Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Afrika

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Timo
Verfasst am: Fr, 01. März 2002, 09:48
Gelesen im Spiegel 8/2002:

Algerien und Nigeria wollen den legendären Trans-Sahara-Highway zwischen dem Maghreb und der südwestafrikanischen Küste vollenden. Das 1962 begonnene, aber durch Kriege und Geldmangel immer wieder verzögerte Straßenprojekt soll eine Verbindung zwischen Algier im Norden und der ehemaligen nigerianischen Hauptstadt Lagos im Süden herstellen. Noch Anfang der neunziger Jahre waren jedoch fast 1500 der insgesamt 5500 Kilometer langen Strecke nicht ausgebaut. Die Hauptstrecke führt durch Algerien, Niger und Nigeria; wirtschaftlich bedeutend sind vor allem die zwei Stichstraßen vom algerischen Tamanrasset nach Mali und vom nigerianischen Kano in den Tschad.
Während Mali mit Hilfe der deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit die historische Karawanen-Route von Gao an die algerische Grenze in Schuss hält, pflastert Algerien schon seit Monaten an seinem Teilstück von Tamanrasset bis an die Grenze von Niger herum. Ein Ziel des Projekts ist es, Gold, Uran und Phosphate aus den Binnenländern Niger und Tschad schneller an die Mittelmeerhäfen transportieren zu können.

Was genau hält Mali bitteschön in Schuß? Und stimmt es wirklich, daß von Tamanrasset bis an die Grenze von Niger eine Straße gepflastert wird? "Schlimm genug", daß die Piste über das Plateau de Fadnoun geteert ist (stimmt doch, oder?)... Wie auch immer, das Ganze wird wohl noch ein wenig dauern...

MfG

Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom2
Verfasst am: Fr, 01. März 2002, 18:10
wo ist das Problem Timo?
meinetwegen können die Durchgangsstrecken auch gerne in Autobahnqualität sein, dann kommt man deutlich angenehmer in die schönen Regionen.
Und das Fadnoun ist asphaltiert. Ich weiß nicht, ob du das Alte Fadnoun vor der Zeit der Vorbereitung zur Asphaltierung selber(ich meine nicht mit) gefahren bist?
Ich bin es 3 Mal gefahren und das reichte dann immer gleich für ein paar Jahre so scheiße war das. und von der landschaft hast du als fahrer überhaupt nichts gesehen.
Meine Meinung
Gruß
Tom

Tom2
Verfasst am: Fr, 01. März 2002, 18:46
1994 war die Strecke Gao Tessalit in ordentlichem Zustand. ob da in der letzten zeit überhaupt einer gefahren ist wage ich zu bezweifeln(wegen der sicherheitslage).
Die Strecke Gao Bamako ist deutscher Landstraßen Standart.
aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Schreiber des Artikels nicht mal weiß wo das liegt.

Timo
Verfasst am: Sa, 02. März 2002, 17:03
Hallo Tom,

sicher ist es, vor allem für die Einheimischen, besser, wenn die wichtigsten Strecken asphaltiert werden (deswegen schrieb ich ja "schlimm genug" in "" ). Ich habe halt den Straßenzustand von Algerien von 1990 vor Auge und da ist es ein merkwürdiges Gefühl, daß jetzt mehr und mehr asphaltiert wird. Aber es wird ja wohl noch genug Wüste übrigbleiben....
Das Plateau de Fadnoun kenne ich nur ohne Asphaltierung, allerdings nur von der Rückbank aus, da ich noch keinen Führerschein hatte... Wäre ich selbst gefahren hätte ich wohl auch nicht allzu viel Spaß gehabt, da hast Du schon recht.
Was heißt ordentlicher Zustand der Strecke Gao-Tessalit? Reden wir nicht mehr von einer Piste? (Ich habe hier leider keine aktuellen Reiseführer in denen ich das nachschlagen könnte).
Gao-Bamako ist ja schon etwas länger asphaltiert.

MfG

Timo

(Edited by Timo at 17:06 am 2.Mar..2002)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anno
Verfasst am: Mi, 06. März 2002, 09:46
Algerien ist fleissig dran.
Kurz hinter Laouni beginnt mittlerweile eine trassierte Piste bis in Guezzam. Die Arbeiten werden schnell vorangetrieben.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots