Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
MMüller1977
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 18:34

Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von MMüller1977 »

HAllo zusammen.

mein Name ist Marcel und komme aus dem schönen Land Brandenburg. Ich selbst hab leider keinen Lux ( suche noch eine vernünftige Basis ) aber mein Schwiegervati besitzt einen 04/97 4x4 .
er liebt diesen Wagen und ich muss sagen mittler Weile bin ich auch echt ein Fan geworden. Aber nun zum Problem.

Ich hatte den lux jetzt am WE in den Fingern weil mal wieder die Wartung dran war. Da im März der TÜV ansteht also gleich noch alles so weit gecheckt. Dabei viel mir auf das die Antriebsmanschetten an der VA links und rechts, Getriebe und Radseitig porös sind. Also vorsichtshalber mit der Schiebelehre die Durchmesser grob bestimmt und ab ins Netz um nach Ersatz zusuchen. Leider musste feststellen das es die nicht für unseren Lux gibt. Also zu Toyota.
Als ich dort den Preis gehört habe bin ich gleich rückwerts wieder raus.

Deshalb ist meine Frage hier an die Runde ob jemand mir eventuell weiter helfen kann mit E-Teilnummer bzw Bezugsquellen.

Das Gleichlaufgelenk (radseitig ) ist 94 mm im Durchmesser und das Schiebegelenk hat 101,5 mm im Durchmesser. Hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen.

Danke und Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Muddy »

Geh einfach zum Autoteile Fusion bei dir ums Eck mit Kfz Schrein in frage nach Tölen von Hertha und buss oder japparts.
Die sollten günstiger als ToYoga sein in die Qualität passt.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MMüller1977
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 18:34

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von MMüller1977 »

Oh sorry ich vergass zu erwähnen das ich das schon getan habe. Nur leider findet keiner die Manschetten in den Abmaßen wie ich sie brauche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Hydro »

Ich hab meine original Toyota bei partsouq bestellt :bulb:
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Olli16 »

MMüller1977 hat geschrieben:....Ich selbst hab leider keinen Lux ( suche noch eine vernünftige Basis ) aber mein Schwiegervati besitzt einen 04/97 4x4 .
....


Moin,

Willkommen im Forum.

Eine genauere Typ-Bezeichnung wäre hilfreich. Den VW Taro (baugleich mit dem Hilux LN 110) gab es bis 07/97. Beim LN 110 bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube bei Toyota gab es schon früher das Nachfolgemodell.

Mit der KBA-Nr. (z.B: 7104 512 für den älteren Hilux) könnte ich Dir (sofern es das ältere Modell ist) die Original-ET-Nr. raussuchen dann kann man einfach nach günstigen Alternativen googlen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Colt »

Die Info die du suchst steht inkl Teile Nummern und Bezugsquelle und bilden vom Austausch im Texas Tread sieben Treads unter diesem hier im unter-Forum Hilux bis 2004. Letzte und vorletzte Seite... ;)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Olli16 »

Hallo Colt,

den thread hatte ich natürlich gelesen :wink: .

Ich war mir nur nicht sicher, ob der Hilux 04/97 nicht vielleicht schon das Nachfolge-Modell vom LN 110 sein könnte.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MMüller1977
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 18:34

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von MMüller1977 »

Guten Morgen,

Ich danke allen erstmal für die schnelle Unterstützung.

Auf dem Typenschild vom Lux steht LN110. So nun hab ich mal die org. Teilenummer gegoogelt und da kommt ich leider nicht mit weiter weil diese Manschetten alle im Durchmesser zu KLEIN sind. Ich hatte schonmal welche von meinem Partsdealer nach Schlüsselnummern bekommen aber die sind so klein im Durchmesser das da keine Chance besteht diese zu montieren. Und keiner findet Größere.

