »

Feldi hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Meiner wiegt ..mit..Dachzelt schon 3300kg ...

Vielleicht hättste Dein Dachzelt besser mit YTONG aufgemauert statt mit Reichsformat-Vollziegel. :lol:


:rofl: :rofl: :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von landcruiser »

fsk18 hat geschrieben:
Die Leerangaben beziehen sich auf das Basismodell ohne Sitze, ohne Teppich, ohne Lenkrad ...


Je nach Datum der ersten Inverkehrbringung:

Richtlinie EG 92/21
In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.

Richtlinie 2007/46
Im Anhang I Nummer 2.6. der Richtlinie 2007/46 zur Schaffung eines Rahmens für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen wird die Leermasse definiert als die Masse des Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand oder Masse des Fahrgestells, einschließlich Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad (sofern vorhanden) und Fahrer. Die Masse des Fahrers wird mit 75 kg veranschlagt; der Kraftstofftank ist zu 90 % und die anderen Flüssigkeiten enthaltenden Systeme (außer Systeme für gebrauchtes Wasser) sind zu 100 % des vom Hersteller angegebenen Fassungsvermögens gefüllt.

Wie die Hersteller auf die Werte in der Zulassung kommrn, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von Peter_G »

Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.

Ein halber Buschtaxler sozusagen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Meiner wiegt ..mit..Dachzelt schon 3300kg ...

Vielleicht hättste Dein Dachzelt besser mit YTONG aufgemauert statt mit Reichsformat-Vollziegel. :lol:


vielleicht liegt es am Dachzelt??? Ist das ERSTE Autocamp-Familiy 200x220 gewesen - damals in Urzeiten noch Sonderanfertigung für HJ60 und später dann in Serie gebaut. Der Exbesitzer hatte es versäumt ein "Copyright/Patent" drauf zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Achslasten J10 HDJ100

Beitrag von fsk18 »

landcruiser hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Die Leerangaben beziehen sich auf das Basismodell ohne Sitze, ohne Teppich, ohne Lenkrad ...


Je nach Datum der ersten Inverkehrbringung:

Wie die Hersteller auf die Werte in der Zulassung kommrn, ist mir allerdings auch ein Rätsel.


Des warn Spass :lol: :lol: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“