Achsschenkellager einstellen
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Achsschenkellager einstellen
Hallo zusammen,
anbei eine Anleitung zur Achschenkel/Ausgleichsscheibenbestimung einer Land Cruiser Achse. ich hab die Orginal Einstelleinrichtung von meinen Toyohändler Leihweise bekommen.
1: Die Lagerschalen einschlagen in die Kugeln.
2. Die Zentriereinheit in die Achse einschieben.
3: Die "Markierungswelle" mit Tuschierfarbe bestreichen und den ganzen "Summs" von unten in die Kugel einschieben. Jetzt den Hebel auf der Oberseite montieren.
4. Die Lagervorspannung einstellen auf ca. 2-3,8 Kg Losbrechmoment (gemessen mit einer Fischfederwage). Vorher noch einen "Schlag" auf die Welle damit sich die Lagerschalen setzen können.
5: Das Maß A Messen.
6: Das Maß B Messen.
7: Den Zentrierspitze in der Kugel mit zwei Fingern an die "Markierungswelle" heranziehen und die Welle dabei Drehen:
8: Jetzt die Zentriereinrichtung von Innen in den Achsstumel einschieben.
9: Den Achsstummel mit dem Achschenkel verschrauben.
10: Nun die "Markierungswelle", auch von unten, in den Achschenkel einschieben und verspannen.
11: Dann die Zentriereinheit, im Achsstummel, wieder mit zwei Fingern an die "Markierungswelle heranziehen und die Welle drehen.
12: Jetzt das Maß D messen.
Vom Maß D 3 mm Abziehen. Der Rest ist ein wenig Rechnen und schon sind die Ausgleichsscheiben bestimmt.
anbei eine Anleitung zur Achschenkel/Ausgleichsscheibenbestimung einer Land Cruiser Achse. ich hab die Orginal Einstelleinrichtung von meinen Toyohändler Leihweise bekommen.
1: Die Lagerschalen einschlagen in die Kugeln.
2. Die Zentriereinheit in die Achse einschieben.
3: Die "Markierungswelle" mit Tuschierfarbe bestreichen und den ganzen "Summs" von unten in die Kugel einschieben. Jetzt den Hebel auf der Oberseite montieren.
4. Die Lagervorspannung einstellen auf ca. 2-3,8 Kg Losbrechmoment (gemessen mit einer Fischfederwage). Vorher noch einen "Schlag" auf die Welle damit sich die Lagerschalen setzen können.
5: Das Maß A Messen.
6: Das Maß B Messen.
7: Den Zentrierspitze in der Kugel mit zwei Fingern an die "Markierungswelle" heranziehen und die Welle dabei Drehen:
8: Jetzt die Zentriereinrichtung von Innen in den Achsstumel einschieben.
9: Den Achsstummel mit dem Achschenkel verschrauben.
10: Nun die "Markierungswelle", auch von unten, in den Achschenkel einschieben und verspannen.
11: Dann die Zentriereinheit, im Achsstummel, wieder mit zwei Fingern an die "Markierungswelle heranziehen und die Welle drehen.
12: Jetzt das Maß D messen.
Vom Maß D 3 mm Abziehen. Der Rest ist ein wenig Rechnen und schon sind die Ausgleichsscheiben bestimmt.
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Re: Achsschenkellager einstellen
...mal endlich wieder ein guter technischer Beitrag - DANKE!!!
...viele Grüße
Just 8 (Jule & Stef)
Just 8 (Jule & Stef)
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Re: Achsschenkellager einstellen
Schöne Doku, danke für´s Einstellen.
Gruß Götz.
Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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Re: Achsschenkellager einstellen
Hallo toyota_bastler,
Ich möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen. Die 3mm Abzug, welche in Deiner Rechnung kommentarlos auftauchen, bringen den ambitionierten Hobbyschrauber eventuell ins Stutzen - da nicht klar ist, woher sie kommen. Manch einen stört`s vielleicht nicht, doch andere wollen eventuell verstehen warum sie was machen. Hier `ne kleine Skizze, ergänzend zu den guten Bildern. Die 3mm sind ein Festwert, resultierend aus dem Winkel der Drehachse des "swivel housing" (sorry ,hab gerade nicht den dt. Terminus parat).
