Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
milles
Beiträge: 1690
Registriert: Do 5. Dez 2002, 10:28
Wohnort: Pilsen (Tschechien)
Kontaktdaten:

Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von milles »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sorry, es war zu viel, dies alles zu lesen. War halt zu spät eingestiegen. Habe zu diesem Thema ev. eine Methode. Tankt einfach immer nur für 20 Euro. :bb:

Sorry, war wirklich nur ein Spass, vielleicht etwas gewagt, aber immerhin NUR EIN SPASS.

Wenn man solche Ungetümer (wie ich einen habe) rum kutschiert, muss man halt auch mal ein Auge zudrücken, wenn das Hobby die Kasse etwas stärker unter Druck setzt.:hb: Unser Hobby ist halt schon etwas exclusive. :;
Vergisst bitte nicht, dass der Treibstoff z.B. in Affrika nur etwa die Hälfge unseren Auslagen, ausmacht. Für einen kurzen Urlaub von mickligen 6000 km, in Europa (:() macht es wirklich nicht viel aus. SORRY, WAR NUR EIN SCHERZ !!! Einmal mehr!

Also, es bleibt uns nichts anderes übrig, als GLUECKLICH zu sein. :hb: :shocked: :hier:

Aber wenn ich mir vorstelle, wie mein Supper-Freund ;) G.W.Busch und alle seine Mitläufer dabei absahnen, bin ich über die Akzeptanz dieser Administration, doch etwas beeindruckt. Tja, 10 Cent hier, 20 Cent dort.  Und wir zahlen. :)

Liebe Grüsse, milles
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von fraschumi »

@Tommi
;)

Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von ThomasC »

Im Moment sind rund 28% des Rohölpreises auf  Spekulation an der Börse zurückzuführen. Wenn künstlich erzeugte Gerüchte die Anleger und Händler dazu bewegen ihr Geld auf das schwarze Gold zu setzten zahlen die Zeche die Konsumenten an der Tankstelle und beim Gaspreis. Die Gewinne streichen die Spekulante und die Erdölgesellschaften ein. Denn Saft ist auch in Zukunft genügend vorhanden. Die Exploration wird schwieriger weil es in den letzten Jahren die Erdölmultis nur auf den Gewinn abgesehen haben und nötige Investitionen in die Förderung vernachlässigten.

Im übrigen brauche ich nicht so weit über den Teich zu schauen um zu merken wer mir das Geld zur Tasche rauszieht. Ein Blick in die nähere Umgebung genügt. Und da tauchen andere Namen auf als G.W. Die Situation ist im Moment günstig. Nicht nur für Spekulanten. :sheep:

Und nun sind wir alle wieder glücklich. :beeschbiggrin:

Gruss Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von RobertL »

Ich hole diesen Fred mal aus der Versenkung. Fast 15 Jahre danach haben wir, zumindest hier in A, annähernd idente Spritpreise wie im Eröffnungspost von Alex im September 2005. Erstaunlich, oder? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von landcruiser »

In D liegen wir bei 1,229€; sie versuchens morgens aber auch schon Mal mit 1,449€.

Und mein Name ist nicht Alex! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von RobertL »

landcruiser hat geschrieben:In D liegen wir bei 1,229€; sie versuchens morgens aber auch schon Mal mit 1,449€.

Na sicher gibt's mal lokales und tageweises auf und ab, bei mir in der Umgebung ist aber seit längerer Zeit ein Preis zwischen 1,18-1,25 bei Benzin und Diesel der Normalfall.

Für "15 Jahre danach" schreckt mich das jetzt nicht wirklich, wenn man das z.B. mit den Immobilienpreisen vergleicht.

landcruiser hat geschrieben:Und mein Name ist nicht Alex! :-)

Upps! :oops: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von landcruiser »

Sehe ich auch so.

Manchmal wird ja mit den 90 Pfennig für Benzin aus Mitte der 70iger verglichen.

Aber auch im Vergleich dazu ist ein Preis von (umgerechnet) 2,70 DM im Rahmen der normalen Preissteigerung oder eher darunter.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Anteil des Staates am Benzinpreis durch Energiesteuer und Umsatzsteuer bei mehr als 50% liegt.

Allein die Mineralölsteuer, die nicht prozentual sondern nach festen Sätzen erhoben wird, hat sich allein seit 1986 mehr als verdreifacht.

