Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Achssperre zerstört hinteres Differential    

2006 - heute

Achssperre zerstört hinteres Differential

Beitragvon Rob » Di 1. Nov 2011, 21:44

Hallöle,

im Netz finden sich ein paar Einträge, daß der Eine oder Andere sich das hintere Differential zersemmelt hat. Interessanter Weise las ich bis jetzt nur, daß es beim Gebrauch der Hinterachssperre passierte. Auf dem Treffen wurde mir gesagt, daß es das erste Baujahr betreffen würde und es eine Rückrufaktion gegeben habe. Ich habe mich bei Toyo angemeldet und interessanterweise alle Informationen über Reparaturen und Inspektionen sowie Rückrufaktionen von meinem FJ aus den USA erhalten. Die Achssperre war nicht dabei. Ich habe drauf hin Toyota angeschrieben und explizit nach einer „Versteckten Rückrufaktion“ des Differentials gefragt. (hidden call back action) Diese wurde verneint. Es gäbe keine.

Nun wer sich mal aus Langeweile mit den Kärtchen befasst die an der Sonnenblende befestigt sind, findet auch ein paar Worte zur Hinterachssperre.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sie nur für den Notfall gedacht ist sich aus Schlamm zu befreien. Ein Gebrauch über 8 Km/h wird ernsthafte Schäden nach sich ziehen.
Ich denke hier liegt der Hund begraben. Die Geschwindigkeit erreicht man schon, wenn man ohne Gas geben den Wagen rollen lässt. Mal durchdrehende Reifen im Schlamm dürften weit schneller sein als 8 Km/h. Ich weiß nicht wie ihr das seht. Ich werde aber die Sperre zum Teufel nicht mehr einsetzen und mich lieber rausschleppen lassen.

Zur Info. Offizielle Rückrufaktionen werden dann ausgelöst wenn es um Leib und Leben der Insassen geht. Inoffizielle oder versteckte Rückrufaktionen wenn es z.B. um erhöhte Garantieansprüchen oder Verbesserung von Laufzeit oder Komfort geht. Informationen über solche Aktionen erhalten normalerweise nur Händler des Herstellers. Dazu gehören z.B. auch diverse SW Updates für verbesserte Motorkalibrierungen, die Spritreduzierung und / oder Lebensdauerverlängerungen beinhalten.
Viele liebe OffRoadGrüße,
Rob

http://www.omanoffroad.de
Rob

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Achssperre zerstört hinteres Differential

Beitragvon thores » Di 1. Nov 2011, 23:42

Rob hat geschrieben:Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sie nur für den Notfall gedacht ist sich aus Schlamm zu befreien. Ein Gebrauch über 8 Km/h wird ernsthafte Schäden nach sich ziehen.
Ich denke hier liegt der Hund begraben. Die Geschwindigkeit erreicht man schon, wenn man ohne Gas geben den Wagen rollen lässt. Mal durchdrehende Reifen im Schlamm dürften weit schneller sein als 8 Km/h. Ich weiß nicht wie ihr das seht. Ich werde aber die Sperre zum Teufel nicht mehr einsetzen und mich lieber rausschleppen lassen.

Mach dir doch einfach mal die Funktionsweise eines Differenzials und einer (mech.) Differenzialsperre klar! Ein unsachgemäßer Gebrauch der Sperre kann doch keinen Garantieanspruch auslösen und noch weniger eine Rückrufaktion. :roll:

Du legst ja auch nicht bei 8 km/h Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang -am Ende noch ohne zu kuppeln- ein und behauptest dann, das Getriebe wäre untauglich.

Mir haben die Sperren schon oft gute Dienste geleistet - bei Geschwindigkeiten die in der Untersetzung meist unter 4 km/h gelegen haben!!! Wenn ich schneller fahren kann, habe ich ja offensichtlich/meist ausreichend Vortrieb durch die Räder und brauche keine Sperre.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon Broesel » Mi 2. Nov 2011, 07:55

Hallo,

ich sehe das ähnlich - Die Sperre ist eins der Teile nach der viele Offroadfahrer immer wieder verlangen, aber mit deren Funktion und Risiken sie nicht vertraut sind.