Gruß aus Kampala, Hubertus
Ich möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen. Die 3mm Abzug, welche in Deiner Rechnung kommentarlos auftauchen, bringen den ambitionierten Hobbyschrauber eventuell ins Stutzen - da nicht klar ist, woher sie kommen. Manch einen stört`s vielleicht nicht, doch andere wollen eventuell verstehen warum sie was machen. Hier `ne kleine Skizze, ergänzend zu den guten Bildern. Die 3mm sind ein Festwert, resultierend aus dem Winkel der Drehachse des "swivel housing" (sorry ,hab gerade nicht den dt. Terminus parat).
Gruß aus Kampala, Hubertus
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Achsschenkellager einstellen
Prima!
Ich habs mal im "Best Off" verlinkt.
Ich habs mal im "Best Off" verlinkt.
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Re: Achsschenkellager einstellen
Hallo!
Beim Achsenworkshop ist mir aufgefallen, dass bei mir gar keine Ausgleichsscheiben verbaut waren. Ich ging davon aus, dass der Vorbesitzer die Ausgleichsscheiben einfach vergessen hat. Da die Achsschenkellager, die Bronzebuchse und der Achssimmering stark verschlissen bzw. undicht waren bestätigte das meinen Verdacht.
Jetzt hab ich mir extra das SST gekauft um die Vorspannung neu einzustellen. Folgendes ist dabei rausgekommen:
A = 174,4 mm
B = 174,4 mm
Folglich ist C = 0,0 mm
D = 3,0 mm
Folglich ist E (D-3mm) = 0,0 mm
Folglich ist F (C-E) = 0,0 mm
Zwischendurch hab ich mir immer wieder die Augen gerieben und immer wieder hin- und hergemessen weil ichs einfach nicht glauben wollte.
Was sagt Ihr dazu?
Eine Frage noch: Wieso wird in diesem Fred die Lagervorspannung mit 2 bis 3,8 kg angegeben?
Ich habs mit fast 6kg eingestellt:
https://www.marlincrawler.com/guide/SST ... t_Tool.pdf
Bei 3,8kg sollte A etwas mehr betragen da mir vorkommt, dass sich die Kugel bei 6kg schon etwas staucht und beim lösen ein knacken zu hören ist. Jedenfalls werde in den meisten Quellen im Internet 3-6kg angegeben. Bei großen Reifen teilweise sogar mehr.
Beim Achsenworkshop ist mir aufgefallen, dass bei mir gar keine Ausgleichsscheiben verbaut waren. Ich ging davon aus, dass der Vorbesitzer die Ausgleichsscheiben einfach vergessen hat. Da die Achsschenkellager, die Bronzebuchse und der Achssimmering stark verschlissen bzw. undicht waren bestätigte das meinen Verdacht.
Jetzt hab ich mir extra das SST gekauft um die Vorspannung neu einzustellen. Folgendes ist dabei rausgekommen:
A = 174,4 mm
B = 174,4 mm
Folglich ist C = 0,0 mm
D = 3,0 mm
Folglich ist E (D-3mm) = 0,0 mm
Folglich ist F (C-E) = 0,0 mm
Zwischendurch hab ich mir immer wieder die Augen gerieben und immer wieder hin- und hergemessen weil ichs einfach nicht glauben wollte.
Was sagt Ihr dazu?
Eine Frage noch: Wieso wird in diesem Fred die Lagervorspannung mit 2 bis 3,8 kg angegeben?
Ich habs mit fast 6kg eingestellt:
https://www.marlincrawler.com/guide/SST ... t_Tool.pdf
Bei 3,8kg sollte A etwas mehr betragen da mir vorkommt, dass sich die Kugel bei 6kg schon etwas staucht und beim lösen ein knacken zu hören ist. Jedenfalls werde in den meisten Quellen im Internet 3-6kg angegeben. Bei großen Reifen teilweise sogar mehr.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE
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- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 20:03
Re: Achsschenkellager einstellen
hi
könntest du diese einstellkonstruktion vermessen (hebelarm, höhe der konstruktion)
denn dann liese sich die vorrichtung sicher auch mit werkstatttmitteln improvisieren.
oder hat jemand schon die maße genommen?
könntest du diese einstellkonstruktion vermessen (hebelarm, höhe der konstruktion)
denn dann liese sich die vorrichtung sicher auch mit werkstatttmitteln improvisieren.
oder hat jemand schon die maße genommen?
