Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Kann mir jemand die Arbeitsschritte zum Lösen/Ziehen der Antriebswelle (Getriebeseitig/Steckachsenseitig) beschreiben?
Wie kriege ich die neue Manschette über das Gelenk?
Radseitig dürfte das mit unterem Traggelenk und Nabenmutter zu lösen sein!?
Lieben Dank für Anteilnahme!
Gruß Stephan
Wie kriege ich die neue Manschette über das Gelenk?
Radseitig dürfte das mit unterem Traggelenk und Nabenmutter zu lösen sein!?
Lieben Dank für Anteilnahme!
Gruß Stephan
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Du meinst hoffentlich Differentialseitig.
Blechdeckel außen abnehmen, Rad montieren und Fahrzeug draufstellen, GW-Mutter lösen, inneren Manschettenbinder abnehmen, Manschette lösen, Traggelenksockel vom Achsschenkel abschrauben, Rad nach außen einlenken, Achsschenkel seitlich anheben , GW aus Nabe schieben und dann innen aus dem Gelenktopf ziehen.
Dabei Tuch oder Plastiksackl gegen Runterfallen der Tripoden verwenden.
GW in Schraubstock spannen, Gelenkstern sauber von den Kugelringen mit Nadeln befreien, Sicherungsring abnehmen und Innenstern abziehen. Manschette erneuern und beide Sicherungsringe auflegen(Fahrtrichtung), Fett ins Gelenk (am Diff) füllen, GWmit Innenstern zusammenklopfen(Rohr verwenden), Sicherungsring aufsetzen, Kugelringe mit Nadeln vorsichtig aufschieben und mit Tuch sichern.
GW einsetzen(gefettete Verzahnung zur Nabe), Traggelenksockel mit neuen, verklebten Schrauben anbringen(Drehmoment (30Nm für M10 x 1,25 oder raussuchen).
Restliches Fett in die Manschette füllen, auf den Topf schieben und großen Sicherungsring anbringen, kleinen Durchmesser der Manschette mit Schraubenzieher lüften, leicht eindrücken, kleinen Ring anbringen, Mutter außen handfest anziehen und mit montiertem, aufgestelltem Rad nachziehen.
Rest wie vorher, aber umgekehrt.
Wer unbedingt mit Differentialöl baden und mit dem Schnappring zum Antriebsrad kämpfen will, soll den Gelenktopf mit passendem Zughammeraufsatz rausziehen(Hammer mit Schubeisen geht vielleicht auch), den Schnappring erneuern , mit Fett zentrieren und den Topf mit der GW wieder einschlagen(10mm Nut).
Einziger Vorteil: die zerrissene Manschette wird im Schraubstock entfernt und die Kugelringe können mit den Nadeln von weiter oben auf den Boden fallen
SG Andreas
Blechdeckel außen abnehmen, Rad montieren und Fahrzeug draufstellen, GW-Mutter lösen, inneren Manschettenbinder abnehmen, Manschette lösen, Traggelenksockel vom Achsschenkel abschrauben, Rad nach außen einlenken, Achsschenkel seitlich anheben , GW aus Nabe schieben und dann innen aus dem Gelenktopf ziehen.
Dabei Tuch oder Plastiksackl gegen Runterfallen der Tripoden verwenden.
GW in Schraubstock spannen, Gelenkstern sauber von den Kugelringen mit Nadeln befreien, Sicherungsring abnehmen und Innenstern abziehen. Manschette erneuern und beide Sicherungsringe auflegen(Fahrtrichtung), Fett ins Gelenk (am Diff) füllen, GWmit Innenstern zusammenklopfen(Rohr verwenden), Sicherungsring aufsetzen, Kugelringe mit Nadeln vorsichtig aufschieben und mit Tuch sichern.
GW einsetzen(gefettete Verzahnung zur Nabe), Traggelenksockel mit neuen, verklebten Schrauben anbringen(Drehmoment (30Nm für M10 x 1,25 oder raussuchen).
Restliches Fett in die Manschette füllen, auf den Topf schieben und großen Sicherungsring anbringen, kleinen Durchmesser der Manschette mit Schraubenzieher lüften, leicht eindrücken, kleinen Ring anbringen, Mutter außen handfest anziehen und mit montiertem, aufgestelltem Rad nachziehen.
Rest wie vorher, aber umgekehrt.
Wer unbedingt mit Differentialöl baden und mit dem Schnappring zum Antriebsrad kämpfen will, soll den Gelenktopf mit passendem Zughammeraufsatz rausziehen(Hammer mit Schubeisen geht vielleicht auch), den Schnappring erneuern , mit Fett zentrieren und den Topf mit der GW wieder einschlagen(10mm Nut).
