ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26113
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Eine Meldung aus Februar, die ich damals zwar gelesen, aber nicht gepostet hatte:
Eine überholte Norm ist nach Einschätzung des ADAC mit daran schuld, dass in diesem Winter auch viele moderne Dieselfahrzeuge bei extrem niedrigen Temperaturen „auf der Strecke“ blieben. Filter, mit denen im Prüflabor die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff und damit auch die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden ermittelt werden, sind nach Recherchen des Automobilclubs viel zu „grobmaschig“.
Dieselfilter, die heute in den Autos mit Selbstzünder eingebaut sind, filtern den Kraftstoff etwa um den Faktor 5 feiner als dies in der Laborsituation der Fall ist, teilte der ADAC mit. Aus diesem Grund bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei niedrigen Temperaturen im Dieselkraftstoff bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen. Der Kraftstoff, beziehungsweise dessen Normierung, passt also nicht zu den neuen Filtern. Der Filter verstopft so auch bei vielen Neuwagen mit modernen Filtersystemen.
Der ADAC fordert die Hersteller von Dieselautos sowie die Mineralölindustrie auf, die veraltete Diesel-DIN-Norm (DIN EN 590) zu modernisieren und sich auf einen gemeinsamen Prüfstandard zu einigen. Dieser müsse sich am Stand der derzeitigen Technik orientieren. Geschehe dies nicht, stünden im nächsten Winter wieder tausende Dieselfahrer mit Frust im Dauerfrost.
Neben dem Problem der veralteten Diesel-Norm, bleiben verunreinigte Dieselfilter weiterhin ein Problem. Auch sie erklären zum Teil das hohe Pannenaufkommen in diesem Winter: Dieselfahrern rät der ADAC, die Wartungsintervalle ernstzunehmen und einzuhalten sowie den Kraftstofffilter regelmäßig zu erneuern. Ist der Filter verunreinigt, bringt der sulzige „Dieselpudding“ das Auto schon bei weniger als 20 Grad Minus zum Stehen. (ampnet/jri)
Eine überholte Norm ist nach Einschätzung des ADAC mit daran schuld, dass in diesem Winter auch viele moderne Dieselfahrzeuge bei extrem niedrigen Temperaturen „auf der Strecke“ blieben. Filter, mit denen im Prüflabor die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff und damit auch die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden ermittelt werden, sind nach Recherchen des Automobilclubs viel zu „grobmaschig“.
Dieselfilter, die heute in den Autos mit Selbstzünder eingebaut sind, filtern den Kraftstoff etwa um den Faktor 5 feiner als dies in der Laborsituation der Fall ist, teilte der ADAC mit. Aus diesem Grund bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei niedrigen Temperaturen im Dieselkraftstoff bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen. Der Kraftstoff, beziehungsweise dessen Normierung, passt also nicht zu den neuen Filtern. Der Filter verstopft so auch bei vielen Neuwagen mit modernen Filtersystemen.
Der ADAC fordert die Hersteller von Dieselautos sowie die Mineralölindustrie auf, die veraltete Diesel-DIN-Norm (DIN EN 590) zu modernisieren und sich auf einen gemeinsamen Prüfstandard zu einigen. Dieser müsse sich am Stand der derzeitigen Technik orientieren. Geschehe dies nicht, stünden im nächsten Winter wieder tausende Dieselfahrer mit Frust im Dauerfrost.
Neben dem Problem der veralteten Diesel-Norm, bleiben verunreinigte Dieselfilter weiterhin ein Problem. Auch sie erklären zum Teil das hohe Pannenaufkommen in diesem Winter: Dieselfahrern rät der ADAC, die Wartungsintervalle ernstzunehmen und einzuhalten sowie den Kraftstofffilter regelmäßig zu erneuern. Ist der Filter verunreinigt, bringt der sulzige „Dieselpudding“ das Auto schon bei weniger als 20 Grad Minus zum Stehen. (ampnet/jri)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 15988
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Und deswegen sind auch reihenweise Kammer-Diesel aus den Baujahren um 1990 liegen geblieben?