Meine Gelenke haben radseitig 94 mm Aussendurchmesser und getriebeseitig 101,5 mm Außendurchmesser. Das Größte was ich bekommen habe ist radseitig 88 mm und getriebeseitig 94 mm. Da gibt es keine Chance zu aufsetzten.
Wenn jetzt von euch keiner mehr einen Plan hat muss ich wohl wirklich zu Toyota :( . Ich hab keinen Plan was in dem Lux für Gelenke verbaut sind. Standard scheinen die aber nicht zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Hydro »

Kannst mal ein Bild einstellen ? Vielleicht kennt jemand dann die Antriebswellen und kann was dazu sagen ?!
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von hakim »

Hallo,
hier habe ich minimal größere im Durchmesser gefunden - sofern die Angaben stimmen:
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... joint_boot
Milner hat nur welche in PU. Ob die dehnbarer sind? Eventuell wegen der genauen Durchmesser anfragen.
https://www.milneroffroad.com/toyota-uk ... r-0?page=2
Eventuell die Manschetten durchwärmen (Eimer mit heißem Wasser), dann als Gleithilfe innen mit Spiritus benetzen (dampft wieder ab nach Montage) oder etwas Seifenwasser (trocknet ab) und drauf die Dinger. Vielleicht den Versuch wert? Oder hat jemand einen besseren Tipp? Der Hilux nach 1997 hat übrigens auch keine größeren Manschetten. Sind denn noch die originalen Antriebswellen drin?
Hakim
PS: Bitte bei den Links selbst nachprüfen, ob ich Deinen Hilux LN110 richtig erwischt habe...
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Hydro »

Mal ne kurze Verständnisfrage : wo misst du die Manschetten ? Innen oder Außen ?
Die angegebenen Drm sind immer Manschette innen .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MMüller1977
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 18:34

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von MMüller1977 »

Also die Antriebswellen sind laut Schwiegervati nie gewechselt worden und er hat den Lux 1998 von einem Toyota Händler gekauft.
Ich messe immer die Durchmesser der Gelenke aussen wo die Manschette rauf kommt. Es ist zu Harre raufen. Jetzt weiß ich warum der Lagermensch bei Toyota so geschmunzelt hat als ich sagte ich schau erstmal wo anders.
Ich werde heute Abend mal zwei Bilder mit Schiebelehre machen und online stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Hydro »

Ok - du könntest noch die Teilenummer auf der japancars .ru Seite raussuchen und bei partsouq suchen.
Zuletzt geändert von Hydro am Mo 18. Dez 2017, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von Colt »

Hallo Marcel,

hier mal die Links zu denen die ich erst letzten Monat verbaut habe:
https://www.pkwteile.de/japanparts/2164264
https://www.pkwteile.de/japanparts/2164265

Die Passform war sehr gut. Bei der Montage etwas Fett zwischen Faltenbalg und Auflage empfiehlt sich sowieso, dann flutscht es leichter und rostet drunter nicht.

So hatte ich gesucht:
Partsouq LN110

Die passende Seite mit der Antriebswelle

ergibt folgende Toyotanummer für das ganze Kit:
0443835021 BOOT KIT, FRONT DRIVE SHAFT
Zu ersetzen durch:
0443835022 BOOT KIT, FRONT DRIVE SHAFT, RH/LH

Die innere Seite alleine:
0443835011 BOOT KIT, FRONT DRIVE SHAFT INBOARD JOINT
Zu ersetzen durch:
0443835012 BOOT KIT, FRONT DRIVE SHAFT INBOARD JOINT, RH/LH

Die äußere Seite alleine habe ich bei Partsouq nicht gefunden.

Mit den Originalteilenummern in der Suchmaschine findest du bei PKWteile und Konsorten doch genug Auswahl bei denen auch passende Maße für den Schwiegervaterlux rauskommen. Diese Maße sind meiner Erfahrung nach nicht immer 100% richtig angegeben, Gummi ist eben ein sehr dehnbares Material... :biggrin:

Aber mach mal ein Foto. Kannst ja mal selbst vergleichen, ich habe Fotos von meiner ausgebauten Antriebswelle gemacht:
http://forum.buschtaxi.org/texas-t15519-1349.html

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Achsmanschette VA Innen und Außen defekt.

Beitrag von hakim »

Hallo,
alle TOYOTA-Teilenummern für Deinen LN110 findest Du übrigens hier:
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/
Am Besten einfach die VIN eingeben! In der entsprechenden Explosionszeichnung siehst Du nur die Positionsnummer z.B. der Manschette. Draufklicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit der TOYOTA-Teilenummer. Aber ob die originalen Manschetten tatsächlich einen größeren Innendurchmesser haben...? Ich halte die Manschetten von Euro4x4 durchaus für montierbar, einen Tipp dazu habe ich Dir ja gegeben. Oder eben diejenigen, die Marc Dir inzwischen empfohlen hat.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“