Einziger Vorteil: die zerrissene Manschette wird im Schraubstock entfernt und die Kugelringe können mit den Nadeln von weiter oben auf den Boden fallen
SG Andreas
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Ganz großen Dank Andreas...super beschrieben!
Ich wäre wahrscheinlich auf die Alternative des letzten Absatz herein gefallen!
Dann kann ich loslegen
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Dann kann ich loslegen
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Die Außenmanschette läßt sich bei abgezogenem Innenteil leicht über die gereinigte Welle schieben. Alternativ die rostige GW mit dicker Plastikfolie oder Kreppband am zerkratzen der neuen Manschette hindern. Sicherungsringe nicht vergessen.
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- toyotamartin
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Es gibt von Toyota Manschetten zum Kleben--die sind sehr gut und teuer,beim Hilux habe ich das einmal verwendet,hält bombenfest.
Die Billigen zum Kleben kann man vergessen...
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Ich hab von Manschettenkleben nix gschrie'm, nur von Dreck und Rostabkleb'm
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Unteres Traggelenk mit Abzieher vom Querlenker lösen und den Achsschenkel wegdrehen reicht völlig. Die Ratsche brauchst du jetzt erst wieder zum Einbau. Dem Gelenktopf an der Kante mittels irgendeiner Verlängerung einen Hammerschlag geben (wie auch im WHB beschrieben) und schon ist man da. Gegen auslaufendes Öl Wagen einseitig anheben. Muss nicht viel sein. Fang bloß nicht an die Nabenmutter zu lösen. Hast du überhaupt die passende Nuss?
Auf die Art habe ich problemlos die WeDis am Differential gewechselt.
Man hört es hier nicht gern, aber das ist riesen Vorteil gegenüber einer Starrachse. Undichtigkeiten und gebrochene Antriebsteile bedeuten keinen verlorenen Samstag an Lebenszeit.
Auf die Art habe ich problemlos die WeDis am Differential gewechselt.
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Wenn man aber keine Simmerringe am Diff wechseln möchte, so läßt sich das Risiko des Schnapprings umgehen.
Wie du unter schief gehobenem Auto, bei aussen hängender GW den 3Stern lösen und nachher wieder montieren möchtest, mögest du bitte beschreiben, und die ¾" Nuss für die Achsmutter ist das einzige, das Herr Normalverbraucher nicht unbedingt jederzeit greifbar, aber leicht ausleihbar hat. Traggelenk hat 4 Schrauben und Zylindrische Zentrierung am Achsschenkel, braucht keinen Abzieher.
Wie du unter schief gehobenem Auto, bei aussen hängender GW den 3Stern lösen und nachher wieder montieren möchtest, mögest du bitte beschreiben, und die ¾" Nuss für die Achsmutter ist das einzige, das Herr Normalverbraucher nicht unbedingt jederzeit greifbar, aber leicht ausleihbar hat. Traggelenk hat 4 Schrauben und Zylindrische Zentrierung am Achsschenkel, braucht keinen Abzieher.
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Alles erledigt, Aus- und Einbau ohne Probleme, wie von Andreas beschrieben!
Einzig die mitgelieferte Menge an Fett für die Manschette in der Tüte erscheint mir subjektiv recht dürftig!
Untere Traggelenke und Spurstangenköpfe (Achsvermessung) habe ich gleich mitgemacht!
Ist so ein bisschen wie frische Unterhosen
@toyotamartin
Danke für den Tip! Die werde ich mir wohl besorgen und zur Reiseausrüstung packen!
Einzig die mitgelieferte Menge an Fett für die Manschette in der Tüte erscheint mir subjektiv recht dürftig!
Untere Traggelenke und Spurstangenköpfe (Achsvermessung) habe ich gleich mitgemacht!
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@toyotamartin
Danke für den Tip! Die werde ich mir wohl besorgen und zur Reiseausrüstung packen!
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Re: Achsmanschette rechts / getriebeseitig gerissen !
Danke, ganz lieb, schaut ja auch blöd aus, wenn du mit umgedrehten Traggelenken fahren wolltest.
Schöne Griaß, aus dem Schneeüberraschten Niederösterreich(da geht dann NIXmehr, außer LC) , Andreas
Schöne Griaß, aus dem Schneeüberraschten Niederösterreich(da geht dann NIXmehr, außer LC) , Andreas
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