Ich halte die Erklärungsversuche des ADAC das für einen ausgemachten Schmarrn.
Die Suppe, die sie uns hier als Diesel andrehen ist schon in den Leitungen unterm Auto vor dem Filter "eingefroren" und kam gar nicht bis zum Filter, um dort auszuflocken.
Bei meinem KZJ hab ich das live erlebt und genau mit dem Ergebnis überprüft.
Der Meister der Toyota-Werkstatt hat daneben gestanden und die gleiche Diagnose abgegeben.
Ich halte die Erklärungsversuche des ADAC das für einen ausgemachten Schmarrn.
Die Suppe, die sie uns hier als Diesel andrehen ist schon in den Leitungen unterm Auto vor dem Filter "eingefroren" und kam gar nicht bis zum Filter, um dort auszuflocken.
Bei meinem KZJ hab ich das live erlebt und genau mit dem Ergebnis überprüft.
Der Meister der Toyota-Werkstatt hat daneben gestanden und die gleiche Diagnose abgegeben.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Lieber Netzmeister,
ich beginne mir Sorgen zu machen! In letzter Zeit müssen wir Dir immer wieder Hilfestellung zu Deinem Forum geben!
versulzt-und-zugenaht-t33025-195.html#p479341
Frag' uns doch einfach, wenn Du was posten möchtest!
ich beginne mir Sorgen zu machen! In letzter Zeit müssen wir Dir immer wieder Hilfestellung zu Deinem Forum geben!
versulzt-und-zugenaht-t33025-195.html#p479341
Frag' uns doch einfach, wenn Du was posten möchtest!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26113
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
§$%§$&"&$§%§§!!!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 15988
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
netzmeister hat geschrieben:§$%§$&"&$§%§§!!!
Ich übersetze mal:
Du bekommst ab sofort den Namen "Gedächtnis des BTF"
oder wie nennen ihn einfach "The Brain"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Nein, nein, Uwe, für das "Elefantengedächtnis" bist du zuständig!
=> keine-ruckdatierung-des-tuv-mehr-t34080.html#p489109
=> keine-ruckdatierung-des-tuv-mehr-t34080.html#p489109
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Die Verarsche geht weiter
Die Shell Pressestelle meldet: ab 1.12. wird Diesel ausgeschenkt, welches bis -30 Grad
Kältefest ist. Hosianna ! Grosszügig wie Shell ist kostet sder Wundersaft keinen Cent mehr.
(Gilt natürlich nur für VPower)
Die Verarsche geht weiter.
Als näxtes gibt es wohl speziellen Sommerdiesel, natürlich auch zum Schnäppchenpreis.
Kältefest ist. Hosianna ! Grosszügig wie Shell ist kostet sder Wundersaft keinen Cent mehr.
(Gilt natürlich nur für VPower)
Die Verarsche geht weiter.
Als näxtes gibt es wohl speziellen Sommerdiesel, natürlich auch zum Schnäppchenpreis.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Na dann hast du doch zumindest die Wahl: Entweder günstig schieben oder teuer fahren
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Die Verarsche geht weiter
VogtL@nder hat geschrieben:Als näxtes gibt es wohl speziellen Sommerdiesel, natürlich auch zum Schnäppchenpreis.
Genau - Sommerbier gibts ja auch und Weihnachtsbier und und und
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
TomB hat geschrieben:Na dann hast du doch zumindest die Wahl: Entweder günstig schieben oder teuer fahren
Betrifft mich ja nicht direkt, der Lux steht fein in der Garage, bei dem
garstigen Wetter.
Es lebe das Firmenauto. (VW !!! Beetle FenderEdition)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Vorsicht mit dem Franzosendiesel. Habe letzten Freitag da noch schön günstig vollgetankt, 1.31/Liter (Thonon les Bains, also in den Alpen, Supermarkttankstelle) und in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf 1400 geparkt, ziemlich windig und es waren um die -15° Grad.
