Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
alle TOYOTA-Teilenummern für Deinen LN110 findest Du übrigens hier:
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/
Am Besten einfach die VIN eingeben! In der entsprechenden Explosionszeichnung siehst Du nur die Positionsnummer z.B. der Manschette. Draufklicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit der TOYOTA-Teilenummer. Aber ob die originalen Manschetten tatsächlich einen größeren Innendurchmesser haben...? Ich halte die Manschetten von Euro4x4 durchaus für montierbar, einen Tipp dazu habe ich Dir ja gegeben. Oder eben diejenigen, die Marc Dir inzwischen empfohlen hat.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MMüller1977
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 18:34

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von MMüller1977 »

So also ich hab jetzt all eure Info´s verarbeitet und denke das ich einmal fündig geworden bin.

die Manschette von Febest 0117-KDN sollte am Außengelenk passen.Die ist 95x111x28 :-D .

Bilder kommen morgen das schaffe ich heute nicht.

Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MMüller1977
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 18:34

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von MMüller1977 »

46310106503255.jpg
46310106503255.jpg (25.16 KiB) 28920 mal betrachtet


so ich hab mal eine Zeichnung von dem Schiebegelenk gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von taco »

Moin Marcel,

... hab hier noch was gefunden, ist aus meiner 4-Runner Zeit.

Die angegebenen Maße passen für die Achsmanschette außen.
Ist eigentlich eine tolle Sache, da die Gelenkwelle nicht ausgebaut
werden muß und der Tausch recht fix geht.
Leider kann ich Dir über die Langlebigkeit keine Erfahrungswerte
berichten. Hab meine Fahrzeuge damals regelmäßig durchgetauscht :rofl:

DSCN3367.jpg




Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Colt »

taco hat geschrieben:Moin Marcel,

... hab hier noch was gefunden, ist aus meiner 4-Runner Zeit.

Die angegebenen Maße passen für die Achsmanschette außen.
Ist eigentlich eine tolle Sache, da die Gelenkwelle nicht ausgebaut
werden muß und der Tausch recht fix geht.
Leider kann ich Dir über die Langlebigkeit keine Erfahrungswerte
berichten. Hab meine Fahrzeuge damals regelmäßig durchgetauscht :rofl:

DSCN3367.jpg




Gruß
Mario


Hi Mario,

ich war zuletzt mit diesen Achsmanschetten zum Kleben nicht mehr glücklich. Die haben eigentlich immer nur ein starkes Jahr gehalten. :roll: Und das bei Fahrleistungen von unter 5tsd km pro Jahr. Habe dann immer gleich alle vier neu gemacht.
Mein Lux ist zwar per OME um ca. 4-5cm höher gelegt, aber bei der Fahrleistung hätte ich mir doch mehr erwartet. Da ich erst letzten Monat auf ungeteilte umgestellt habe kann ich aber erst in zwei Jahren sagen ob die besser sind.

Viele Grüße,
Marc

edit: Ich habe noch eine geteilte im Staufach, sollte mal unterwegs eine kaput gehen kann man die auch im tiefstgen Busch schnell mal tauschen. Das wäre ein Vorteil der geklebten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Saebb »

Ich weis ja jetzt nicht mit wieviel gold die oem manschetten aufzuwiegen sind, jedoch weist du auch was ein aufwand das ist die manschette wechseln zu müssen(spureinstellung nach wechsel nötig vielleicht?)

Da macht es schon sinn die oem zu kaufen, denn die halten auch wieder einige jahre länger im vergleich zu zubehörmanschetten. Gerade an der vorderachse altern die um einiges schneller weil die manschetten nicht nur die knickbewegung vom federn sehen sondern auch noch die lenkbewegungen.

Vielleicht hilft das als entscheidungshilfe doch die oem zu verbauen
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Colt »

Das mit der Spureinstellung wäre wieder ein Argument für die geklebten. Da musst du ja keine Verbindungen lösen, d.h. Hinterher keine Spur einstellen. :Hmmm:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Schmotzhand »

Was schraubt ihr alles weg das man die Spur einstellen muß? :ka:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MMüller1977
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 18:34

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von MMüller1977 »

Hallo zusammen,

so nun erstmal rechtherzlichen Dank an alle für eure Post. Ich hab nach sehr langen hin und her die inneren Manschetten bein ToyoHändler und die äußer wie ober beschrieben aus dem Zubehör nach dem mir den Tip eine ander Lagerchef bei Toyota gab ;-).
Die inneren hab ich nirgendwo anders als bei Toyota bekommen. Die von der Firma Febest für das Außengelenk sind nach Vergleich mit den Orginalen eine echt gut Alternative. Materialstärke und und Passgenauigkeit sind 1 zu 1 gleich. Dabei kosten sie nur ein viertel der Orginalen. Zu den Orginalen bleibt noch an zu merken das dir keiner sagen kann wie alt Diese sind und Gummi altert auch beim lagern ( Ausage Toyo Lagermeister ;-) ).
Das ich die Spur vermessen muss halte ich jetzt mal für überflüssig zu mindest ist das meine Erfahrung. Fachlich richtig wäre es aber schon das gegebe zu.

Ich danke euch allen nochmals ganz herzlich und wünsche euch einen guten Rutsch und unfallfreie Fahrt für 2018.

Gruß Marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“