Die Preissteigerung bei Benzin liegt daher weniger im Rohölpreis und mehr in der staatlichen Gier nach mehr Einnahmen begründet.

Der Preis für Brot (als Beispiel) ist von 2 DM auf 8,30 DM deutlich stärker gestiegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von landcruiser »

Bei uns gestern Diesel 1,169 € ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von RobertL »

Bin mal gespannt wie das weiter geht. Aus meiner Sicht wird es wohl weiter nach unten gehen. Warum?
- Verbrenner sind offenbar tot bei den Neuwagen, zumindest politisch
- Iran darf offiziell nicht liefern
- Libyen kann nicht
- Saudi Arabien hat angeblich die halbe Produktion aufgefallen wegen des Drohnenangriffs
- die USA sind Selbstversorger geworden und exportieren sogar noch

Habe ich etwas vergessen?

Interessant wird sicher auch die Verschiebung der Machtverhältnisse wenn "Big Oil" weiter Talfahrt hat und im Nahen Osten weniger Petrodollars sprudeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von Lender »

Das dauert aber noch ein bis zwei Jahrzehnte. So schnell wie es Greta sich wünscht, ist unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Infrastruktur nich bereit. Sonst wären wir längst so weit wie in back to the future :D
Am teuersten war der Benzinpreis bei uns vor ein paar Jahren. Da kostete der Liter Benzin über 1.70Fr. Aktuell sind's wieder um die 1.50Fr. (An der gleichen Tanke)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von RobertL »

Lender hat geschrieben:Das dauert aber noch ein bis zwei Jahrzehnte. So schnell wie es Greta sich wünscht, ist unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Infrastruktur nich bereit. Sonst wären wir längst so weit wie in back to the future :D
Am teuersten war der Benzinpreis bei uns vor ein paar Jahren. Da kostete der Liter Benzin über 1.70Fr. Aktuell sind's wieder um die 1.50Fr. (An der gleichen Tanke)

Mhhm - meine restlichen Punkte, ausser dem ersten, dauern keine ein bis zwei Jahrzehnte. Das ist heute und jetzt. Wenn die Saudis ihre Raffinerie wieder am Laufen haben und die Libyer auch irgendwann wieder produzieren werden dann klingt das nicht nach Ölknappheit und schon gar nicht nach Peak Oil, so wie es seit Jahrzehnten prophezeit wird dass es kurz vor der Tür steht.

Und wenn irgendwann einmal aus dem Reich des Bösen wieder Öl auf den Markt kommen sollte, dann noch viel weniger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von Lender »

Ich meinte eigentlich die Machtverschiebung, wenn Länder wie die Schweiz oder Deutschland nicht mehr auf Öl- und Gas-Importe angewiesen sind. Dann könnten z.B. arme Wüstenstaaten an Macht gewinnen wegen der Solarenergie.

Dass deine Aufzählungen bereits eingetroffen sind, ist mir auch klar ;)

Die ölreichen Länder wissen ebenfalls, dass die Nachfrage über kurz oder lang sinken wird. Also besser jetzt mit kleiner Marge verkaufen als garnicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von RobertL »

Lender hat geschrieben:Ich meinte eigentlich die Machtverschiebung, wenn Länder wie die Schweiz oder Deutschland nicht mehr auf Öl- und Gas-Importe angewiesen sind. Dann könnten z.B. arme Wüstenstaaten an Macht gewinnen wegen der Solarenergie.

Alles klar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von toyotamartin »

ein Unterschied zu 2005 ist schon noch,es ist mir zwar völlig unerklärlich...
laut einer alten Rechnung von 2005 habe ich damals 2000Liter Diesel gekauft und mit Zustellung 1500€ bezahlt.diese Mengenrabatte gibt es nicht mehr. :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von landcruiser »

toyotamartin hat geschrieben:ein Unterschied zu 2005 ist schon noch,es ist mir zwar völlig unerklärlich...
laut einer alten Rechnung von 2005 habe ich damals 2000Liter Diesel gekauft und mit Zustellung 1500€ bezahlt.diese Mengenrabatte gibt es nicht mehr. :confused:


Ich zahle auch 62 cent pro Liter bei 3.000 l ...
.... aber man darf bei uns auch nicht mit Heizöl fahren. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Acht Cent mehr: Benzinpreis explodiert

Beitrag von RobertL »

Diesel heute bei uns €1,144

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“