Am Sonntag morgen hatte ich schon etwas das Problem das der bergauf nicht so wollte wie ich und der Motor unter Last stotterte, bzw die Leistung einbrach weil er nicht ausreichend Sprit bekam.
Nach einiger Zeit als der Motor warm wurde, wurde es besser und er lief auch unter Volllast wieder einwandfrei.
Was ich nicht wusste, Franzosenwinterdiesel ist nur bis -15° winterfest und das selbst wenn man in den Alpen tankt. Scheint als müsste man dann dort auf diese Premiumplörre zurückgreifen wenn es richtig kalt wird.
Am Sonntag morgen hatte ich schon etwas das Problem das der bergauf nicht so wollte wie ich und der Motor unter Last stotterte, bzw die Leistung einbrach weil er nicht ausreichend Sprit bekam.
Nach einiger Zeit als der Motor warm wurde, wurde es besser und er lief auch unter Volllast wieder einwandfrei.
Was ich nicht wusste, Franzosenwinterdiesel ist nur bis -15° winterfest und das selbst wenn man in den Alpen tankt. Scheint als müsste man dann dort auf diese Premiumplörre zurückgreifen wenn es richtig kalt wird.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Dieses Problem gab es weder in Frankreich noch in Deutschland früher noch hat das was mit Diesel Normen zu tun.
15 von 16 Wintern liefen die Rover tadelos. Bis auf letztes Jahr in Deutschland. Gleiches gilt für grosse Kälte in Frankreich mit Diesel. War noch nie ein Thema.
Das passt nicht mit der Theorie/ Aussage vom ADAC zusammen. Dieses Jahr kann ich noch nix sagen.
Einzig mein Ex Chef hatte Probleme mit seinem Nissan Terrano die Jahre zuvor (wohnhaft bei Kufstein, Österreich Diesel)- hat einen Zuheizer nachrüsten lassen. Das scheint aber an der Konstruktion beim Terrano zu liegen.
15 von 16 Wintern liefen die Rover tadelos. Bis auf letztes Jahr in Deutschland. Gleiches gilt für grosse Kälte in Frankreich mit Diesel. War noch nie ein Thema.
Das passt nicht mit der Theorie/ Aussage vom ADAC zusammen. Dieses Jahr kann ich noch nix sagen.
Einzig mein Ex Chef hatte Probleme mit seinem Nissan Terrano die Jahre zuvor (wohnhaft bei Kufstein, Österreich Diesel)- hat einen Zuheizer nachrüsten lassen. Das scheint aber an der Konstruktion beim Terrano zu liegen.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Hattet ihr letztes Jahr eine Erhöhung des Bio-Diesel Anteils?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ADAC: Alte Diesel-Norm trägt Mitschuld an Winterpannen
Ich wollte nur darauf hinweisen das in Frankreich der Winterdiesel nur der Klasse E also bis -15°C entsprechen muss, in D sind ja -20 (Klasse F) Grad gefordert. Sprich wenn man vor hat in die Alpen zu fahren und das Auto dann irgendwo parkt ist mit dem Diesel die Gefahr noch höher als mit in D getankter Plörre liegen zu bleiben.
Hatte vorher, mit schweizer Winterdiesel, nie Probleme, selbst bei weit unter -20 Grad von daher fand ich das bemerkenswert und wollte darauf hinweisen.
Hatte vorher, mit schweizer Winterdiesel, nie Probleme, selbst bei weit unter -20 Grad von daher fand ich das bemerkenswert und wollte darauf hinweisen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Die Verarsche geht weiter
TimHilux hat geschrieben:VogtL@nder hat geschrieben:Als näxtes gibt es wohl speziellen Sommerdiesel, natürlich auch zum Schnäppchenpreis.
Genau - Sommerbier gibts ja auch und Weihnachtsbier und und und
Tim
Hööhöööhööö
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |