Achsübersetzung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
hofmuli
Beiträge: 201
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Achsübersetzung

Beitrag von hofmuli »

im Prospekt von Toyota steht beim 3.0 Sol Achsübersetzung 3.583 und beim Executive 3.727.
haben die wirklich verschiedene Achsübersetzungen? Mir wär ja die kürzere wegen Hängerbetrieb lieber.
Hat jemand Erfahrungen mit Wegfahren am Berg mit schwerem Hänger (ca 3 to)?
Gruß ULI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Ich hab zwar nur den 2.5 L aber das anfahren am Berg mit 3 Tonnen ist durch den Turbo eine Katastrophe. Unter 1800 U/min geht garnix und darüber stinkt die Kupplung relativ schnell :roll:
Genial wäre, wenn man die Untersetzung auch im 2 WD Stellung nutzen könnte.
Ich hab auch noch größere Schlappen drauf, das macht die Sache nicht einfacher.
Ich hab mich resignierend darauf eingestellt das ich bei 70000 Km mal ein Kupplüngchen einbau :wink:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Hi Schmotz !
Das is der Grund warum ich an meinen Runner manuelle Freilaufnaben gebaut habe. Ich fahre auch öfters schwere Anhänger Pferde oder Holz auch 2m5 to + und ihr wisst ja das der Runner nicht gerade der Newtonmeter Held ist.
Deswegen manuelle und dann geht das.

Gruß
Muddy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Hab ich mir auch schon gedacht...was mir nur übel aufstößt, sind die Kräfte die bei der Untersetzung walten und das ohne Schlupf und nur auf einer Achse :shock:

Das nächste Problem ist, das der neue Lux weder automatische noch manuelle Naben hat...die Vorderachse ist nicht abschaltbar :cry:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hey Schmotzi, kann man die manuellen nicht nachrüsten? Andersherum hab ich das schon gesehen, das verbauen die Amis gerne.

Viele Grüße,
Marc


edit:
Bild
zu finden hier, nennt sich Front "Axle Drive Flange"

Wenn ihr auch sowas ähnliches orginal habt, kann man die Freilaufnaben sicher nachrüsten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

Schmotzhand hat geschrieben:Das nächste Problem ist, das der neue Lux weder automatische noch manuelle Naben hat...die Vorderachse ist nicht abschaltbar :cry:



Also ich war bisher immer der Meinung, das unser Lux vorne Automatische Freilaufnaben hat , oder bin ich da auf dem Irrweg ??? Den die Idee mit den Manuellen Naben und dann in der Untersetzung losfahren spukt auch in meinem Kopf rum !!


sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Moin an alle !!


Also ich bin bei den neuern Modellen der Luxe nicht so bewandert aber wenn ihr automatische hättet würde es draufstehen, da ihr auch da gewisse Abläufe beachten müsst.
Ich denke ihr habt gar keine Freilaufnaben so wie ursprünglich bei meinem Runner !
Also Autom.naben müssen auch auf Lock oder Unlock gestellt werden ihr müsst nur nicht aussteigen :wink:
Bei autmatischen müssten ihr den 4 WD Modus einschalten und nach einer an der VA Radumdrehung macht es klack und die VA ist zugeschaltet. Wenn ihr de 4 WD wieder ausschaltet und die Nabe wieder ausschaklten wollt müsst ihr auf 2 WD stellen und 1 Radumdrehung rückwärtsfahren dann sind die NAben wieder unlock.

Ich kann euch nur sagen der letzte Schei... hab ich bei 2 von meinen US Pick UPS gehabt`- könnt ihr euch vorstellen ihr kommt im Herbst im Wald um ne Kurve und plötzlich Matsch oder ne Schneewehe ihr rauscht rein und schafft keine Radumdrehung an der VA- das heist kein 4 WD das ist peinlich.

Gruß Muddy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

Originalbeschreibung Toyota Deutschland


"Freilaufnaben an der Vorderachse, automatisch"

in der Sol und Executive Ausstattung

von

http://www.toyota.de/cars/new_cars/hilu ... mpare.aspx

aus der Internetbeschreibung abkopiert


sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@AlexDagmar

auch gut weil man kann auch automatische gegen manuelle tauschen , nach meinem Wissensstand :wink:

Also ich will keine automatischen mehr haben.

@Schmotz
Wegen der Kräfte , die brauche ich doch bei einem schweren Anhänger . Ist ja nur zum Anfahren oder bis zur nächsten Ebene oder zum Einragiern.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“