Man erlebt viele, die sich ARB Sperren hinten UND Vorne einbauen in ein Fernreisefahrzeug - Wobei dort schon die hintere Sperre selten zum Einsatz kommen wird. Statt nachzudenken bei der Fahrspur durch ein Schlammloch wird dann einfach reingesemmelt und mit der Sperre durchgezogen... Da mag das noch gut gehen, aber wehe es kommt plötzlich auf einem Rad Haftung auf. Da ist grad bei einem Automatikfahrzeug ganz schnell Ende, denn durch den Drehmomentwandler kann dann ganz schnell mal ein ziemlich heftiges Drehmoment anliegen was im Zweifel über ein Rad abgebremst wird, weil dieses halt grad Haftung hat - Und Voila, da haben wir den Gewaltschaden. Zu dem Motordrehmoment kommt dabei noch das Drehmoment der anderen, eventuell noch zügig durchdrehenden Räder hinzu, das auch über dieses eine Rad abgebremst werden will... Das können ziemliche Kräfte sein bei großen Rädern...

Es gibt Situationen wo eine Hintere Diffsperre Sinn macht, aber in vielen Fällen wird die Sperre unnütz und falsch, ja sogar Riskant, genutzt, das sieht man leider auch immer wieder auf den Fahrgeländen...

Eine vordere Sperre hat noch weniger Nutzungsmöglichkeiten, bei noch weitsaus höherem Risiko (Ein komplett gesperrtes Auto ist recht unkontrollierbar...)

So passen zum Beispiel Geschwindigkeit und Sperre nicht wirklich zusammen.
Manchmal ist Schwung auch sinnvoll bei z.B. Schlammlöchern - Aber: Dann maximal die Sperre zuschalten wenn man dann doch stehen bleibt und schauen was man noch damit retten kann...

Viele Grüße
Daniel
Broesel

Beitragvon saharapoldi » Mi 2. Nov 2011, 08:32

Hallo Rob,

ich bin zwar ein J 12 - Treiber, aber der iss ja technisch ident mit dem FJ-Cruiser.

Die HA- Sperre ist im Originalzustand el. verriegelt, sodass sie sich nur in LOW einlegen lässt. Nach meiner Jungfernfahrt in die Sahara mit dem neuen J 12 habe ich diese Verriegelung aufheben lassen und siehe da: obwohl ich jetzt auf Dünen (und im Schlamm) nur mehr mit gesperrtem Mittel-Diff und gesperrtem HA-Diff unterwegs bin, iss auf bisher zwei weiteren Reisen (ca 3000 km Dünen) genau NIX passiert!

Allerdings darf man drei Dinge nicht tun:

- in mit Steinen durchsetzten Gelände im Rally-Stil mit durchdrehenden Rädern herumsemmeln (logisch)
- die Diff-Sperre wähend der Fahrt einrücken (no na net)
- enge U-Turns fahren (führt zum Eingraben).

Die Limitierung der HA-Sperre auf 8 kmh haben wir den blöden Amis zu verdanken, die ansonsten mit gesperrter HA über die Autobahn brettern würden.
Soweit meine unmassgebliche Erfahrung nach ca. 20 Saharareisen.........

Grüsse aus Wien

Saharapoldi
saharapoldi

Beitragvon landcruiser » Mi 2. Nov 2011, 08:35

Ihr wollt mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass man gesperrt nicht mehr als 8 km/h fahren darf, weil dann das Diff in die Dutten geht?

Ich denke ich hab das nur irgendwie falsch gelesen?
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon Romain » Mi 2. Nov 2011, 08:37

saharapoldi hat geschrieben:Hallo Rob,

ich bin zwar ein J 12 - Treiber, aber der iss ja technisch ident mit dem FJ-Cruiser.

