Achsmanschette gerissen - Tipps?

1999 - 2007
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,

leider ist eine meiner Achsmanschetten (Beifahrerseite, innen) gerissen und hat das Fett ordentlich verteilt. Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten, wenn ich die Antriebswelle ausbaue? Irgendwelche Tipps? Hat zufällig wer das WHB in Deutsch dafür?

Es gibt ja alternativ auf Klebemanschetten. Gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank,
Timm
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von TheDarkOne »

Tipps habe ich zwar keine, ich würde "einfach" die Welle ausbauen und die Manschette erneuern.

Wenn du nen dach über dem Kopf und Werkzeug zum schrauben brauchst sag bescheid!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vintsch
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von vintsch »

ich habe es mit zwei verschiedenen aftermarket Manschetten versucht, alles Kacke! Unbedingt Original Teil verbauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von Borsty »

Schliesse mich da an. Die Silikondinger halten nicht lange. Die von Milner habe ich wegen Zeitdruck nicht bestellt.
Würde die Dichtungen Aussen mitbestellen sofern es nicht schonmal gemacht wurde.
Die vom Wellenmitnehmer Aussen ganz sicher. Ist nur so ein Papierding und ging beim Demontieren drauf.
Demontieren muss man eigentlich fast Alles damit die Welle rausgezogen werden kann.
Ich kann erst Heute Abend an den grossen Rechner und gucken ob ich den Teil auf Deutsch habe.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

also ich würde auch gleich innen und außen neu machen. Im Rep-Satz sind ohnehin beide Teile vorhanden. So habe ich es vor einem Jahr bei meinem gemacht.
Bei den Originalteilen ist es trotz richtigem Werkzeug nicht gelungen den großen gelben Metallring bei einer äußeren Manschette gescheid fest-´gequetscht´zu bekommen. Da sitzt jetzt eine Schlauchschelle drauf (Durchmesser 130mm), das geht auch und ich finde es fast besser als die Quetschringe.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von HJ61-Freak »

cruisermaddin hat geschrieben:Bei den Originalteilen ist es trotz richtigem Werkzeug nicht gelungen den großen gelben Metallring bei einer äußeren Manschette gescheid fest-´gequetscht´zu bekommen. Da sitzt jetzt eine Schlauchschelle drauf (Durchmesser 130mm), das geht auch und ich finde es fast besser als die Quetschringe.

Ich nehme als Ersatz für die Metallspannbänder immer ausreichend breite Kabelbinder von guter Qualität. Ist vor allem bei engen Platzverhältnissen am einfachsten zu montieren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von cruisermaddin »

Ist vor allem bei engen Platzverhältnissen am einfachsten zu montieren.

Hm, die Wellen liegen dann auf der Werkbank, sonst kann man ja die Manschetten nicht wechseln.....

Kabelbinder hatte ich auch als Zwischenlösung..... da ist die Manschette öfter vom Sitz gerutscht.
Erst die Schlauchschelle sorgte für dauerhaften Sitz. Ähnlich einfach zu montieren.

Der Kabelbinder ließ sich nicht so anziehen, dass er straff genug saß.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von Borsty »

Habe es leider nicht auf Deutsch.
Klebedinger würde ich sein lassen. Gefummel und dicht sind sie selten.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von HJ61-Freak »

cruisermaddin hat geschrieben:Hm, die Wellen liegen dann auf der Werkbank, sonst kann man ja die Manschetten nicht wechseln.....

Ich meinte eigentlich bezogen auf die eingebaute Welle. Sprich der Schneckenantrieb einer Schlauchschelle ist zu raumgreifend und stößt an umliegenden Teilen des Achsaufbaus an. Das muss beim 100er nicht so sein, bei vielen PKW ist aber am äußeren Gelenk sehr wenig Abstand zum Achsschenkel/Federbeinanbindung.

cruisermaddin hat geschrieben:Kabelbinder hatte ich auch als Zwischenlösung..... da ist die Manschette öfter vom Sitz gerutscht.

Gute Qualität und ausreichende Dimensionierung des Kabelbinders vorausgesetzt, kann man den mit der Kombizange schon so fest ziehen, dass er dauerhaft hält. Aber es sieht halt so oder so bescheiden aus...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von Drecksau »

Gute Qualität und ausreichende Dimensionierung des Kabelbinders vorausgesetzt, kann man den mit der Kombizange schon so fest ziehen, dass er dauerhaft hält. Aber es sieht halt so oder so bescheiden aus...

Gruß

Florian


Stahlkabelbinder könnten da auch gut funzen. Die gibt es in Breiten wie normale Kabelbinder aus Kunststoff, sind aber wesentlich zugfester.

Grüße,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von toyotamartin »

Es gibt von Toyota Manschetten zum Kleben.Muss man extra nachfragen,aber es gibt sie,hatte ich mal am Hilux montiert,hielten ewig aber eben Toyotateure Qualität

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von Oelprinz »

Hab auch gute Erfahrungen mit den Toyota-Klebemanschetten. Wenn die Gelenke noch i.O. sind, würde ich die jederzeit empfehlen. Da sind Schellen, Fett und Kleber dabei. Haben bei mir einige Jahre Rallye und Trophy am J9 überlebt. Verglichen mit Aus und Einbau der Welle klar einfacher und mit weniger Fehler-Einbau-Möglichkeit!

Gruß
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von fsk18 »

Oelprinz hat geschrieben:Hab auch gute Erfahrungen mit den Toyota-Klebemanschetten. Wenn die Gelenke noch i.O. sind, würde ich die jederzeit empfehlen. Da sind Schellen, Fett und Kleber dabei. Haben bei mir einige Jahre Rallye und Trophy am J9 überlebt. Verglichen mit Aus und Einbau der Welle klar einfacher und mit weniger Fehler-Einbau-Möglichkeit!

Gruß


Mein reden :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von coke »

Erstmal danke für all die Tipps!!!

Gibts für die Toyota Klebemanschetten eine Ersatzteil-Nummer? Was habt ihr für das Set bezahlt?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Achsmanschette gerissen - Tipps?

Beitrag von toyotamartin »

Ca 90.-€Nummer weiß ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“