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Achsschenkellager einstellen
toyota_bastler hat geschrieben:Vorher noch einen "Schlag" auf die Welle damit sich die Lagerschalen setzen können.
Womit das Lager dann ein Fall für die Tonne wäre, jedenfalls wenn das Schlagmittel aus Stahl war.
hj60newbie hat geschrieben:könntest du diese einstellkonstruktion vermessen (hebelarm, höhe der konstruktion)
denn dann liese sich die vorrichtung sicher auch mit werkstatttmitteln improvisieren.
oder hat jemand schon die maße genommen?
Man kann auch einfach aus einer alten Achse den Achsschenkelarm sowie den unteren Deckel nehmen. Mit ein bißchen genauen Bohren passt das. Der Hebellänge ist absolut identisch mit derjenigen des SST. Die beiden Einsätze zur Zentrierung der Spitze sowie diese selbst lassen sich fix auf der Drehbank herstellen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Achsschenkellager einstellen
toyota_bastler hat geschrieben:4. Die Lagervorspannung einstellen auf ca. 2-3,8 Kg Losbrechmoment (gemessen mit einer Fischfederwage).
Weis denn keiner wo die 2 - 3,8 kg Losbrechmoment herkommen?
Danke!
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE
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Re: Achsschenkellager einstellen
Hallo,
müsst ihr eigentlich immer alles Hinterfragen
Ich hab 40er Reifen drauf und vorher hab ich über 20 Jahre 38er draufgehabt und es hat immer Funktioniert mit der Montage und der Einstellung
Gruß
müsst ihr eigentlich immer alles Hinterfragen
Ich hab 40er Reifen drauf und vorher hab ich über 20 Jahre 38er draufgehabt und es hat immer Funktioniert mit der Montage und der Einstellung
Gruß
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- bandeirante
- Beiträge: 4765
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Re: Achsschenkellager einstellen
Weis denn keiner wo die 2 - 3,8 kg Losbrechmoment herkommen?
Im WHB (J6,J7) wird 3 - 6 kp /29 -59 N vorgegeben. (Das Alte für J4,J6 habe ich gerade nicht zur Hand, vielleicht steht da ja was Anderes.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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- bandeirante
- Beiträge: 4765
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Achsschenkellager einstellen
Nachtrag: Altes WHB (J4, J6): 1,8 - 3,8 kg / 4 - 8,4 lb) Daher kommts
Grüsse Axel O.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Re: Achsschenkellager einstellen
@ Bandeirante: Vielen Dank! Du hast mir sehr gehofen.
@ toyota_bastler: Und ich dachte ich bin für die Generation Y die alles hinterfragt schon viel zu alt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob das möglich ist, dass gar keine Shims untergelegt werden...
toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
müsst ihr eigentlich immer alles Hinterfragen
Ich hab 40er Reifen drauf und vorher hab ich über 20 Jahre 38er draufgehabt und es hat immer Funktioniert mit der Montage und der Einstellung
Gruß
@ toyota_bastler: Und ich dachte ich bin für die Generation Y die alles hinterfragt schon viel zu alt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob das möglich ist, dass gar keine Shims untergelegt werden...
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
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Re: Achsschenkellager einstellen
Danke an Toyo_bastler,
bei kündigt sich die Reparatur demnächst auch an ...Radlager und Bierfild hab ich schon hinter mir.
Aber Achslager...die Einstellarbeiten ohne SST
Beim Workshop
http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
wird da nicht so ein aufriss mit vermessen gemacht. Müßte doch beim J7 identisch sein
Hat jemand bereits Werte zum Nachbau eines SST
Gruß
Jörn
bei kündigt sich die Reparatur demnächst auch an ...Radlager und Bierfild hab ich schon hinter mir.
Aber Achslager...die Einstellarbeiten ohne SST
Beim Workshop
http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
wird da nicht so ein aufriss mit vermessen gemacht. Müßte doch beim J7 identisch sein
Hat jemand bereits Werte zum Nachbau eines SST
Gruß
Jörn
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