Grüsse aus Wien

Saharapoldi

:freak3: Worauf bitte basiert diese Erkenntnis?
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon saharapoldi » Mi 2. Nov 2011, 08:55

Hallo Romain,
gehört zwar nicht hierher, aber meiner Info nach ist der FJ-Cruiser ein J 12-Benziner mit amerikanischem Styling.
Ändert aber nix an meiner Aussage: die Diffsperre hält mehr als 8 kmh aus.
Saharapoldi
saharapoldi

Beitragvon Romain » Mi 2. Nov 2011, 10:51

Der FJ Cruiser hat eine verkürzte J12 Basis und Bodengruppe. der FJ Cruiser hat typische Toyota Bedienelemente, zB der Wischerhebel ähnelt dem eines HDJ oder eines Yaris. Der FJ Cruiser ist aufgrund seiner ähnlichen Plattform der amerikanische Vetter im Retrolook, mehr nicht. Ansonsten ist es kein Benzinmodell eines J12
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon Joe cool » Do 3. Nov 2011, 09:43

Broesel hat geschrieben:

Eine vordere Sperre hat noch weniger Nutzungsmöglichkeiten, bei noch weitsaus höherem Risiko (Ein komplett gesperrtes Auto ist recht unkontrollierbar...)

So passen zum Beispiel Geschwindigkeit und Sperre nicht wirklich zusammen.
Manchmal ist Schwung auch sinnvoll bei z.B. Schlammlöchern - Aber: Dann maximal die Sperre zuschalten wenn man dann doch stehen bleibt und schauen was man noch damit retten kann...

Viele Grüße
Daniel

hey Daniel

Hinten und Vorne gesperrt ist Material schonender als nur Hinten gesperrt überhaupt bei stufen, wurzeln,........
und wenn du bei schlammlöchern erst die sperren aktivierst wenn nichts mehr geht, werden sie dir in 80% der fälle nicht mehr helfen.

das motto lt. ja immer " so schnell als nötig so langsam als möglich"

lg Joe
Joe cool

Beitragvon Klaus-BT » Do 3. Nov 2011, 12:42

Oder auch "slow is smooth and smooth is fast"! :-)
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!
Klaus-BT

Beitragvon Joe cool » Do 3. Nov 2011, 12:48

hey Klaus!

wie gehts? ist es nicht anderzeit mal für einen neuen FJ, deiner is ja schon mit den KM voll Runter oder

Bräuchte eh ein paar günstige ersatzteile! Lenkgetriebe und so!

lg Joe
Joe cool

Beitragvon Klaus-BT » Do 3. Nov 2011, 14:11

Naja, so um die 140'km halt, war aber noch nichts dran ausser Bremsscheiben und Belägen und halt das normale gedöns wie Filter und Flüssigkeiten! Auch die LPG Anlage macht keine Mucken.. :-) Ende nächsten Jahres entscheide ich dann ob ich ihn behalt oder was neues kommt...

Schick Dir mal ne PM, dann können mer mal telen deswegen!
Zuletzt geändert von Klaus-BT am Do 3. Nov 2011, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!
Klaus-BT

Beitragvon Broesel » Do 3. Nov 2011, 14:14

Joe cool hat geschrieben:hey Daniel

Hinten und Vorne gesperrt ist Material schonender als nur Hinten gesperrt überhaupt bei stufen, wurzeln,........
und wenn du bei schlammlöchern erst die sperren aktivierst wenn nichts mehr geht, werden sie dir in 80% der fälle nicht mehr helfen.

das motto lt. ja immer " so schnell als nötig so langsam als möglich"

lg Joe

Hallo,

sehe ich etwas anders... bei langsamer fahrt mag das stimmen, aber sobald es damit zügiger geht ist vorne und hinten gesperrt definitiv riskanter, auch fürs Material.

Daniel
Broesel

Zurück zu FJ Cruiser